Suche - aktive PA für Sportverein bis max. 3000 Euro

  • Ersteller rockfan43
  • Erstellt am
R
rockfan43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
09.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Über mich / uns:

Ich suche für unseren (kleinen) Sportverein eine PA-Anlage, die möglichst flexibel eingesetzt werden kann - sprich von der kleinen Geburtstagsparty mit vielleicht 30 Personen über Sprachbeschallungen an Beachvolleyballplatz oder Fußballplatz (hier aber nur eine Seite) bis hin zu größeren Veranstaltungen im Vereinsheim (max. 200 Personen) oder gar im Festzelt (max. 300 Personen, dann ergänzt mit zugemietetem Material, da solche Veranstaltungen für uns recht selten sind).
Ich dachte an eine aktive Anlage, bestehend aus zwei 12" Tops und zwei 18" Subwoofern (wobei ich persönlich Bassreflex-Kisten den Vorzug vor Bandpässen gebe). Nach Möglichkeit sollten die Tops so gewählt werden, dass sie für die "Kleinstveranstaltungen" oder reine Sprachbeschallungen Fullrange ausreichen, für größere Sachen dann durch die Subwoofer unterstützt werden können und für evtl. Veranstaltungen im Festzelt auch mal mit zwei Subwoofern pro Seite zurecht kommen (d.h. für diese Veranstaltungen würden wir dann zwei weitere Subwoofer zumieten, genauso wie wahrscheinlich noch zwei Fullrangeboxen als Delay-Line).
Nun noch zum Haken an der Geschichte :ugly:. Das Budget wurde auf maximal 3.000 Euro festgesetzt. Entsprechend ist die Auswahl recht eingeschränkt, ich habe bei Thomann beispielsweise gefunden:
EV Band Bundle: https://www.thomann.de/de/ev_band_bundle.htm
HK Audio Premium PR:O Set 12A/18A: https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set_12a18a.htm
Oder selbst zusammengestellt: 2x Yamaha DXR 12 + 2x Yamaha DSR 118W, dann allerdings schon leicht über dem Budget...

Bei der Recherche bin ich auf das Forum hier gestoßen (zu HK PR:O konnte ich allerdings nicht allzu viel positives lesen...) und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, hier noch der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[x] Verleih (nur in sehr kleinem Rahmen, sprich Vereinsmitglied feiert Geburtstag im Vereinsheim)
[x] Livemusik (Band, aber auch eher selten)

Stil: querbeet

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
?

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] ... bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute (mit zusätzlich zugemietetem Material)
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m² (eher kleiner, 120-150 m²)
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): abhängig von Veranstaltung, siehe obige Beschreibung

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 2500 Euro
absolutes Maximum: 3000 Euro



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[x] gebraucht (nur sofern vom Verkäufer Garantie gegeben wird)
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[x] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___
--> Kann erstmal möglichst einfach sein, sprich 2 Mikrofonkanäle, 2 Stereoeingänge reichen aus; wenn eine Band auftritt, dann müssen die entweder ein Mischpult mitbringen oder wir mieten dann entsprechend eines zu.


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
?


8.) Erwünschte externe Effekte:
?



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wäre für Eure Vorschläge/Meinungen sehr dankbar :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Niemand?
:nix:
 
Hallo,

ja, Dein Budged ist echt recht schmahl.

Ich würde mal über die.

in Verbindung mit 2x:

Nachdenken.
Da bleibt dann in Deinem Budged noch genug übrig für Kabel und einen kleinen Mischer.

Ansonsten ist die:

in verbindung mit dem:

eine gute höherwertige Alternative. Hier reicht es halt nur noch für einen Woofer und einen minimischer.

Beide Tops kannst Du auch sehr gut Fullrange bei kleineren VAs betreiben.

Gruß

Fish
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte zunächst auch an RCF, zumal die Art 712A ja gerade recht günstig zu bekommen ist, die habe ich mir sogar schon angehört und sie hat mir sehr gut gefallen. Aber RCF hat halt m.W. keine Bassreflex-Subwoofer im 1000Euro-Bereich im Programm, die verlinkten 4pro 8003 sind schon ein gutes Stück über dem Budget, gebraucht habe ich noch kein passendes Angebot gefunden, wäre aber vielleicht eine Akternative und bleibt mal so im Hinterkopf. Passt vielleicht ein Subwoofer eines anderen Herstellers gut zu den Art 712?
Zu den vorgeschlagenen Behringer Boxen: Über die Neo Serie liest man ja fast nur Positives, die werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anhören. Aber die verlinkten Behringer Subwoofer hatte ich mir schon mal angehört und die haben mich sowohl klanglich als auch vom Handling her (Gewicht!!!) nicht überzeugt. Gut, sie sind halt echt günstig (da würden 4 ins Budget passen), aber wer soll das schleppen? Und wie gesagt, was aus der Box rauskam, hat mich auch nicht überzeugt.

Vielleicht gibt es ja noch Alternativen, die ins Budget passen?
Was haltet Ihr beispielsweise von dem EV Band Bundle (https://www.thomann.de/de/ev_band_bundle.htm) oder zwei Yamaha DXR 12 in Verbindung mit zwei Yamaha DSR 118W?
 
Das EV ELX-Bundle habe ich mal im Musikgeschäft gehört. Klang in dieser Kombination rund und ordentlich. Ich hatte das Gefühl, die Dinger können nicht ganz so laut (eine RCT 422 hat allein mehr hingelegt). Aber ich habe die Systeme nicht wirklich ausgetestet sondern nur vorführen lassen.

Wie oft habe Ihr denn 200 Pax Veranstaltungen? (und wenn oft, was für ein Verein seit Ihr denn? ;) ) Vielleicht ist es günstiger keine Subs anzuschaffen und die nur bei Bedarf zu leihen? Dann auch lieber die RCT 712, weil günstiger und nicht schlechter.

Ganz allgemein solltet Ihr Euch mal bei der Verleihern in Eurer Gegend umschauen. Das Kombinieren von eigenen und geliehenen Equipment ist nicht so einfach. Verschiedene Bässe soll man genauso wenig mischen, wie zusätzliche Tops einfach dazustellen, wenn die Leistung nicht reicht.
 
Wenn es auch passiv sein darf ist die Thomann Hausmarke "Pro Achat" auch nicht verkehrt. Sowohl die Tops als auch die Subs sind brauchbar.

Gruß

Fish
 
So, inzwischen ist etwas Zeit vergangen, ich habe mir ein paar Sachen angehört und mich bei einigen Shops beraten lassen. Es werden jetzt demnächst zwei EV ELX 112P und zwei EV ELX 118P direkt im Vereinsheim angehört und dem Vorstand vorgestellt. Mehrere Shops haben mir diese Kombination unabhängig voneinander empfohlen und im Laden klang das in meinen Ohren auch sehr gut. Ein PA-Verleiher in zumutbarer Entfernung hat mir außerdem versichtert, bei Bedarf für größere Veranstaltungen passendes EV Material anbieten zu können. Von daher denke ich, dass wir (sofern der Vorstand sein OK gibt) eine für uns gute Lösung gefunden haben.

Euch nochmals vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge und Anmerkungen!
 
Gerne geschehen!
Danke auch für Dein 1. Review. Es währe super wenn Du uns in diesem Thread auf dem laufenden halten würdest.

Gruß
Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben