Suche 0M oder 000 gitarre zum strummen bis 550 euro

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Moin, :)

ich habe mir vor ein paar tagen ne dreadnought bestellt bei thomann bis ich nach einigen tagen draufkam, dass die große korpusform einer dreadnought nicht wirklich ideal für meine schulter ist, sodass diese ziemlich zu schmerzen begann. die gitarre hab ich folglich zurückgeschickt. aus diesem grund bin ich auf der suche nach einer etwas handlicheren gitarre wie ner triple O oder ne OM, die durchaus auch fürs strummen geeignet ist mit der ich mich beim singen diverser songs begleiten kann. die gitarre ist für den gebrauch zu hause gedacht, also ohne verstärker und ohne mikro.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
550 Euro



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
bin für alles offen, bin aus linz da war ich auch schon im ein oder anderen musikladen.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
zu hause, meine bisherige gitarre is ne apx 500 II die mir aber ohne verstärker zu dünn und leise klingt, is ja auch ne bühnengitarre. nicht allzu groß ist meine erfahrung mit a-gitarren ;)



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

ich möchte hauptsächlich mich durchs strummen beim covern bestimmter songs begleiten. spiel aber auch hin und wieder fingerstyle, kommt aber nicht so oft vor


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

hauptsache handlich : da kommt dann e nur 000 oder 0M in frage oder?



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
43-45 mm


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

kenn ich mich so gut aus



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

mir is wichtig, dass der korpus erst beim 14 bund anfängt und nicht schon beim 12. bund anfängt.

danke im voraus für eure hilfe und empfehlungen! :)
 
Eigenschaft
 
Sei mir nicht böse, aber findest Du nicht, Du solltest Dir auch 'mal selbst ein paar Gedanken machen?

Erst fragst Du nach den klanglichen Auswirkungen eines Cutaways.
Dann fragst Du nach einer bestimmten Gitarrenform für einen bestimmten Musikstil.
Dann stellst Du fest, dass Du Deine Gitarre zu laut findest für Gesangsbegleitung.
Dann teilst Du mit, dass Du Dir gerade eine Dreadnought gekauft hast, sie Dir aber aufgrund irgendwelcher körperlichen Maläsen Schmerzen bereitet.
Jetzt suchst Du eine OM oder 000...... .

Und wenn die dann auch nicht passt, kommst Du mit einer Parlor? Oder Ukulele?

Und das in gleich mehreren Foren.

Vielleicht marschierst Du 'mal los und schaust selbst, was Dir gefällt! Das m u s s auch in Österreich möglich sein.

Tut mir leid, aber irgendwann ist es 'mal gut! Und die Geduld am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solange sich noch jemand "erbarmt" ;). ich komm mit´ner dread auch nicht wirklich klar und bin dann bei ner "folk" mit konzertgitarrendimension hängen geblieben (hängt aber primär damit zusammen, dass ich im sitzen das instrument meist auf das linke knie lege). 000 ist vll. grundsätzlich universell.
ich möchte hauptsächlich mich durchs strummen beim covern bestimmter songs begleiten. spiel aber auch hin und wieder fingerstyle, kommt aber nicht so oft vor
0M hätte m.w. ein breiteres griffbrett.
hast du auch mal an ´ne mini-jumbo gedacht?

575,00. voll massiv
 
Zustimmung, obgleich das nicht die typische Strumming Gitarre ist, aber eine Dreadnought ist ja aus dem Rennen. Auf der the Loar picke ich gerne, aber meine Tochter, der sie gehört, strummt auf ihr, was das Zeug hält. Man kann auf jeder Gitarre strummen oder picken.
 
Wobei es da wieder auf den subjektiven Geschmack eines jeden ankommt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Gitarre ist es letztendlich geworden? ;=
 
Ich könnte mir auch noch ne Guild M120 vorstellen. Mahagonie ist mit Gesang nie verkehrt, die gibts mit Tonabnehmer und sie ist recht klein, was vielleicht den körperlichen Beschwerden entgegen kommt. Gebraucht ist die für den angestrebten Preis zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben