Steinberger & Headless User-Thread

Bäh, da muss man wieder "Ausländer" sein, damit Youtube einen das sehen lässt.

Als Gitarre funktioniert das Konzept, für mich als 6-Saitigen Bassspieler wird es allerdings Probleme geben, da bräuche ich zumindest den "Gittler Guard". :) Aber die Idee, ein Nurhals-Instrument zu bauen hatte ich auch schon. Gerade beim 6-Saiter-Bass mit langer Mensur macht sich das fehlende Gewicht durchaus positiv bemerkbar, zumindest im Sitzenspielen, da ich gerne mit der Greifhand/dem Daumen das instrument "in Position" drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, da muss man wieder "Ausländer" sein, damit Youtube einen das sehen lässt.

Oje, reiche ich die Untertitel mal nach: Andy Summers spielt eine Gittler dieser Art im Video zu "Synchronicity, Part II", fetzig in Szene gesetzt von seiner Stammband "The Police" (und falls wer fragt, ja, Synchronicity bezieht sich auf das Konzept von C.G. Jung. Ja der Sting, unser intellektueller Prahlhans.)

Als Gitarre funktioniert das Konzept, für mich als 6-Saitigen Bassspieler wird es allerdings Probleme geben, da bräuche ich zumindest den "Gittler Guard". :) Aber die Idee, ein Nurhals-Instrument zu bauen hatte ich auch schon. Gerade beim 6-Saiter-Bass mit langer Mensur macht sich das fehlende Gewicht durchaus positiv bemerkbar, zumindest im Sitzenspielen, da ich gerne mit der Greifhand/dem Daumen das instrument "in Position" drücke.

Beim Chapman Stick geht's ja auch wunderbar, oder aber diese Stick/Gitarre Variationen (sind halt alle nicht "headless"). Aber sie sieht ja schon gut aus, die Gittler... fetzig ist mein Wort dafür :D

Grüße, Mario
 
Fällt ja wohl auch unter "Headless" ... sofern das Projekt was wird. Gittler for everyone!
http://www.kickstarter.com/projects/gittler/the-worlds-first-all-titanium-guitar-with-no-body

Hmm, dazu fällt mir folgendes auf:

- Keine 7 oder 8 Saiter Version (gerade da macht sich die Einsparung vom Gewicht bemerkbar)
- E-Fach ohne Snap-in Batteriehalterung, immerhin muss man anscheinend nur 2 Schrauben lösen, meist sind es ja 4 oder noch mehr
- Irgendwie fehlt mir da eine Armauflage
 
Hmm, dazu fällt mir folgendes auf:

- Keine 7 oder 8 Saiter Version (gerade da macht sich die Einsparung vom Gewicht bemerkbar)
- E-Fach ohne Snap-in Batteriehalterung, immerhin muss man anscheinend nur 2 Schrauben lösen, meist sind es ja 4 oder noch mehr
- Irgendwie fehlt mir da eine Armauflage

Ja, für mich wäre ja eine Bassversion auch interessant gewesen - aber so wie es dargestellt ist, sind sie ja grade am Sammeln um überhaupt starten zu können... Ist natürlich bei einem solchen Instrument und der dazu gehörenden, wohl als "sehr überschaubar" zu bezeichnenden potenziellen Käufergruppe eine Aufgabe an sich... Zumal das Instrument ja auch nicht billig ist, der Preis für die erste "classic" Serie soll ja bei knappen 4.000.- USD liegen, nicht ganz schlapp - bzw. in der grundsätzlichen Investition ins Unternehmen (gleichzeitig die Anzahlung) um überhaupt an eine zu kommen: http://www.theverge.com/2013/10/14/...guitar-aims-to-overcome-design-traditionalism
Tja, bleibt abzuwarten ob's was wird, geschweige denn ob es weitere Modelle, Bässe, 8-saiter etc. überhaupt je geben wird. Zumindest hat sie MIDI und eine LED Beleuchtung an Bord, sowie auch die "Halsschablone". Gedacht haben sie sich ja einiges dabei!

Grüße
Mario
 
Fällt ja wohl auch unter "Headless" ... sofern das Projekt was wird. Gittler for everyone!
http://www.kickstarter.com/projects/gittler/the-worlds-first-all-titanium-guitar-with-no-body

Sowas hatten wir früher auf dem Dach - zum Empfang der UHF-Fernsehkanäle :D
Was mir an dem Teil definitiv fehlt, ist die Möglichkeit zum Einstellen der Intonation. Hätte bei dem Preis eigentlich inbegriffen sein können..

Dazu auch gleich das schöne Video aus der Juhutube - obwohl auf dem Stück meines Wissens nach eine Tele zu hören ist...
http://www.youtube.com/watch?v=o5FPPoLqkCk
Bäh, da muss man wieder "Ausländer" sein, damit Youtube einen das sehen lässt.

Du willst "Ausländer" sein? Kein Problem :)
Falls der Link nicht gleich funzt, oben links IP Address Location auf "Netherlands (Amsterdam)" umstellen.


Ach ja.. hab grad meine spanische GL auf Cello-Tuning umgerüstet. Stimmung e - A - D - G - C - F,
Saitenstärken 009 - 013 - 022w - 034 - 050 - 075, für die ultimativ krassen Holdsworth-Akkorde (z.B. Distance vs. Desire, All our Yesterdays..). Solospiel ist allerdings gewöhnungsbedürftig :gruebel:

DSCF3204sm.jpg

Wie man sieht, hat die A-Saite die G-jaw bekommen, und die G-Saite die B-jaw. Jetzt fehlt mir bloß noch eine B-jaw für die C-Saite, damit die auch korrekt transponiert. Die Bass-jaw ist schon auf Anschlag, und es reicht gerade eben nicht.

Übrigens sieht man hier auch Wojciech's (leider derzeit etwas schwer erhältliche) Stahlsättel in Aktion, die dem Klang eine ordentliche Portion Biß verleihen, im Gegensatz zu dem eher "butterigen" Sound der Serien-Zinksättel.

Gruß gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

Fällt ja wohl auch unter "Headless" ... sofern das Projekt was wird. Gittler for everyone!
http://www.kickstarter.com/projects/gittler/the-worlds-first-all-titanium-guitar-with-no-body
Dazu auch gleich das schöne Video aus der Juhutube - obwohl auf dem Stück meines Wissens nach eine Tele zu hören ist...
http://www.youtube.com/watch?v=o5FPPoLqkCk

Grüße, Mario

Haha, Mad Max lässt grüßen! Windmühlen-Technik auf einem Mähbalken...
Cooles Video. Die hatten echt Budget. Nur, wenn ich Gittler-Gitarren nicht kennen würde, hätte ich das Teil in dem Szenario niemals als Gitarre wahrgenommen.

Tom
 
Sowas hatten wir früher auf dem Dach - zum Empfang der UHF-Fernsehkanäle :D

Spricht doch nichts gegen Multifunktionalität, oder? Aber das mit der Intonation ist ein Punkt.


Ach ja.. hab grad meine spanische GL auf Cello-Tuning umgerüstet. Stimmung e - A - D - G - C - F,
Saitenstärken 009 - 013 - 022w - 034 - 050 - 075, für die ultimativ krassen Holdsworth-Akkorde (z.B. Distance vs. Desire, All our Yesterdays..). Solospiel ist allerdings gewöhnungsbedürftig :gruebel:


Noch son Masochist... :D Spielt er die erwähnten Akkorde nicht auf der Sythaxe? Aber warum auch nicht...


Übrigens sieht man hier auch Wojciech's (leider derzeit etwas schwer erhältliche) Stahlsättel in Aktion, die dem Klang eine ordentliche Portion Biß verleihen, im Gegensatz zu dem eher "butterigen" Sound der Serien-Zinksättel.

Bei den Diskantsaiten finde ich die Seriensättel etwas besser, wärmen den Klang etwas an. Bei den Basssaiten kommt der Biss dafür ganz gut, finde ich.


Haha, Mad Max lässt grüßen! Windmühlen-Technik auf einem Mähbalken...
Cooles Video. Die hatten echt Budget. Nur, wenn ich Gittler-Gitarren nicht kennen würde, hätte ich das Teil in dem Szenario niemals als Gitarre wahrgenommen.

Tom

Ja, ist ein cooles Video. Godley & Creme. Lang ist das her. Aber für das Budget hätten sie ihren Proberaum auch aufräumen (lassen) und sich was ordentliches zum anziehen kaufen können. Unglaublich wie's da aussieht... ;)


Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
4,1 KG klingt für Headless aber recht schwer. Hmm.

Hab' meinen gerade zerlegt und kann ihn nicht wiegen, aber laut Specs sind es knapp 3,8 kg. Auf jeden Fall ist er leichter als mein XM (4-Saiter).
 
NS: Die Mechanik zum Spannen der Saiten ist nicht ohne, da kommt wahrscheinlich schon ein halbes bis ein Kilo zusammen, mit vernünftigem Holz und allem drum und dran passt das dann schon.
 
NS: Die Mechanik zum Spannen der Saiten ist nicht ohne, da kommt wahrscheinlich schon ein halbes bis ein Kilo zusammen,

Nicht mal ansatzweise. Die ganzen Klötzchen etc. da drinnen sind Alu. Unter 400 g, die 5er-Tuner. Ich baue meinen Bass wohl am Wochenende wieder zusammen, dann kann ich ja nochmal wiegen.
 
Vom CR-5 Fretless gibt's jetzt einen Videotest auf musikmachen.de:
http://www.musikmachen.de/Tests/NS-Design-Radius-CR-5-Fretless-E-Bass

4,1 KG klingt für Headless aber recht schwer. Hmm.

Finde ich nicht, ist für ein Instrument mit den verbauten Materialien IMHO ein recht guter Wert. Mein Ibanez 5-Saiter Willis Bass (überwqiegend Lindenholz) hat schon 3,85 kg. Es hängt halt auch damit zusammen wie er am Körper liegt. Da sind Steinberger eigentlich immer ergonomisch optimale Lösungen eingefallen, dann "spürt" man das Gewicht auch nicht so. Aber, wie gesagt, für einen qualitativ hochwertigen 5-Saiter halte ich das Gewicht für echt OK.

Mich erstaunt wie sehr der Korpus dem der ZT ähnelt. Obwohl, erstaunt ist das falsche Wort, es ist wohl eine Fortführung des Konzepts, gemischt mit dem konvex/konkav Shaping der Spector Bässe. Sollte sich also wirklich angenehm spielen.

Danke auch für den Link zum Video. Letztlich ist es zwar nur eine Andeutung, aber insgesamt scheint mir, dass der Sound klar in die Spector-Richtung tendiert, mit den Piezos als echt coole zusätzliche Variation. Die Bridge erinnert mich an Kubicki Bässe. Der Hals dürfte eine ziemliche Wucht sein und wohl auch wenig anfällig was Temperatur und Feuchtigkeit angeht. MIDI wäre noch nett gewesen, wohl nur eine Spielerei für wenige aber auch kein großer Aufwand.

Insgesamt ein tolles Teil zu einem vernünftigen Preis. In der Liga gibt's aber auch viele weitere tolle Geräte dieser Art...

Grüße,
Mario
 
MIDI wäre noch nett gewesen, wohl nur eine Spielerei für wenige aber auch kein großer Aufwand.

Hallo Mario,

MIDI gehört auch nicht zu meinen wichtigen Interessensgebieten, aber ich vermute, du irrst hier. Es wäre SCHON noch mal ein großer Aufwand. Wenn ich das richtig sehe, dann braucht es für sauberes MIDI-Tracking jeweils monophone Signale, d.h. EIN Piezo pro Saite. Wäre dem nicht so, dann könnte man's ja auch mit magnetischen Pickups machen. Bei meiner Piezo-GM-7 z.B. wäre es problemlos möglich, den Graphtech Hexpander einzubauen. Nicht so beim CR5, da sitzt eine Platte mit zwei Piezo-Elementen unter dem Alu-Sattel. Keine Saitentrennung, kein MIDI. Zumindest nicht mit den marktüblichen Technologien.

Grüße,
Bernd
 
Nochmal zum Gewicht: mein alter Hohner "The Jack" ist auch nicht gerade leicht, trotz Headless. Da wird, neben der massiven Brücke (aus Stahl), wohl auch das Holz einen Einfluß auf das Gewicht haben, und das ist Ahorn. Laut einem Werbezettel war es sogar "kanadischer Bergahorn"... vermutlich mit viel Berg im Horn. :)

Mein Cazpar (6-Saiter) wiegt hingegen auch nur knapp 4 kg, aber der hat einen kleinen Korpus (zum Teil aus Maserpappel) und 30" Mensur.
 
So, wie angekündigt: Wiegetag. Die Ergebnisse, alles Headlessbässe, in aufsteigender Reihenfolge:

- Steinberger L2 fretless: 3,4 kg
- Steinberger XQ-2T: 3,6 kg
- NS CR5: 3,9 kg
- Steinberger XM-2: 4,3 kg

Zum Vergleich mit den "Kleinen": Eine normale Music Yo GM-7TA wiegt 3,4 kg (wie der L2). Für einen ausgewachsenen 5-Saiter mit "richtigem" Body finde ich den CR5 nicht schwer.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Mario,

MIDI gehört auch nicht zu meinen wichtigen Interessensgebieten, aber ich vermute, du irrst hier. Es wäre SCHON noch mal ein großer Aufwand. Wenn ich das richtig sehe, dann braucht es für sauberes MIDI-Tracking jeweils monophone Signale, d.h. EIN Piezo pro Saite. Wäre dem nicht so, dann könnte man's ja auch mit magnetischen Pickups machen. Bei meiner Piezo-GM-7 z.B. wäre es problemlos möglich, den Graphtech Hexpander einzubauen. Nicht so beim CR5, da sitzt eine Platte mit zwei Piezo-Elementen unter dem Alu-Sattel. Keine Saitentrennung, kein MIDI. Zumindest nicht mit den marktüblichen Technologien.

Grüße,
Bernd

Lieber Bernd,

da hast du völlig recht, Irrtum meinerseits. Ich dachte (warum auch immer) es wäre ein Piezo pro Saite verbaut. Wahrscheinlich war der Wunsch der Vater des (irrigen) Gedankens.

Grüße
Mario
 
In der Bucht schwimmt gerade wieder ein interessantes Stück Treibholz:

$T2eC16VHJF4FFkto-d9eBSYQ6RwNNw~~60_57.JPG


Eine "Quater tone" Guitar. Das Ding wurde erst als Steinberger angeboten, von Ned ist aber allenfalls die Mechanik, würde ich meinen... Aber schon interessant, wie viele Bünde da drauf sind.
 
Da hat mich gerade ein USA-Kollege drauf hingewiesen. Eine Toy-Steinberger, offensichtlich von einem Russen gebastelt. Geil, habenwill :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
In der Bucht schwimmt gerade wieder ein interessantes Stück Treibholz:

Eine "Quater tone" Guitar. Das Ding wurde erst als Steinberger angeboten, von Ned ist aber allenfalls die Mechanik, würde ich meinen... Aber schon interessant, wie viele Bünde da drauf sind.

Interessant, aber das muss ein Horror sein, die zu spielen. Sicher was cooles für den japanischen Markt.

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben