Steinberg VST Live

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Oh mann … zum Glück hatte ich mich beim Kauf zurückgehalten.
 
Und ich bin einer der Trottel Early Adopter. 🤣🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich wollte eigentlich ein neues Überblick-Video machen.
Aber es ist so nervig...
Habe heute Morgen ein bisschen herumgespielt.

Es ist nicht so sehr, was geboten wird, es ist eher die Arbeitsweise.Fast nichts ist mit Cubase gleich.
Wenn man täglich mit Cubase arbeitet, dann sind bestimmte Handgriffe automatisiert und nur ganz wenig davon findet man in VST Live.

z.b.
Spuren hinzufügen -geht immer nur mit plus oder minus
Parts ebenso
Tempo Events ebenso (nix mit reinklicken, du musst immer zuerst das Werkzeug wählen oder eben plus drücken)
Spurbreite Individuell mit der Maus verziehen ... Fehlanzeige
Mausrad am Zoom geht nicht, immerhin G und H auch mit Großtaste


Triggerpoint setzen im Flexloop geht mit Klick auf rechtes Feld im Inspector
Die Looplänge muss hingegen numerisch im Duration Feld eingegeben werden. (Kein Klick möglich)
Ebenso in der Song Spur, man kann den Anfang verschieben, aber nicht das Ende. es bleibt eine definierte Blocklänge.

Wildes klicken während der Performance geht, es springt nach beenden des Taktes zum angewählten Part
Aber nicht immer ! Konnte bisher nicht herausfinden warum.

Song Track stellt den Inspector nochmal dar, das muss man wissen, weil das ein anderes Verhalten ist als bei anderen Spuren.

Manchmal gibt es einen Versatz weil ein Audio Schnipsel kurz wiederholt angefangen wird. (Das wäre eine Katastrophe auf der Bühne)

Bitte niemals den Tempotrack löschen !!!
Während man einen Songtrack löschen kann weil er nur ein Spiegel ist, ist der Tempotrack nach dem Löschen wirklich weg, er wird nicht nur ausgeblendet.
Man fragt sich, warum ich überhaupt so viele Tempoevents habe. weil manche eingespielte Musik nicht nach Klick eingespielt wurde, VST Live aber nach Metronom funktioniert. Looplängen zb. lassen sich zwar auf den Tick genau einstellen, ist aber sehr fummelig.
Lieber eine Synchrone Tempospur bauen (die man nicht importieren kann!!) und dann normal mit Raster arbeiten.

Bei geöffnetem V Designer funktioniert das Shortcut (Space Taste) für Start und Stop nicht mehr. Gut, das ist sicher systembedingt und nicht unbedingt nötig.
Trotzdem schade.

Der VDesigner macht bei Vollaussteuerung des Lichts zumindest in der Audience Vorschau keinen Vollausschlag

(Kurz vor dem Absturz)
In der Audience Vorschau ist plötzlich kein Navigieren i Flexloop mehr möglich, bzw höre und sehe ich nichts.
Nach Entfernen des VDesigners: Programmabsturz

OK - die Sache war erstmal erledigt.

Ich möchte darüber nichts filmen.
Bis zur Automation bin ich nicht gekommen, wird erst angefasst, wenn es wirklich nötig wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben