Störgeräusche mit USB Interface an Imac und Aktiven Boxen

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Hallo Leute,
ich weiß erst einmal nicht mehr weiter,
ich betreibe zZ einen Steinberg CI1 ( hatte jetzt mit selben Effekt auch einen Scarlet 2i2 dran) an einem Imac.
An dem CI1 sind Aktive Yamaha Boxen symmetrisch (Stereo Klinke auf XLR) angeschlossen.

Funktioniert alles soweit, nur sobald auch nur die USB Masse das USB Interface berührt höre ich Störgeräusche aus den Boxen, die eindeutig von der Computeraktiviät abhängig sind.

Meine Frage, wie kann ich das abstellen? gibt es sowas wie Trenntrafos für USB?
 
Eigenschaft
 
Trenntrafos ? da verstehst du etwas miss... ;)
auf der USB Schnittstelle werden nur Datenpakete übertragen
das 'Problem' was du ansprichst, dürfte seine Ursache darin haben, dass der Audioteil der betroffenen Schaltungen nicht vom digitalen getrennt ist.
Das Interface signalisiert mit Spannungsdifferenzen bestimmte Eigenschaften (auf digitaler Seite).
Die Masse des Audioteils liegt auf demselben Potential.
Wenn's da Differenzen oder Masseschleifen gibt, ist der Ärger vorprogrammiert. Billigbauweise eben...
Du kannst (imho) nur versuchen, systematisch die beteiligten Netzteile durch drehen in der Steckerleiste zu 'optimieren'.
Mit etwas Glück erwischt du einen gemeinsamen 'Massepunkt' der funktioniert.

cheers, Tom
 
nu ja, das merkwürdige ist ja, frühe hatte sich die gleichen Probleme, die habe ich aber komplett mit den Symmetrischen kabeln zu den Boxen webbekommen. Nur nachdem ich den Rechner neu aufgestellt habe, surrt es wieder ..

ich habe das jetzt auf 2 Netzanschüsse reduziert ...1 mal imac 1 x box und finde schon da keine Position die past.

Aber sollten nicht schon die symmetrische Kabel sowas ausschließen?
 
wenn du die Kombination schon mal ohne Störgeräusche am Laufen hattest, ist das doch ein guter Ansatz.
(dann weisst du wenigsten, dass es potentiell möglich ist)
mit der symmetrischen Signalführung der Kabel selbst hat das nichts zu tun, aber da Masse/Schirm 'anders' angeschlossen sind, kann sich das auf die Gesamtkonstellation auswirken.
Das Gemeine ist, dass da wirklich jede aktive Komponente des Verbunds zählt.
Dich interessiert jetzt nur der iMac, die 2 Aktivboxen und das Interface.
Drucker, Scanner, Kamera, andere USB Peripherie, am Interface angeschlossener Amp, Vorverstärker, Pedale etc kann auch Einfluss haben.

(Beispiel: ich habe hier einen relativ sauberen Verbund
sobald ich aber vom DAT den S/PDIF (Coax) Stecker am PC anschliesse, ist Schluss damit. An der PCI Soundkarte geht der aber...)
also... da gibt's schon merkwürdiges... :D

Bester Startpunkt ist minimale Gerätezahl aus 1 Steckerleiste versorgt...

cheers, Tom
 
nun ja, ich habe das soweit reduziert ...und kriege es nicht hin :(

da das Geräusch da ist sobald auch nur die USB Schirmung Kontakt hat, habe ich schon überlegt, eventuell die USB Schirmung an einem Stecker zu unterbrechen. USB ist ja auch ein symmetrisches Signal das müsste ja funktionieren, oder bist du da anderer Meinung?
 
vergisses - so schlau war ich auch schon... mal... (hab sogar ein Kabel 'geopfert') :D
wenn du das trennst, kann die erwähnte Potentialerkennung nicht mehr stattfinden und das Interface stellt sich tot :(

cheers, Tom
 
hmm okeee .. und dicker grün-gelber aufs Interface Chassis?

der Mensch von Musik Produktiv meinte, das es was gibt um es zu trennen, ich glaube ich ruf da morgen mal an. Muss ja eh den Scarlet noch zurückschicken
 
ich weiss ja nicht, wie die Elektro-Installation vor Ort aussieht... deswegen traue ich mir nicht, da Tips zu geben...
'eigentlich' sollte der 'grün-gelbe' (über die PC Erdung) bereits mit der USB Masse des Interface verbunden sein.
aber in der Praxis... :gruebel:

cheers, Tom
 
haus Elektrik sollte ok sein, das Haus ist 15 Jahre alt, dummerweise liegt mein Messgerät noch in dieser Kiste, die ich nach der Renovieren hier noch nicht wider hierhin geschafft habe

ich weiss ja nicht, wie die Elektro-Installation vor Ort aussieht... deswegen traue ich mir nicht, da Tips zu geben...
'eigentlich' sollte der 'grün-gelbe' (über die PC Erdung) bereits mit der USB Masse des Interface verbunden sein.
aber in der Praxis... :gruebel:

cheers, Tom
 
kannst du dich an irgendwelche Veränderungen zwischen der funktionierenden und der 'jetzt' Installation erinnern ?
oder war das vor Renovierung bzw Umzug oder was auch immer ?

cheers, Tom
 
es war "nur" eine Renovierung, aber ich habe den Raum anders angeordnet jetzt und damit auch andere Steckdosen

glaube ich messe morgen mal die Erdung durch

kannst du dich an irgendwelche Veränderungen zwischen der funktionierenden und der 'jetzt' Installation erinnern ?
oder war das vor Renovierung bzw Umzug oder was auch immer ?

cheers, Tom
 
wenn du mit USB1.1 hinkommst... (low und full speed) bis 12MBit
USB2 und 3 bleiben aussen vor...

cheers, Tom
 
ich habe auch irgendwo schon welche für USB2 gesehen, aber das klingt doch erst einmal so,. als ob es mein Problem lösen könnte
glaue ich probiere das mal
wenn du mit USB1.1 hinkommst... (low und full speed) bis 12MBit
USB2 und 3 bleiben aussen vor...

cheers, Tom
 
wäre sicher interessant, das mal zu erfahren - lässt sich ja problemlos zurückschicken ;)
 
Selbst wenn Du die USB-Verbindung massegetrennt hinbekommst, hast Du immer noch eine Masseschleife drin, nämlich von der Steckdose zur ersten Box zum Interface zur zweiten Box und von dort wieder zurück zur Steckdose. Wie stark die brummt, lässt sich schwer vorhersagen.

Einfacher zu trennen wäre die Masseverbindung zwischen Interface und Boxen, entweder durch eine passive DI-Box oder, indem Du bei den Stereo-Klinke->XLR-Kabeln in den XLR-Steckern jeweils die Verbindung zwischen Kabelschirm und Pin 1 auftrennst.

Eine passende DI-Box wäre zum Beispiel die hier, die gleich zwei Kanäle hat:

ART DTI


Das mit dem Abknipsen im XLR-Stecker funktioniert allerdings nur, wenn der Ausgang des Interfaces wirklich symmetrisch ist, das habe ich jetzt nicht gecheckt.

Banjo
 
Mal ein anderer Ansatz: Hast Du ein USB-Kabel mit Ferrit-Kernen zur Hand ? Also die Dinger, die um das Kabel gesteckt sind ? Hab ich bislang auch noch nicht so ernst genommen. Jetzt hatte ich bei meinem neuen Studioaufbau immer Einstreuungen auf einem SPDIF-Kabel, dass in meinen Abhörwandler ging. Ich habe nur rausgefunden, dass dieses Störgeräusch bei Zugriffen ins Internet aufgetreten sind. Vor allem, wenn ich grössere Update runtergeladen habe (dann war es permanent da). Da das Kabel in der Nähe meines Monitors (per HDMI-kabel angeschlossen) verlief, hab ich schon an einige Dinge gedacht. Als ich dann aber einen grossen Ferritkern, den ich hier rumliegen hatte, um das Kabel geklippt habe, war die Störung weg. Da der allerdings nicht richtig passte, hab ich mir einfach ein paar dieser Teile passend bestellt. Einer vorne, einer hinten am Kabel. Und schupps, ist alles wie es sein soll. Ohne lässtige Geräusche.
 
Also der ferritkern vermindert es, ohne ist es noch schlimmer. Das mit der Schirmung werde ich testen, wenn die USB Trennung nix bringt
 
Das CI1 hat symmetrische Ausgänge :D Viel Glück !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben