Stoner Rock: Mit welchen Effekten Sound variabler gestalten?

  • Ersteller Metal-Papst
  • Erstellt am
M
Metal-Papst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
79
Kekse
158
Hallo Zusammen,
Ich spiele In einer Stoner Rock Band und möchte nun meinen Sound etwas variabler gestalten.

Ich bin Im besitz eines Fender Bassman 135 der über eine 215 Marshall Box aus der DBS Serie betrieben
Als Effektgerät habe ich noch ein Tech 21 VT Bass Deluxe und einen Chromatischen Boden Tuner von Artec
Nun habe ich mir überlegt mir doch mal so langsam ein kleines Effektboard zu zulegen nur habe ich mich bislang noch nie mit dem Thema
Effektgeräte auseinandergesetzt und habe somit Überhaupt keine Ahnung welche Effekte da sinnvoll sein könnten.

Folgende Überlegungen Habe ich schon gemacht

Envelope Filter
Chorus/ Flanger
Wah Wah

Habt ihr vielleicht weitere Ideen?
Vielen Dank schon einmal

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Jens,

hast du schon mal über einen Fuzz nachgedacht? Könnte ich mir zu Stoner Zeugs gut vorstellen. Oder ist dir das zu langweilig?
Möchtest du denn eine etwas krassere Klangentfremdung? Könntest dir beispielsweise so etwas zulegen.


Steh ich persönlich total drauf.

Könntest dir auch einen Octaver oder so was zulegen. Beispielsweise einen (Micro-)POG von EHX.

Wo ist denn die preisliche Grenze bei dir?

Beste Grüße,
Alex.
 
Danke für die schnelle Antwort
Ein Fuzz an sich ist schon gar nicht schlecht passt auch super zu Stoner nur einen overdrive bekomme ich mit dem tech 21 schon hin auch wenn es nicht ganz das selbe ist
Das Zuul ist mal was ganz anderes wohl ein fuzz aber halt als synth
ein octaver wäre natürlich auch möglich
Als Preisliche Vorstellung hatte ich so an 200€ gedacht

Gruß
Jens
 
Wenn du so eine Art Klang-Teppich haben möchtest, könntest du es auch mit verschiedenen Arten von Delay oder Reverb versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das ist auf jeden fall auch eine Möglichkeit ich denke ich werde am Samstag mal den Örtlichen Musikladen aufsuchen und mal ein bisschen was an testen ist auf jeden fall schon mal gut das man so ein bisschen weiß wonach man sucht vielen dank
 
Ich spiele auch gern rum, aber je nachdem, wie viel Platz da ist, kann man nicht zu viel anstellen. Mit einer Gitarre und einem Schlagzeug ist natürlich reichlich Raum, gerade bei Lead/Solopassagen. Bei zwei Gitarren ist schon deutlich weniger. Ich habe zu meinem OD einen zweiten hinzugefügt. Der eine ist eher dunkel eingestellt und dazu da, das Signal ein bisschen über das ganz große Reibeisen zu ziehen. Der andere ist heller und beißender und beide zusammen sind dann, in einem Wort, brutal.
 
Ich spiele In einer Stoner Rock Band und möchte nun meinen Sound etwas variabler gestalten.
Spiele auch in einer Stoner-Kapelle ... wie hast du denn deinen Bass gestimmt? Für meinen (Stoner-)Sound habe ich nur Fuzz (AmpTweaker Tight Bass Fuzz) + Envelope Filter (MXR Bass Envelope Filter) oder WahWah (G-Lab Wowee Bass Wah) im Einsatz. Überlege mir noch einen Phaser zu kaufen oder basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben