Suche Ersatz für Presonus StudioLive III Rack mit besseren Effekten

  • Ersteller ETKlaus
  • Erstellt am
E
ETKlaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.10.11
Beiträge
71
Kekse
394
Da ich einen Mixer suche, der eine gute Effek-Sektion mitbringt - vor allem gute Reverb Effekte - bin ich mal bei meinen Recherchen und aufgrund einer Händler-Empfehlung beim Behringer X32 Producer gelandet.

Derzeit betreibe ich einen Presonus Rack Mixer (Studiolive Series III), der grundstätzlich ein gutes Gerät ist. Für mich sind jedoch die Hall-Effekte nicht brauchbar und ich möchte wieder echte Fader haben . (Bin halt aus einer Generation :)

Da die Behringer Teile schon lange auf dem Markt sind, bin ich da etwas verunsichert, ob das jetzt noch eine gute Anschaffung wäre.
Wirkliche Alternativen finde ich aber irgendwie keine. Es gibt von RCF einen neuen Mixer, der jedoch Probleme mit den Stereo-Link bei den Fadern haben soll.
Mackie wäre (allerdings ohne Fader) mit den DL32 auch ganz gut, hat jedoch keine Midi-Steuerung. Das wäre beim Behringer ein echter Fortschritt.
Mangels Auftritte beschäftigt man sich halt Corona-Bedingt mal wieder mit möglichen Hardware Updates :)

Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß für mich, der mich auf neue Ideen bringt.
Vielen Dank schon in die Runde.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen gibts ja den oa X32-Nachfolger mit der WING
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, aber der ist mir dann doch eine Nummer zu groß (schwer).
Den Wing in Größe M würde ich sofort nehmen :)
 
ok, aber das M/X32 gibt es ja trotzdem noch und ist aufgrund der immer fortwährenden updates immernoch bei der Stange - wenns etwas feiner sein soll, wäre ja ggf ein M32r etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super - danke für den Tip.
Midas hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm.
Deiner Info nach sind die Behringers jedoch noch "Software up to date" alte keine wirklich veralteten Kisten.
 
softwareseitig sind Behringers X32 und Midas M32 100%ig ident - das letzte Update (4.06) ist von 9. März 2021
 
Ich sag mal so, das X32 bzw M32 ist eine grund solide Kiste, die schon recht brauchbar ausgestattet ist. Doch das WING spielt da in einer ganz anderen Liga wenn es um Effekte geht. Die haben da echt in die vollen gegriffen. Dadurch dass zum Konzern jetzt auch TC gehört haben die dem WING gleich mal den M3000 Hall spendiert. Und was die alles in die Kanalzüge als Alternative zu Standard Gate/EQ/kompressor anbieten ist definitiv nicht ohne. Da denkt man schon fast, dass man in einer DAW arbeitet;-) und vergleicht man die Effekte mit dem X/M32 so ist der Gewinner klar das WING. es wird allerdings noch etwas dauern bis die für diese Plattform so etwas wie das Compact oder Producer anbieten.
BTW, wenn es so kompakt wie das Producer sein soll, dann überlege dir es gut ob du nicht gleich das M32R kaufen willst. Das hat, neben den anderen Goodies von Midas, auch Scribble Scripts. Und mit dem neuen Feature DCA-Spill willst du definitiv nicht aufdiese kleinen Displays verzichten.

Alternativ könnte die SQ-Serie von Allen&Heath noch interessant sein. Die Effekte sind brauchbar, m.M.n reichen die aber nicht an das WING heran. Der Grundsound ist aber wirklich gut.

Für das X/M32 und das SQ gibt es mit Dante und Waves Karte noch, neben bzw alternativ zu dem USB Interface, eine Möglichkeit mit geringer Latenz einen VST Host zu integrieren um dann darauf noch extern Effekte zu benutzen. Hall, Delay und dergleichen sind ja bez. Latenz ohnehin etwas unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Wing ist sicher eine tolle Kiste, aber man muss schon schon unterscheiden, wo man es einsetzen will. Für live dürfte es für die meisten wohl weniger geeignet sein, spielt auch preislich in ner anderen Liga wie die X32 Serie. Für live halte ich das X32 nach wie vor für den Digitalmixer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie werden per Updates nachwievor aktuell gehalten, die Pre-Amps sind für Live-Anwendungen völlig ausreichend, die Effekte ebenso. Ob man mit dem Mehrpreis für ein Midas M32 wirklich hörbar mehr Qualität bekommt, wage ich zu bezweifeln, muss aber jeder selber entscheiden.
Jemand der am Pult sitzt, wird sich sicherlich i.d.R. für ein X32 Full entscheiden, für kleinere Bands, oder wenn man es selbst bedient, reicht das Producer aus und hat den Vorteil, dass man es wegen 19" auch in ein Rack verbauen kann. Wer auf die Fader verzichten kann, und mit der Bedienung am Tablet zurecht kommt, ist mit dem X32R genauso gut bedient. Alternativ kann man die Rack-Version mit einem X-Touch kombinieren:
Ich hab mein Producer mit einer SD16 auf 32/16CH erweitert, was dann einem X32 Full entspricht. Ich finde die Erweiterung durch digitale Stageboxen eh besser, weil es durch die dezentrale Platzierung deutlich weniger Kabelsalat verursacht, selbst wenn man die dadurch gewonnen Anzahl an Kanälen nicht benötigen würde.
Gerade das günstige Zubehör wie Stageboxen ist ein eindeutiges Kaufargument für Behringer im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorsicht, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem großen X-Touch und den kleineren Modellen wie dem Compact und Extender.
das große X-Touch kann auch direkt via X-Ctrl Protokoll mit dem Pult kommunizieren damit man dieses umfassend steuern kann. Gewisse Funktionen sind zwar nicht vorhanden aber das meist, was den Mixjob an sich betrifft ist damit möglich.
die anderen X-Touch können das nicht. Das sollte man bedenken.
übrigens gibt es mit dem X-Air noch eine kleinere Variante wenn man nicht die volle Power vom X32 braucht. Das Kanalprocessing und die verbauten Effekte sind aber identisch. Ich verwende hin und wieder sogar ein XR12 als externes Effektgerät bei Fremdpulten.
Das Wing ist sicher eine tolle Kiste, aber man muss schon schon unterscheiden, wo man es einsetzen will. Für live dürfte es für die meisten wohl weniger geeignet sein,
Das musst du mir mal erklären. Denn ich finde, dass es sehr gut für Live-Einsätze geeignet ist. Leider wurde es nur kurz vor der Corona-Geschichte auf den Markt geworfen. Damit sind viele Einsatzmöglichkeiten dem Pult bislang verwehrt geblieben. Unabhängig davon haben die in der Entwicklungsabteilung ziemlich Gas gegeben und vielerlei Verbesserungen nachgeschoben. Heute empfinde ich das X/M32 schon fast spartanisch ausgestattet, obwohl es, nicht nur für den aufgerufenen Preis, schon sehr viel mit bringt.
 
Ich wollte nicht sagen, dass es für den Live-Einsatz nicht geeignet ist. Mein Eindruck war bislang - und ich gebe zu, dass ich mir das Teil bislang nur oberflächlich angeschaut habe - dass es mehr für Recording ausgelegt ist, alleine durch die erweiterten DAW Möglichkeiten gegenüber dem X/M32. Ich meine auch, dass die erweiterten, sicherlich tollen zusätzlichen Effekte, eher im Studio-Bereich als im Live-Einsatz gefragt sind.
 
Der TE schreibt ja, dass er unbedingt wieder Fader haben möchte, da fallen manche Geräte eben aus der Auswahl raus. Ich habe auch mal vor der Wahl gestanden und habe mich, trotz des Mehrpreises, für das Midas M32r entschieden, weil es 19"-Maß hat und trotzdem die schon erwähnten Scribble-Strips. Diese Kombi gibt es in der X/M32-Welt nur dort. Und die Effekte sind vollkomen OK.
 
Der TE schreibt ja, dass er unbedingt wieder Fader haben möchte, ...
Daher hatte ich ja das X-Touch als Ergänzung zu der Rackversion des Mixers in's Spiel gebracht. Kommt halt drauf an, warum und wofür die Fader genutzt werden sollen, i.d.R. ja für die Kontrolle der Pegel.
 
Ob man mit dem Mehrpreis für ein Midas M32 wirklich hörbar mehr Qualität bekommt, wage ich zu bezweifeln,
nein, bekommt man nicht - es ist einfach nur schöner und hardwareseitig besser.
Vergleichbar mit einem VW-käfer und einem 911er mit Käfermotor. Mit beiden ist man gleich schnell (oder langsam?), aber der 911 ist halt einfach schöner ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal vielen Dank an alle für die guten und insprierenden Informationen.
Kurze Ergänzung zum Hintergrund.

Ich bin als Alleinunterhalter unterwegs mit folgenden Equipment:

Quellen:
2x Keyboards (2x Stereo)
1x Gesang / Vocalist über Keybaord (1x Stereo)

- Altsaxophon (Shure GLXD Funkstrecke)
- Tenorsaxophon (Shure GLXD Funkstrecke)
- Headset Mikrofon (Shure GLXD Funkstrecke)

- Handsender (Shure GLXD Funkstrecke)

Outs:
- Main FOH
- IEM für mich
- AUX für Mikro Aux an Keyboards für Vocalisten

Für Noten und Textdarstellungen verwende ich einen Mac Mini mit PC Monitor.
Damit lässt sich grundsätzlich auch der bisherige Presonus Rack Mixer steuern.
Allerdings nicht gleichzeitig zum Live - Spiel, wenn ich Noten oder Texte auf dem Bildschirm habe.
Und z.b. bei einer Korrektur beim Einsatz der Saxophone ist das gar nicht möglich bzw. führt nur in der Hektik zu fehlerhaften "Eingriffen" :)

Aufgrund der zwei Keybaords möchte ich jedoch den Gesang direkt über den Mixer fahren und benötige einen vernünftigen Hall-Effekt.
Das ist sozusagen der Anlass, weshalb ich das Projekt jetzt in den Angriff nehmen. (+Faderwunsch als zusätzlicher Grund).

Mein Fazit wäre dann, dass das Wing zwar technisch genial wäre, aber für meinen Einsatz vermutlich totaler Overkill?
Vom Gewicht auf jeden Fall.
 
Dann bin ich aber von der Empfehlung her beim X-Air, z.B beim XR18. Eingänge genug, auch Ausgänge sollten reichen. Vier Effekte, denke ich, sollten auch reichen. Und dazu noch das oben erwähnte X-Touch, das große. Damit bist du sicher, vergleichsweise zum Presonus, ganz gut ausgestattet Und preislich ist diese Kombi auch recht attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist vermutlich DIE Lösung. Vielen Dank.
Ich hatte beim Recherchieren nach dem X-Touch zuerst den X-Touch Compact erwischt und daduch erst gar nicht gesehen, dass das die Eingänge sogar textuell anzeigen kann (X-Touch). Das wäre ja noch ein Vorteil gegenüber dem X32 Producer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du vorab wissen willst das das XR18 oder auch das X32 so drau fhat, kannst du ja deren Software X-Air-Edit bzw X32-Edit von der Behringer Seite laden und erst mal etwas durchsehen. Da wirst du dann auch sehen wie ähnlich die beiden Serien bez. Signalbearbeitung sind. Auch welche Effekt es grundsätzlich so drauf hat.
 
Hmm.... bei den X-Air teilen bin ich nicht ganz einverstanden. Das Upgrade zu Midas lohnt wirklich wegen der Preamps. Aber auch von Midas gibts ja imho die Serie.
 
Hab inzwischen die Software für X32 und Air 32 geladen und getestet (Mac OS Big Sur. Nach einigen Minuten verabschieden sich die Programme jedoch.
Ist das normal bzw. kann es am fehlenden Mixer liegen? Wäre dennoch seltsam.
Zu Vergleich habe ich den Masterfader von Mackie geladen. Der stürzt auf jeden Fall nicht ab.

Frage: Bei der Steuerung für X32 und Air 32 ist mir aufgefallen, dass Nachbarkanäle, die man auf Stereo linkt beide angezeigt bleiben. Bei Mackie Masterfader un d der Software für meinen Presonus Rackmixer wird dann nur noch ein Kanal angezeigt. Ich hatte das eigentlich schon for logischen Standard angesehen.
Kann man das ggf. einstellen? - in den Settings hab ich mal nix gefunden.

Ansonsten sind die Teile ja wohl nicht schlecht. Allerdings mach mich der Software-Absturzt noch ein bisschen zögerlich.
 
Bei der Steuerung für X32 und Air 32 ist mir aufgefallen, dass Nachbarkanäle, die man auf Stereo linkt beide angezeigt bleiben.
das ist beim M/X32 so, kann man auch nicht einstellen. man kann nur einstellen, welche Parameter gelinkt werden sollen - so kann man z.b. den linken kanal anders EQen, als den rechten. auch anders pannen, komprimieren, etc...

Ist das normal bzw. kann es am fehlenden Mixer liegen?
nein, das sollte nicht passieren. Welche edit hast du denn geladen? Mir sind auch keine Unverträgichkeiten bekannt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben