Spielen wie Ed Sheeran?

E
EdX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
24.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich persönlich bin großer Ed Sheeran Fan und habe ebenfalls die Martin&Co LX1E von Ed Sheeran + die Boss RC30 Loop-Station sowie mehrere Mikrofone.

Nun zu meinen Problemen / Fragen:
Ich würde es gerne genau wie Ed Sheeran machen, die Gitarren einspielen und dann Zweit-, Dritt-, Viertstimmen, nun zur Frage: Er verwendet zwei Mikrofone. Wie macht er es, dass die restliche Umgebung (also die schon eingespielte Gitarre und in seinem Fall der Fangesang / das Klatschen/Kreischen) nicht mit aufgenommen wird, sondern lediglich seine Gitarre?

Dann habe ich die Boss RC30, über die ich derzeit sowohl Stimme als auch Gitarre einspiele und steuer, könnt ihr mir sagen, welches Equipment Ed hierfür verwendet und wie es verwendet wird (also welche Loop Station für Stimme, welche für Gitarre usw.)?

Was muss ich mir an Equipment (Boxen, Verstärker, ...) zulegen, um es genau so spielen / machen zu können und was brauche ich, um das Ganze mit meinem Computer aufnehmen zu können?

Ich wäre euch wirklich dankbar für hilfreiche Antworten, wünsche schöne Weihnachten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Er verwendet zwei Mikrofone. Wie macht er es, dass die restliche Umgebung (also die schon eingespielte Gitarre und in seinem Fall der Fangesang / das Klatschen/Kreischen) nicht mit aufgenommen wird, sondern lediglich seine Gitarre?

Er benutzt fast ausschließlich den Pickup..?
Und im Studio gibt es nicht so viele kreischende Fans ;-)

welche Loop Station für Stimme, welche für Gitarre usw.

Ein Looper ist ein Looper. Er nimmt auf, was reingeht, nimmt es auf und spielt es wieder ab. Es ist relativ egal, und dir überlassen, welche Anordnung die geschickteste ist.

Was muss ich mir an Equipment (Boxen, Verstärker, ...) zulegen, um es genau so spielen / machen zu können

Du musst zunächst dem Ed seine Hände abhacken und bei dir annähen. Dann sein Gehirn aussaugen und deines dagegen austauschen ;-)

und was brauche ich, um das Ganze mit meinem Computer aufnehmen zu können?

Ein Audio-Interface.

____

Mal etwas ernsthafter:
Du wirst nicht spielen und klingen wie Ed Sheeran, wenn du dir dasselbe Equipment kaufst.
Er hat seine Spieltechnik, und seine Ideen, und seine Finger, und deswegen klingt er so, wie er klingt. Du hast das nicht, und deswegen klingst du eben anders.
Mach einfach die Dinge so, wie sie dir am logischsten erscheinen. Wenn Ed den linken Fuß benutzt, um den Looper zu starten, du aber lieber den rechten.. dann nimm den rechten. Er ist auch kein guter Musiker geworden, weil er irgendwen anders imitiert, sondern, weil er seine eigenen Ideen umsetzt.
 
Ich kann nur sagen - Lol.

Ich habe heute morgen um halb zwei Uhr so ziemlich den selben Beitrag wie disgracer geschrieben, aber offenbar nicht abgeschickt. Jetzt kann ich nur noch sagen: what he said! ;)
 
Auch wenn unser Modikus interpares absolut recht hat.
Es ist nicht Verkehr sich an Leitbilder wie Ed zu orientieren :)
Du kannst sau Viel lernen, sowohl beim Gitarren Spiel als auch was die Signalbearbeitung und der Umgang mit Effekten betrifft.
Zur Orientierung absolut okay, aber erwarte nicht das die wie er klingst
 
Vorbilder sind gut. Aber erwarte nicht, dass Du mit dem gleichem Equipment auch gleich klingst. Music ist nur zu 10% Equipment, aber zu 90% ganz schnoedes Ueben, ueben, ueben. Ed wird auch auf einer Harley-Benton klingen wie Ed.....
 
Wie macht er es, dass die restliche Umgebung (also die schon eingespielte Gitarre und in seinem Fall der Fangesang / das Klatschen/Kreischen) nicht mit aufgenommen wird, sondern lediglich seine Gitarre?
Das Problem betrifft nicht nur geloopte Signale. Wenn Zuschauer laut mitsingen, kann das immer ein wenig in die Mikros strahlen. Da die Zuschauer aber hinter den Mikros stehen und viel weiter davon entfernt sind als der Sänger, bleiben sie (nahezu) unhörbar.

also welche Loop Station für Stimme, welche für Gitarre usw.
Du hast doch schon eine RC30, wo ist das Problem? Kannst du nicht sowohl die Gitarre als auch ein Mikro an die Loop Station anschließen? Das zweite Mikro direkt an die PA/ den Amp/ das Interface.

Was muss ich mir an Equipment (Boxen, Verstärker, ...) zulegen, um es genau so spielen / machen zu können und was brauche ich, um das Ganze mit meinem Computer aufnehmen zu können?

Was genau klappt denn jetzt nicht so? Du spielst doch schon "sowohl Stimme als auch Gitarre ein".
 
Hi

In dem Video benutzt er auch die RC-30 ;)



Der Schlüssel um sowas gut hinzubekommen ist mMn
seine Musikalität, besonders Rhythmusgefühl + Timing + Groove !!


sowas geht auch mit Looper

 
Würde nicht versuchen, ihn genau zu 100% zu imitieren, weil das im Regelfall ohnehin nicht gelingt. Orientiere dich an ihm, aber mache es so, wie es dir liegt und wie du es hinbekommst ud versuche so einen eigenen Stil zu finden.
Zum Aufnehmen brauchst du ein Interface und eine Software (meine Tochter - übrigens ebenfalls Ed-Fan :D - nimmt dazu Cubase, Grundversion um 100,-). Aber für Aufnahmen nimmt man im Regelfall andere Mikros als für Auftritte ;)
Habe selbst zum Auftreten 2 Shure SM58 und für die Aufnahmen habe ich meiner Tochter ein Großmembran (für Gesang) und 2 Kleinmembran (für die Gitarre, da Abnahmen direkt vom TA-System der Gitarre meist ziemlich Sch... klingen ;)), sowie ein Interface mit 4 Eingängen (mind. 2 sollten es aber schon sein) gekauft.
Es sollten auch keine 50,- €-Mikros sein ;)
Meine Tochter hat ebenfalls die LX1E (aber die "normale" ;)), die Aufnahmen macht sie allerdings lieber mit meinen "großen" Martins, weil der akustische Klang doch ein ganzes Stück besser ist.
 
Was Frank zu aufnahme via mikro sagt, ist grundsätzlich in den meisten fällen richtig. Wie Disgracer aber schon in #2 erwähnte, spielt Ed wohl nur über pick-up. Das typische piezo-zirpen, das man gut hören kann und das viele gitarristen versuchen, weg zu eq-en so gut es geht, ist wohl ein gewollter effekt seines speziellen sounds,

Gruss, Ben
 
Okay, daß das Ed nur so macht, wußte ich nicht. So genau habe ich mich nun nicht mit ihm beschäftigt ;)
Hatte nur mit meinem ersten Interface mal Aufnahmen direkt vom PU gemacht, daß hatte mit dem normalen Klang der Gitarre absolut nix zu tun :D
 
Hallo,

danke erstmal für eure Bemühungen. Natürlich ist mir klar das Ed ein absolutes Ausnahmetalent ist, immerhin habe ich ihn schon zweimal live gesehen und ich möchte ihn auch nicht kopieren, besser sein als er ginge gar nicht, aber ich denke das ich von deinem Stil sehr viel lernen kann und sein Einsatz des Loops mehr als nur gekonnt ist.

Meine Frage ist eher, wie genau man das idealerweise alles trennen kann looptechnisch. Bei seinem Tutorial bezüglich Loopstation sieht man nämlich zusätzlich zur RC30 noch ein weißes Pedal, die Frage ist wie genau dieses eingesetzt wird und ob er wirklich alles "selbst" steuert, ob es so wie er es live macht selbst möglich ist ohne Soundtechniker im Hintergrund. Und wenn ja, was benötige ich hierfür alles?

Könnt ihr mir zum Beispiel Mikrofone empfehlen, die man gut zum live singen nimmt und welches man (in seinem Fall das orangene) man zum einsingen von Zweitstimme verwendet?

Welche Boxen kann man gut verwenden und wie verhinder ich selbst bei lauteter Wiedergabe meiner Loops und meines Livegesangs, dass es erneut mit aufgenommen wird und dadurch von der Qualität her immer schlechter wird? Weil die Monitorboxen die Ed auf der Bühne hat müssten ja theoretisch auch direkt wieder ins Mikrofon schallen und somit erneut das mit aufnehmen, was er schon eingespielt hat?

Es wäre toll wenn mir jemand eventuell komplett sagen könnte, was ich alles benötige. Also welche Boxen, welche Mikrofone, welche Pedalen/Loopstation, wie die Verkabelung sein sollte (also Gitarre und Stimme in einen Loop, oder getrennt) und ob ich zwischen Loop Station und Boxen noch was koppeln muss (Verstärker, ...), weil ich mich leider technisch überhaupt nicht auskenne, ich kann einfach nur Gitarre spielen, singen und habe mich etwas in die Loopstation eingewöhnt, rein technisch habe ich überhaupt keine Ahnung (bitte keine doofen Antworten ^^)

Ich wäre euch wirklich über Hilfe dankbar und nicht nur Tipps, dass ich ihn nicht kopieren sollte, das habe ich ohne hin nicht vor. Ich möchte lediglich die Techniken lernen, um eben dann mein eigenes Ding daraus machen zu können.

Danke im Voraus :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zumal sich ja auch längst nicht alle Boxen eignen, sowohl die Gitarre, als auch den Gesang in Form von Livegesang und die in den Loop eingesungenen Mehrfachstimmen in Kombination mit dem Bass (schlagen auf die Gitarre), Beatboxen usw. sauber wiederzugeben. Oder brauche ich hierfür verschiedene Boxen und wenn ja, bräuchte ich dann wiederum etwas zwischen Loopstation und Boxen?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
 
Was hast du denn überhaupt vor?
Was Boxen etc angeht, kommt das extrem drauf an, wo du spielst. An manchen Auftrittsorten ist generell die ganze Technik vorhanden, und du brauchst im Grunde nur Gitarre und Looper mitbringen.
Wenn keine Technik vorhanden ist, brauchst du halt Boxen, Mischpult, Verstärker, etc. Im besten Falle noch jemanden der sich damit auskennt..
Wenn du das alles selbst kaufen willst, bis du da aber ganz schnell ein paar Tausend Euros los, vor allem, wenn mal mehr als 50 Leute zuhören sollen.
Prinzipiell kannst du dich aber auch über sowas, wie nen A-Gitarrenverstärker laut machen. Funktioniert dann halt eher nur in kleinem Rahmen.
Von daher: wie große Auftritte planst du denn, hast du schon irgendwelches Zeug (wie machst du dich momentan laut?), oder hast du die Möglichkeit die Sachen zu leihen?
Das ist da alles irgendwie noch ein großes Fragezeichen...

Ansonsten zu ein paar Fragen:
Mikrofone nimmt man die, die gut zu seiner Stimme passen. Das muss man einfach ausprobieren.
Monitorboxen sollten generell nicht wesentlich in die Mikros strahlen, sonst stehen sie falsch. Daher sollte das auch auf der Loop-Aufnahme nicht zu hören sein.
Im Grunde ist die generelle Verkabelung simpel: Gitarre (und wenn gewollt auch Mikro) --> Looper --> Mischpult (oder A-Gitarrenverstärker, dann wär hier schon Ende der Kette) --> Verstärker --> Boxen

Und wie gesagt zu den Boxen: Für kleinere Auftritte kommt man vllt mit ner Aktivbox oder nem A-Gitarrenverstärker weg, wo wir dann bei ein paar hundert Euros wären, für größere Sachen... nach oben hin offen und kommt wirklich auf den Veranstaltungsort an.
 
Ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen, aber meine, dass @EdX nichts von live Auftritten gesagt hat? Wenn ich das überlesen habe berichtigt mich bitte. Ich spiele rein solo akustisch, ganz anders als Ed, aber ich habe mich ebenfalls vor Aufnahmen mit Loopern zu machen, daher habe ich mich in letzter Zeit damit auseinander gesetzt. Bevor wir dich aber anständig beraten können, stehen noch drei Fragen offen:
- Was für Mikrofone hast du bereits?
- Wie viel Geld möchtest du insgesamt / fürs Audiointerface / für ggf. neue Mikros ausgeben?
- In welchem Ausmas von Qualität willst du dein Studio aufbauen (bezüglich Frage 2 würde ggf. mehr Hardware hinzukommen)

Generell möchte ich behaupten, dass Ed's Sound 5% vom Equipment kommt, und 95% vom "Groove". Ich finde du brauchst da keine 20 Mikrofone, Mischpult und was es nicht alles gibt, vor allem da du, wenn ich es richtig einschätze, eher von der Technik überfordert wärst. Das schwierigste bei Ed ist, finde ich, das Strumming. Die Art wie er Dämpft, und dann wieder nicht, ist echt schwer. Sofern du solche Dinge nicht drauf hast, brauchst du nicht Hunderte/Tausende Euro ins Equipment stecken. Lass den Quatsch mit Mischpult usw., ich empfehle dir eher folgendes, einfacheres Equipment, und dazu VIEEEL Übung. Solltest du unbedingt viel Geld ausgeben wollen, kannst du das ja in die Mikrofone stecken:

Mikrofone / Pickup ---> Looper ---> Audiointerface ---> PC/Musikschneideprogramm und Boxen/Headset

---> = Angeschlossen an


Wenn du Sorgen hast, dass dein Mikro die Loops unnötig mit aufnimmt, dann empfehle ich dir ein Headset. Am besten ein geschlossenes, denn mich persönlich verwirrt es, wenn ich die Gitarre aus dem Headset, und auch live gleichzeitig höre. Wenn du es unbedingt mit Boxen machen willst, dann schließ ein Akustikverstärker an dein Audiointerface an. Allerdings musst du dann echt auf die Mikrofone und deren Ausrichtung achten, dass das besagte Problem nicht auftritt.


Ich hoffe ich konnte dir bei deinen Entscheidungen ein wenig helfen :) das hier ist auch meine Meinung, also nimm es nicht direkt als Fakt, sondern als Inspiration dir deine eigene zu bilden. Natürlich benutzt Ed ein über 100.000€ schweres Studio. Du kannst ja die drei Fragen beantworten, dann helfen wir dir bei der Hardware weiter :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben