Suche Allround-Kleinmembrankondenser bis 300€/Stück

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Moinmoin,

nachdem mir ja meine aktuellen Mikros "abgesoffen" sind schaue ich mich nach was neuem um.

Meine Vorstellungen sind:
- möglichst als Allrounder einsetzbar (A-Gitarre, Chor-OH, Drums-OH, Streicher,...)
- qualitativ ein Stück über den NT-5
- qualitativ auch für den Heimstudio-Einsatz geeignet (Richtcharakteristik muss aber für live einsetzbar sein, also keine Kugeln)
- 300... wenn es sich wirklich lohnt auch bis zu 350€ pro Mikro (plane im Moment die Anschaffung von 2 Stück)


Ich nehme dabei gerne auch ein älteres Modell mit gefallenem Preis - ist mir fast sogar lieber: Ich erwarte da mehr Qualität fürs Geld und außerdem ist da das Gepushe in den Hochmitten / Höhen noch nicht so vorhanden wie es im Moment modern zu sein scheint. Aus den gleichen Gründen bin ich auch einem Gebrauchtkauf gegenüber offen.

Das Problem beim Gebrauchtkauf ist nur: Ein Mikro verkauft man nur, wenn man entweder qualitativ aufrüsten will (und dann ist noch nicht gesagt dass es gut gepflegt wurde) oder das Ding n Schuss weg hat. Oder man braucht das Geld... dann ist aber oft der Preis nicht attraktiv genug.
Die Gebrauchtmärkte sind im Mikro-Bereich momentan eher voll von alten Funkstrecken; VA-Firmen die auf ihren Seiten Material verkaufen haben oft über die ganze Bandbreite der Technik hohe Preise und auch da stellen sich oben genannte Fragen nach dem Verkaufsgrund.

Preislich würden z.B. das AT4021, e914 oder KSM 137 in die Auswahl passen. Auch die Beyer MC 930 wären eventuell noch drin...
Oktava hat in der Liga auch was zu bieten (012 20), aber da liegen noch diverse Kapseln dabei welche ich nicht wirklich brauche und deshalb auch nicht "unnötig" mit bezahlen möchte. Sollten die Mikros qualitativ mithalten können, hab ich natürlich nichts dagegen.

Allerdings kenne ich keines der Mikros persönlich. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mal in Richtung Bayern pilgern werde. Aber vorher wollte ich mal nach Erfahrungen in dem Preisbereich fragen. Von den 930ern liest man hier und sonst im Netz ja von verschiedenen Personen viel Gutes. Der Rest ist wohl eher weniger verbreitet.

Da ich nicht rider-tauglich kaufen muss ist mir der Namen auch egal - hauptsache das Ding klingt.

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Hallo, livebox,

die Oktavas kriegst Du auch ohne die ganze Kapselbeilage, die Du nicht brauchst. Aus eigener Erfahrung würde ich sie allerdings nicht über den Rode NT5 ansiedeln... gegebenenfalls könnte Haun etwas für Dich haben. Da kenne ich mich nicht allzugut aus - ich hatte lediglich mal das Thomann-Haun kurz unter den Händen und fand das sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Klaus
 
Hm, die Gefell M70 sind bei Ebay immer mal zu haben und ich kenne aus dem Theater als (fast) absolut universell einsetzbar...

Streicher, Holzbläser, Blech und Schlagwerk OH, Geflügel, Chorabnahme, Rednerpult...

Da wir bald Urlaub machen, kann ich Dir gern mal 1-2 Stück für ca. 6 Wochen zum Testen zukommen lassen ;).
 
Danke euch schon mal!


Was soll schon damit sein :nix: ;) Kannte ich nicht als Klassiker, kommt dann aber auch mit in die Testrunde.

nicht über den Rode NT5 ansiedeln

Na, damit wäre dieser Keks schon mal gegessen.

Bei Haun muss ich mich mal nach den Preisen erkundigen. Ich habe mir sagen lassen, die Thomann-Haun seien mit Einschränkungen vergleichbar. Allerdings hat bigT nur die 410 (Kugel) oder die 660er (etwas mehr als für die wäre ich schon bereit auszugeben).

Da wir bald Urlaub machen, kann ich Dir gern mal 1-2 Stück für ca. 6 Wochen zum Testen zukommen lassen ;).

Ich schreib dir demnächst mal ne PN. Wobe eBay halt so ne Sache ist... Mikro, gebraucht, Fernkauf :gruebel:

MfG, livebox
 
moin livebox,

ich halte Peter seinen Tip mit dem M70 in der Preisliga für die beste Wahl.

Schau Dir einfach mal die Preise der ausgelaufenen Auktionen an. Wenn Du dann noch einen Blick auf die Bewertungen des Verkäufers und darauf was der verkauft hat wirfst, kann Du eigentlich beruhigt kaufen.

Selbst wenn es Speiseschäfte mit 7 poligem Anschluß sind, brauchst Du keine Angst zu haben. Einerseits gibt es Adapterkabel incl. der Elektronik zu kaufen und andererseits rüstet Gefell die Schäfte für einen fairen Preis auf XLR + 48V Phantomspeisung um.

grüße, humi
 
Ganz klar: Audio-Technica AT4041. Immernoch meine Lieblinge und vor allem an A-Gitarre und Streichern lieber genommen als KM184 :)
 
Von mir auch Daumen hoch für das 4041.
Habe inzwischen 8 Stück angesammelt, in der Preisklasse absolut vorn, wer mehr will, zahlt das Doppelte.
 
Mein Favorit ist das AKG C 451. Ich verwende es schon seit Jahren Live und im Studio für HiHat, A-Git und Overheads. Das 4041 kenne ich leider nicht. Was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang, wenn das Mikro "abgesoffen" ist?
 

Genau. @tomstu: Hatte ich mal in einem anderen Thread geschrieben; deshalb der Verweis an der Stelle weil einige davon wussten.


@all: Danke auch den andern für eure Vorschläge! Ich fülle fleißig mein Porzellanschweinchen. Und werde es mir dann wohl nicht nehmen lassen, in einen größeren Shop zu wandern. Muss nur noch ein paar Musiker davon überzeugen mitzukommen, damit ich auch Testmaterial habe :D

MfG, livebox
 
So... nun doch blind bestellt. Eigentlich wollte ich mal entweder nach Bayern rüber oder nach Karlsruhe. Und die MC 930 gegen Beta 27 vergleichen. Man will ja schließlich das beste für sein hart erarbeitetes Geld...
Aber als ich gerade den Link auf diese Liste gesehen habe... Die 930er im Stereo-Set für 650, ich glaube etwas besseres hätte mir nicht passieren können. Dann mal hoffen dass da alles klappt :)

Danke noch mal an alle :great:

MfG, livebox
 
Auch wenn das Thema erledigt ist und Du eine sehr gute Wahl getroffen hast noch einen Hinweis: HAUN MBP603 Preamp und modulare Kapseln nach Wahl, Bsp. KA200N und KA300NB. Ergibt auf jeden Fall ein Top Gespann das deutlicher neutraler ist als die MC930 und sich in eine Reihe mit den Neumännern KM184/185 stellt, nur zu einem deutlich günstigeren Kurs!
 
Hallo Harald,

trotzdem noch Danke für den Tipp - das nächste Hochwasser kommt bestimmt... hr hr :D

Und schön dich mal wieder hier zu lesen! :great:

MfG, livebox
 
Ich denke, die Beyer sind eine gute Wahl. Hsb dami auch mal Chor aufgenommen.

Fürs nächste Profrssional Audio Magazin wurde ein Kleinmembran Kondeser Mik Test angekündigt. Das ist vielleicht für den Rest hier interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben