Splitcoil in 5-Saiter J-Bass = Preci - Sound?

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Moin liebe Bassgemeinde, brauche Rat...

...habe einen 5-Saiter J-Bass von Belle Isle mit aktiver 2-Band-Elektronik und nachgerüsteten Seymour Duncan Quarterpound - Single coil- PUs.

Das klingt auch wirklich Prima, die E-Saite knallt, man hört Draht, gute Höhen und Schmutz, für die mehr punkigen Stücke ideal ... aber in den rockigen Songs, wo man Saite an Seite ;) mit der Gitarre rockt, vermisse ich etwas die Durchsetzungskraft in den unteren Mitten. Bässe satt, Höhen und Hochmitten satt, aber eben in diesem Bereich zu wenig.
Auch bei Blendregler in Mittelposition (Humbucker) noch zu wenig...

Nun habe ich mir heute Morgen mal spaßeshalber einen HB - Preci der unteren Liga umgehängt und... hat ja nicht viel, aber da wo das Loch beim J-Bass ist, da haut er voll rein. Präzise, druckvoll mit knurr..

Nun würde ich gerne beides in meinem J-Bass haben und frag mich, ob ich:

a) einen splitcoil zusätzlich installieren soll
b) einen singlecoil rausnehmen und dafür einen splitcoil rein , welchen?
c) ohne Fräsen auch zum Ziel komme
d) sonst was...

Ein Ibanez BTB mit seinen beiden Humbuckern war auch nicht die Lösung, toller Sound keine Frage, aber irgendwie zu sauber.

Was würdet Ihr mir raten, danke schonmal:great:
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch Pickups (zum Beispiel von Bartolini), die aus zwei Spulen bestehen, wie bei einem Preci. Die klingen dann einerseits preciger und rauschen außerdem nicht. Vielleicht wär das was für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben