Studiomonitore an PC anschließen, Kabel?

  • Ersteller peppermints
  • Erstellt am
P
peppermints
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,
ich möchte mir demnächst ein Paar Studiomonitore kaufen. Jetzt wollte ich fragen, wie ich diese am besten und sinnvollsten an meine interne Soundkarte (ASUS XONAR DX) anschließe.

Wenn ich richtig liege, brauche ich zwei Adapter:
6,3mm Klinke -> 3,5 mm Klinke ( sowas?)
und dann noch zwei 3,5mm Kabel in der richtigen Länge (bei mir aufgrund des Setups ca. 7 Meter)? (sowas?)
Und am Ende noch das hier: Y-KABEL

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Kabel
im Einsatz.
Die Splisslänge ist 5.8 m. d.h. Du kannst vom Computer 5.8 m zur einen Box und dann 5.8 m zur anderen Box.
Evtl. reicht Dir das sogar schon.

Du musst nur darauf achten das deine Monitore auch eine 6.3 mm Eingang haben.
gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

schau erst mal genau welche Ausgänge eine Soundkarte bietet und welche Eingänge die Monitore haben .... dann nach Kabel suchen die die passenden Stecker haben - Adapter würde ich nicht empfehlen, die haben eher ihre Berechtigung wenn mal flexibel sein muss
 
Ok,
und in vielen Tests steht dass ich meine Studiomonitore unbedingt symmetrisch ansteuern soll. Würde das dann mit dem genannten Kabel oben funktionieren?
 
Nein, für die symmetrische Ansteuerung brauchst du die XLR Buchsen. Und natürlich ein symmetrisches Signal, wovon ich mal nicht ausgehe.
 
Die vom TE Verlinkte Soundkarte (ASUS XONAR DX) hat 3,5 mm Klinkenbuchsen als Anschluss. Die Anschlüsse sind unsymmetrisch ausgeführt.
Das von Dir verlinkte Anschlusskabel:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_kpp.htm
ist nicht Symmetrisch ausgeführt.

Du kannst aber ohne Probleme Symmetrisch beschaltete Anschlussbuchsen im Monitor mit einem unsymmetrischen Signal versorgen. Das funktioniert.

Für eine (sinnvolle) Symmetrische Versorgung Deiner Monitore bräuchtes Du eine Soundkarte mit Symmetrischen Ausgängen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung, Fish!
Ich habe mich jetzt letztendlich nochmals umentschieden.

Ich werde mir diese Boxen bestellen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8_stand_bundle.htm

Wenn mir die zu wenig Bass liefern (höre zwar nur Rock und Pop, aber auch da möchte ich ein wenig was vom Bass hören), würde ich sie zurückschicken und es mit den KRK Rokit R8 versuchen.

Da meine Soundkarte keine symmetrischen Anschlüsse bietet, würde ich mir dann eben noch ein Audio Interface zulegen.
Aber welches???
Hättest du eine Empfehlung für mich??

Wie wäre das hier:
Behringer Xenyx Q802 USB

PS. Schön, mal jemandem aus dem "Ländle" hier zu treffen :)
 
Behalte erstmal Deine Soundkarte und bestell das passende Anschlusskabel mit. Nur wegen einer Symmetrischen Signalversorgung der Monitore würde ich mir keine externe Soundkarte kaufen.
Btw. ist das von Dir verlinkte Teil ein Kompaktmischer mit Soundkarte und keine reine Soundkarte.

Die Yamaha hrs Monitore sind ganz brauchbar. Allzuviel Bass darfst Du halt von einem 8"er nicht erwarten. dafür gibt es Subwoofer.
Was willst Du mit den Monitoren machen? Abmischen oder nur Musikhören?

Wenn es nur ums Musikhören geht:
die
Habe ich bei mir im Wohnzimmer als lautsprecher für meinen Fernseher.

Sind eher HIFI mäßig. Zum Musikhören Super zum Mischen Naja.

gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben