Suche Autor und Namen einer alten Akkordeonschule

  • Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
13.10.07
Beiträge
246
Kekse
948
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe vor Jahren mal eine Akkordeonschule in der Hand gehabt (Flohmarkt; und blöderweise nicht gekauft!), bei der der Bass völlig anders eingeführt und gespielt wurde als in üblichen Stadardbass-Schulen, nämlich fast "einzeltönisch": Im Bass wurden fast nur die Bässe verwendet, die AKkorde kaum, es wurde auch nicht rhythmisch begleitet, sondern melodisch. Weiss jemand, wen/was ich meine?

Um nach dieser Schule suchen zu können, brauche ich den Autoren, aber ich kenne ihn nicht mehr. Ich weiss nur, dass diese Schule in den 50er (evtl. frühen 60er Jahren) in der DDR erschienen ist.

Für jeden Tip wäre ich dankbar!

Lieben Gruss

Peter
 
Eigenschaft
 
Falls du nicht genau das Buch findest, es dir aber um eine Einführung in das Melodiespiel auf dem Standardbass geht, ist z.B. auch das "Polyphone Spielbuch" (Band 1) von Horst-Peter Hesse sehr gut geeignet.
 
Hallo, Waldgyst,

herzlichen Dank für den Tip, den ersten Band bestelle ich mir mal. Weisst Du, ob die anderen Bände sich auch dem SB-Melodiespiel widmen?

Lieben Gruss

Peter
 
Der zweite und dritte Band allem Anschein nach ja, nur zum vierten steht hier (im Vorwort zum ersten Band), dass der dem Akkordeon mit Melodiebassmanual vorbehalten sei.
Gruß
 
Danke sehr, Waldgyst, sehr nett.

Lieben Gruss

Peter
____

Ich habe jetzt mal intensiv recherchiert, und es KÖNNTE sich bei meiner gesuchten Schule um die vier Bände von FRUEHAUF, LUCK u.a. handeln, "Schule für Piano-Akkordeon", erschienen im Harth-Verlag. Da ich aber nicht aufs Geratewohl bestellen möchte, weil ich eben nicht genau weiss, ob es diese Schule ist: Kennt jemand diese Schule?

Schönen Gruss

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Zeiske-Frühauf-Luck-Schule geht 'etwas anders' an das SB-System ran. Ziemlich gut, wie ich finde. Wenn Schüler bei mir partout mit SB anfangen wollen, müssen sie wenigstens aus diesem Heft spielen...

Viel Eroflg!
M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön, M. Dann werde ich mir die Bände mal bestellen.

Schönen Gruss

Peter
 
Ich möchte kurz mitteilen, dass die Fruehauf-Schule vor einigen Tagen angekommen ist, und dass ich begeistert bin! So hatte ich mir das vorgestellt. In vielen anderen Schulen wird dem Einzelbass-Spiel auf dem Standardbass-Akkordeon nur wenig, kaum oder gar keine Beachtung geschenkt, und genau DAS vermisse ich. Hier spielt es eine sehr grosse Rolle, und mir macht es unheimlichen Spass, damit zu arbeiten und zu spielen.

Schönen Gruss

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo bekommt man die Bände denn? Würde ich mir ja auch gern mal ansehen. Wär halt toll, wenn man sie bei einem Shop bestellen kann, dem man vertraut und der evtl. auch ein großes Repertoire an anderen Schulen ect. bietet. Dann muss man sich nicht ständig bei nem neuen Shop registrieren. Vor lauter Passwörter blick ich schon gar nicht mehr durch :)

Gruß,
der Brückentroll
 
Ich schicke Dir eine PN, Brückentroll.

Gruss

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben