Strat oder LP als Allrounder

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
Spontan würden mir da noch die Gitarren von Chapman Guitars einfallen.
Gute Qualität zu einem doch sehr guten Preis. Mit denen sollte man so ziemlich alles spielen können.

Oder eben auch eine der älteren Yamaha RGX bzw wenn sie neu sein soll die Pacifica Reihe.
 
die Framus wirkt richtig stramm.müsste ich vorher ausprobieren.

habe auf ebay alte yamaha rgx und pacifica geschaut. alle voll überteuert die 30 Jahre alten Klampfen.

Die heutigen Gitarren sind wahrscheinlich nicht mehr solide gebaut wie aus den 80-90er oder?

Gebraucht hole ich auch gerne,wenn es sich lohnt.
 
Danke Musikus. Dieser Ladeb Muziker kenn ich nicht. Hat einer von euch dort schon mal bestellt?ist der preis überhaupt ok bei dieser alten yamaha 812?
 
Ich hab bei muziker.de noch nix bestellt, scheint aber seriös zu sein.

Der Preis für eine ladenneue (wenn auch vor ca 10 Jahren gebaute) Pacifica wäre angemessen würde ich sagen, das dürfte der Preis von damals noch sein.

Eventuell ist es ein Ausstellungsstück, wobei sowas bei muziker.de eigentlich dann auch deutlich so ausgewiesen ist.

Nur weil die Gitarre ein paar Jahre alt ist ist sie ja deshalb nicht schlechter ;)

Es gibt durchaus noch einige Läden die ältere Gitarren auf Lager haben.
 
ich schaue mal. Neben der Pacifica,wie findet ihr noch duesenberg starplayer?

ich habe kein Problem mit weitaus güngstigeren Gitarren. Aber ich habe immer die Befürchtung,dass die Gitarren unter 500 Euro nicht so für live geeignet seien. Hatte schon mehrere Auftritte mit der Gain gehabt,und deswegen will ich für homerecording+live einsatz ein robustes Werkzeug haben. Es bringt mir nicht,wenn es geil aussieht und innen pfui ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Starplayer kostet neu 1100€
 
@kenshin3110
Ich habe schon 2, 3 Mal bei muziker bestellt. Es war immer alles bestens:great:
Wenn du schon dort schaust, kann ich dir Michael Kelly, v.a. die Tele-Modelle (für deine Zwecke), empfehlen:
http://www.muziker.de/gitarren/e-gitarren/t-modelle/p/213733-michael-kelly-1957-Amber-Trans
Diese oder andere der 1950er Reihe.

Ich hab die als Zweitgitarre neben einer Strat:
http://www.muziker.de/gitarren/e-gi...-michael-kelly-Patriot-Custom-Cherry-Sunburst
Auch toll - mit splittbaren HBs sehr flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir nur raten, dich vom Schubladendenken zu verabschieden. Jeder Hersteller baut auch Mist! Daher immer antesten...

Was wir von den Gitarren halten, sollte dir egal sein. Dir zig Gitarren zu empfehlen nützt dir eigentlich nichts. Im Laden beim Testen entscheidet sich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das stimmt, da geht nichts drüber.

Du hast doch jetzt eine gute Auswahl, jetzt würde ich in einen Laden gehen und die alle, sofern vorhanden, antesten. Nach Optik, Verarbeitung ist die Haptik sehr wichtig. Entweder du fühlst dich wohl damit oder nicht.

Flacher Hals und längere Mensur, gegen Baseballschläger und kürzere Mensur. Nicht jedem liegt beides.

Zu deinem Aspekt, dass du mit einer Gitarre unter 500 EUR nicht auf die Bühne willst.
Das ist in meinen Augen totaler Quatsch, nur weil z.B. Gibson drauf steht, muss die noch lange nicht toll verarbeitet sein. Fender genauso, da wurden jetzt schon Custom Shop Modelle ausgeliefert, wo die Bünde abstanden. Sind jetzt nur beispiele für Gitarren über 500...

Ich hab mir neulich eine Ibanez RG 421EXL geholt. Von vielen wird so eine günstige Serie als Anfängergitarre verschrien. Ich kann nichts negatives über die Gitarre sagen. Top verarbeitet, klingt echt genial, die Pickups gefallen mir auch sehr gut. Stimmstabil. Extrem flexibel. Bünde top abgerichtet.

Mit der Gitarre würde ich bedenkenlos auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank!! dann mache ich morgen mal auf dem Weg ins Music Store :)
 
Der TE hat hier die Standard-Modelle ausgeführt. Wieso werden nun irgendwelche Exoten angepriesen die man vermutlich selbst nicht besitzt?

Die Frage war doch eindeutig: LP oder Strat besser als Allrounder für Anfänger geeignet?

Meine persönliche Meinung: Auf jeden Fall die Strat.

Warum? Eine geile LP klingt funky und twangig und gar nicht so fett wie man meint. Eher grazil. Allerdings kosten die dann richtig und sind im Profisegment einzuordnen. Bei einer Strat bekommt man für sehr wenig Geld schon Instrumente die klanglich funktionieren.

Ich habe noch keine LP gespielt die mich umgehauen hat die unter der magischen 1k Grenze rangierte (jetzt mal abgesehen von Modellen die günstig gekauft und dann für hunderte Euros mit neuer Elektronik modifiziert und vom Gitarrenbauer bearbeitet wurden ...).

Bei Strats und Teles ist das anders. Du bekommst schon für weniger Geld Instrumente die hochwertig klingen, einfach weil weniger "Gitarrenbaukunst" dahinter steckt als bei einer LP. Außerdem hat eine Strat in meinen Augen einer LP Einiges voraus, vor allem Gewicht, Lage der Potis und Tremolo (man will sich ja als Anfänger finden).

Eine geile LP ist durchs nichts zu toppen, bitte versteht mich nicht falsch. Aber wir sprechen hier von einem Instrument für jemanden der sich selbst als Anfänger sieht, da kann man spielerisch eh noch keine Nuancen aus dem Instrument holen. Ansonsten ist alles durch die Vorredner gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier steht schon wieder so viel unnützes drin.

Schau dich nach der Form um die dir gefällt. Auch mit einer >500€ Gitarre kann man auftreten. Ob Strat, Paula oder irgendwas anderes ist eigentlich vollkommen egal, hauptsache sie liegt dir und du kannst angenehm spielen. Für Flexibilität würde ich ehr nach einem Amp schauen, der deine Bereiche abdeckt. Ich bekomm auch aus meiner King V mit EMG's am 6505er was ordentlich bluesiges raus, alles eine Sache der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich brech noch mal die Lanze für ne HSS Strat. Probier im Store doch mal die z.B.:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rat-RW-3TS-3-Tone-Sunburst/art-GIT0029189-000
Mach dir selbst ein Bild von der Verarbeitung, da hab ich auch schon enttäuschte Kommentare gelesen, das muss aber nichts heißen.
Dann, wie schon vorgeschlagen, das Tremolo blockieren und fertig.
Du kannst ja auch mal die Fender American Standard HSS probieren und dann ggf. gebraucht kaufen.


Und als Alternative vielleicht bei FGN umschauen, die Neo Classic gibt es (noch) als HSS:

http://www.musicworldbrilon.de/fgnneoclassicsthss.html

Falls das dir das mit dem Trem blockieren zu doof ist, sorry, dann haste ja schon viele andere Tipps. Viel Erfolg beim Anspielen! (sofern möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Preis für eine ladenneue (wenn auch vor ca 10 Jahren gebaute) Pacifica wäre angemessen würde ich sagen, das dürfte der Preis von damals noch sein.
... naja, wenn jemand schon mal versucht hat, eine gebrauchte Yamaha los zu werden, wird ihm aufgefallen sein, dass die, trotz guter bis hervorragender Qualität und Nutzbarkeit, keinen besonders guten Wiederverkaufswert haben (vielleicht mal abgesehen von Modellen vor 1990 und älteren Exoten). Ich finde den Preis schon ziemlich hart an der Grenze, wenn ich überlege, wieviel weniger ich für meine Gebrauchten bezahlt habe (und das weitestgehend unabhängig vom ursprünglichen Neupreis ....)
 
Wiederverkaufswert da hast du natürlich recht ...
 
yamaha aus muziker hab ich nicht billiger bekommen. der verkäufer meinte,es wäre ein ausstellunhsstück zu einem Sonderpreis!-.-

und die fender lonestar hab ich ausprobiert. ich weiss es nicht. Fender wirkt für mich so altbacken. Bin auch so ein Optikgucker bei Gitarren. Spielbarkeit waren alle Modelle für mich in Ordnung. Schwer....
 
In meinem Avatar kann man diese James Tyler Variax 59 in "Les Paul"-Bauform erkennen:

Das ist echt eine tolle Gitarre, die sich gut spielt, schön aussieht, gute Pickups drin hat, und mit den zusätzlichen Möglichkriten des Moddelings jede Menge Standard Gitarren aufrufen kann.
Wenn einem der Klang dieser Gitarren nicht reicht, kann man sich in der Workbench-Software auch verschiedene Korpuse mit verschiedenen Pickups in verschiedenen Schaltungen und freier Positionierung selbst zusammenbauen.

Und die Akustikmodelle, das Banjo, die Dobro usw. sind auch ne feine Sache.
Die Möglichkeiten der verschiedenen Tunings nutze ich nicht, da ich ein Spieler der Standard-Stimmung bin.
Man kann sich aber auch da ohne Ende austoben.
Ich nutze das Tuning in einer für mich modifizierten Form:
Ich habe bei einigen Modellen die unteren drei Saiten nach unten oktaviert und kann damit beim Picking Bassläufe mit Gitarrenchords kombinieren.
:m_dblbass:&:m_git2:
Macht Spaß :)

Es gibt viele Möglichkeiten. Spiel sie einfach mal an!
Gerade für mich ist diese Gitarre die Möglichkeit verschiedenste Sounds auf Abruf dabei zu haben - und das in einer Gitarre :great:

Wer lieber eine andere Bauform will, das gibt es auch.
Da hier aber ein fester Steg gefragt ist, würde sie gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben