Stereobild verbreitern (Summe und Vocals)

Abgeleitet hab ich diese Idee aus der M/S Technik. Die funktioniert ganz ähnlich. Das Mikrofon mit 8-er Richtcharakteristik, welches für das Seitensignal benötigt wird, ist genau das gleiche. Absolute Phasenumkehrung zwischen links und rechts. Das Seitensignal löscht sich komplett aus, wenn man R+L summiert, bzw auf Mono umschaltet. Übrig bleibt nur das Mittensignal, bzw das Originalsignal in der Mitte.

PS: Was die meisten Plugins als "Seitensignal" bezeichnen, ist nach meiner Ansicht nur die hälfte des Seitensignals. Wenn man das Seitensignal sich Solo anhört, dann fehlt das Phasenverpolte Signal, um es anhörbar zu machen. Das würde ohne mittensignal schrecklich klingen, nach Phasendreher halt. Zudem ist das Signal in die Mitte gelegt anstatt zwei Signale rechts/links.
"Abgeleitet" ist gut, was du beschreibst IST EXAKT M/S-Technik, also getrennte Bearbeitung von Mid- und Side-Signal anstatt Left- und Right.
 
"Abgeleitet" ist gut, was du beschreibst IST EXAKT M/S-Technik
Naja aber bei M/S Mikrofonierung, braucht man zwei Signale, Mitten und Seitensignal.
Ich hatte nur ein einziges Mono Signal, und habe mit der Verzögerung und der Phasenverpolung der Kopien sowas ähnliches wie ein künstliches Seitensignal geschaffen.

Bei M/S dürften die beiden Signale zeitlich nicht abweichen. und Mitten und Seitensignal wären auch nicht identisch. Wie es in meiner Ableitung der Fall ist. Ich hab ja insgesammt 3 identische Signale...

Wenn man ein Mono Signal in eine M/S Matrix schickt, kann man das Seitensignal aufdrehen wie man will, das Signal bleibt Mono, weil kein Seitensignal vorhanden ist, was man lauter machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn nur 2 Signale vorhanden wären, stimme ich den zu. Es ist jedoch noch das Hauptsignal in der Mitte. Alles was rechts ausgelöscht wird, wird links hinzu gefügt, und umgekehrt.. Dem Hauptsignal geht überhaupt nichts verloren, es verschiebt sich lediglich aus der Mitte. (darfst du im Video gerne mal kontrollieren, indem du dir das Video mal in Mono anhörst. Wenn ich die beiden Kopien hoch fahre, müsste nach deiner Aussage ja was verloren gehn, und an Druck verlieren. Du wirst aber null Unterschied hören, und auch nicht messen können. Am Sound verändert sich nichts, nur im Panorama)
Okay, jetzt hab ich mal ein bisschen länger damit gespielt und auf verschiedene Signale angewendet. Geht schon ganz gut und klingt - dezent eingesetzt - schön räumlich.
Selbst auf einer Kick funktioniert das gut :great:
Im Endeffekt wäre ich wohl zu faul, extra 2 Kopien einer Spur anzulegen und umher zu schieben.
Funktioniert aber genauso gut mit 2 Sends und dann Delay in jeden Ziel-AUX plus die Phasendrehung auf einem AUX davon.

M/S...ja im Prinzip, nur fehlt halt das separate Seitensignal :)
 
Die einfachste Variante einen Mix Breit zu bekommen, ist im Arrangement Elemente zu schaffen die an den Seiten des Stereopanoramas passieren. Das ist so einfach dass ich mich wundere warum hier gleich alle mit Stereo-Tools ran wollen.

Delays sind auch toll. Stereodelays kann man mit tools wie MSED auf totale Überbreite ziehen. Wenn man so ein Delay noch moduliert hat man noch mehr Unterschied zwischen links und rechts und damit noch mehr Stereo.

Hall kann man auch nutzen um etwas breiter zu machen. MSED ist auch super um einen extremen Flankenhall zu erzeugen.

Man muss nicht gleich die eigentlichen musikalischen Elemente mit Stereo-Tools zermartern. Oft reicht es auch wenn man irgendwelche Effekte breit zieht.

Was hier im Thread so an Vorstellungen über M/S rumgeistert finde ich wirklich lustig. ;) Das Seitensignal für sich klingt überhaupt nicht phasig wenn man es sich einzeln anhört. Es klingt einfach wie ein Mono-Signal, denn nix anderes ist es. Man benutzt das Signal nur so nicht, weil es keinen Sinn macht. Nur wenn man aus dem reinen Seitensignal (ohne Mittensignal) ein R und L Signal rekonstruiert, bekommt man auf R und L ein verpoltes Signal. Das Seiten Signal stellt einfach nur den Unterschied zwischen linkem und rechtem Kanal dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einfachste Variante einen Mix Breit zu bekommen, ist im Arrangement Elemente zu schaffen die an den Seiten des Stereopanoramas passieren. Das ist so einfach dass ich mich wundere warum hier gleich alle mit Stereo-Tools ran wollen.
Ist ja richtig, nur ging es hier nicht darum, einen Mix breit zu ziehen, sondern um die räumliche Abbildung eines Einzeltracks.
Und im Speziellen ging es um die Methode, die Zelo01 sich ausgedacht hat, um das zu erreichen.
Ich denke, dass jeder hier weiß, wie M/S funktioniert. Von daher verstehe ich nicht, was du genau sagen willst.
Dass man mit Delays und Hall Breite und Räumlichkeit schaffen kann, ist auch allgemein bekannt.
Das hat hier niemand bezweifelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, um den Gesamtmix breit zu machen, würde ich in erster Linie mal eine breite Panoramadarstellung der einzelnen Spuren machen.
Die Frage des Themenerstellers drehte sich hauptsächlich um Gesang (welcher im Normalfall in Mono vorliegt). Auch da: Wenn ich Gesang bearbeite, klar, verwende ich Delay, Hall etc.. Da füge ich aber was zusätzlich hinzu, was meiner Meinung nicht erwünscht ist, wenn die Frage so gestellt wird, dass man die Spur nur breit haben möchte.

Im Endeffekt wäre ich wohl zu faul, extra 2 Kopien einer Spur anzulegen und umher zu schieben.
In einem Mix habe ich diese Technik soweit ich mich erinnern kann noch nie angewendet^^
Ich experimentiere halt gerne, weil ich so ein besseres Verständnis bekomme, wie teils Plugins arbeiten, und was dabei für negative Erscheinungen auftreten könnten. Heisst aber nicht, dass ich beim abmischen eines Tracks auch so vor gehe...
 
Guten morgen zusammen, ich wollte mal nachfragen wie man am besten das stereobild eines Mixes breiter bekommt.

Und

Wie man vocals sauber Stereo Pannen kann ohne das es Roboterartig oder aufeinandergeklatscht anhört.


Meine Mixes hören sich alle irgendwie noch zu Mono an.

Also wenn ich das so lese, dann geht es allgemein um fehlende Breite. Die Idee Vocals breiter zu machen ist ein Versuch in die Richtung. Den Mix allgemein breit zu bekommen ist aber was anderes.

Ein weiterer Trick wie man zB gedoppelte Gitarren breiter bekommt: Einen höheren Lowcut setzen. Tiefe Frequenzen ziehen zur Mitte hin. Nimmt man die etwas zurück, wirkt das Ergebnis breiter. Man kann das natürlich abstrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, @Zelo01 ....Jetzt muss ich mich erstmal für meine Äußerung,.....
Ich hab mir das Ergebnis mal genauer angehört. Ist nicht schlecht aber meines Erachtens hört man doch immer noch sehr deutlich, das da eine Phasenumkehrung stattgefunden hat.
entschuldigen. ;)
Ich habe mich mit deiner Variante heute Abend mal richtig intensiv befasst und muss doch ehrlich sagen, das dass Ergebnis doch auch sehr sehr gut ist.
Meine Äußerung, wegen der "Phasenumkehrung" war ein Fehler meinerseits.
Ich bin hingegangen, und habe nur EINE der beiden kopierten Spuren um 10ms verschoben aber so wie ich heute Abend bei genauerem hinsehen bemerkt habe, müssen ja
beide Kopien um 10ms verschoben werden und dann eine in der Phase umgekehrt werden. Habe das jetzt mal mit unterschiedlichen Gitarrenspuren ausprobiert. Tolles Ergebnis, wie ich finde.
Hast du die Variante aus meinem Post#13 auch mal ausprobiert ??.

Dann Danke für den Tipp und das gute Video dazu. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach kein Problem, Missverständnise gehören im Forum dazu^^

Entschuldige bitte auch, dass ich erst so spät antworte. Ich dachte ich warte mal ab, bis ich das getestet hab, und ein Feedback geben kann.

Nein, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das runterzuladen und zu testen. Ich hab im Moment ziemlich viel um die Ohren, tut mir leid. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben