Suche Combo in Richtung JCM800

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hallo!

Wie im Titel schon steht suche ich einen Combo, der vom Sound her in Richtung Marshall JCM800 geht da ich nicht ständig mein JVM 205er Top mit Box rumschleppen will. Wattzahl ist eigentlich egal, 15 Watt würden schon reichen. Ich brauch den höchstens mal für 'ne Jamsession oder einen Auftritt im kleinen Rahmen. Habt ihr da ein paar Anspieltipps für mich? Falls es möglich ist würde ich gerne unter 500 Euro bleiben.

MfG
Reiner
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wär der Marshall Haze 15 ne Möglichkeit? Oder der Class 5? Könnte für ne nicht zu laute Jamsession schon reichen..

gruß
Philippe
 
Hi!

Wär der Marshall Haze 15 ne Möglichkeit? Oder der Class 5? Könnte für ne nicht zu laute Jamsession schon reichen..

gruß
Philippe

ich glaube nicht, daß die vorgeschlagenen Verstärker, etwas mit dem gesuchten JCM800-Sound zu tun haben.
 
Ich auch nicht. Aber finde mal nen Amp mit 15Watt, der was mit dem JCM800 Sound zu tun hat. Na?

Außerdem, was ist der JCM800-Sound?:cool:
 
Mit den 15 Watt warf ich nur eine Zahl in den Raum. Nicht umsonst schrieb ich, dass diese eigentlich egal ist. Aber einfach ein paar Marshallverstärker zu nennen ist natürlich auch eine Option - hilft nur keinem weiter ;)

Wie sieht's eigentlich mit Laney Amps aus? Ich hörte mal, dass die in die Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

mit etwas geduld + spucke findest du für 500,- einen echten alten jcm800 combo.
eine gute - und evtl. günstigere - alternative ist ein marshall "artist" combo aus dieser zeit. findet man manchmal unter 400,- und macht einen sehr guten jcm800-sound.

ansonsten halte ich sowohl den genannten haze als auch den class 5 für gute optionen.

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bedanke ich mich bei Euch beiden :) Ich halte mal die Augen offen.
 
Ich auch nicht. Aber finde mal nen Amp mit 15Watt, der was mit dem JCM800 Sound zu tun hat. Na?

Außerdem, was ist der JCM800-Sound?:cool:

Das ist der Sound der rauskommt wenn man einen JCM800 einschaltet und losspielt, logisch oder?:)
 
Laneys VC50 wäre ne möglichkeit. Ist die Comboversion vom VH100R, wird nicht mehr gebaut, daher nur gebraucht.
Wird als "heißgemachter" Marshall JCM800 beschrieben, hat aber als extra einen echt geilen Cleansound.
 
Das ist der Sound der rauskommt wenn man einen JCM800 einschaltet und losspielt, logisch oder?:)

Nunja, in der 800er Serie gabs die Modelle 2203, 2204, 2210, 2205, 1959, 1987 (weiß nicht ob 2555 und 2550 schon zu den 900ern gehörn, jeweils als Top und Combo... von welchem 800er reden wir?;)
 
Ach doch so viele ja, oh :(
 
(weiß nicht ob 2555 und 2550 schon zu den 900ern gehörn, ...
Tun Sie nicht. Das war wie du sicher weißt eine Sonderserie zum 25. Jubiläum von Marshall und die Amp hießen mit richtiger Bezeichnung (also nicht nur mit der Modellnummer) JCM100/50 bzw. JCM50/25, je nach Watt-Zahl des Amps. Sie haben (Vorstufen-)schaltungstechnisch wohl auch weder mit dem 800er noch mit dem 900er was zu tun.
 
Okay das wusst ich nicht.
 
EDIT: da fällt mir ein, es gab nen 15Watt Combo in der JCM800 Ära, den 4001, genannt Studio 15. Taucht ab und zu mal in der Bucht auf... Preise weiß ich jetzt nicht mehr..hier der Link

der studio 15 kommt schon ganz nahe an das ran was er sucht.
für 500€ könnte es für einen gut erhaltenen aber eher knapp werden.
hab vor nem halben jahr einen um 800€ weggehn sehn, seitdem habe ich die preise nicht mehr verfolgt:redface:
 
^^die Studio 15 werden meiner Meinung nach zu übertriebenen Preisen gehandelt. Es wird immer wieder behauptet, dass angeblich nur 500 Stück hergestellt wurden, aber wenn es wirklich so war, klingen 20 davon total Kacke (sodass sie gleich wieder verscherbelt werden) oder ich hab sie alle schon mal in irgendwelchen Auktionen gesehen.

Is der einzige Marshall mit 6V6 und kommt mit Vintage 30 Speaker und Kopfhöreranschluss.

Die 700-850 Euro, die dafür teilweise verlangt werden, würde ich aber besser anlegen.

Für 500 Euro würde ich noch den Engl Straight in die Runde werfen. Der hat mir damals sehr gut gefallen. War etwas vielseitiger als der JCM800 und war soundmäßig schon recht dicht am 2-Kanaler JCM800. Ein schöner Amp.
 
Also ich habe lange einen JCM 800 4210er gespielt (Combo Version vom 2205er), allerdings ist bei dem Ding meiner Meinung nach nur der Clean Kanal zu gebrauchen. (Ist übrigens für 500 Takken weg gegangen).
Die interessanteste Variante als Combo ist meiner Meinung nach der 4203er aber auch 4211 und 4212 bringen durchaus Sound SATT!!!
Haze 15 und 40 habe ich auch schon angespielt, interessante Kisten, wobei mir der 15er vom Klang her besser gefällt, ist etwas bissiger als der 40er.
Aber rein vom schleppen her macht es wenig aus, dann lieber ne 2x12er Box geholt und das Topteil mitgenommen.
...aber natürlich alles subjektiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben