Suche günstige Aktivbox/Monitor für Keyboard

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich spiele in einer Bluesrockband und habe für Liveauftritte auf der Bühne immer eine RCF Art 310A als Monitor neben mir liegen.

Nun suche ich aber noch eine kleine günstige / billige Aktivbox bzw einen Aktivmonitor für in unserem Proberaum.
Unser Proberaum wird noch von einer weiteren Band mitbenutzt und ich will nicht meine gute teure RCF Box dort immer liegen lassen. Daher suche ich was günstiges für im Proberaum zu lassen.

Die Box sollte aber schon sehr viele Mitten bzw untere Mitten aushalten. (Gerade bei Orgel und Piano-Sounds.)

Ich dachte vielleicht an eine THE BOX PA108A Thomann-Serie mit 8er Speaker. Oder von Thomann einen kleinen Aktiv-Monitor. (vielleicht THE BOX MA120 MKII) ???
Wichtig ist vor allem das genug Pegel heraus kommt. (Ich hatte früher mal die db Opera110/Basic100 als Monitor im Proberaum mit und muss sagen, das die Box teilweise am Limit war. Ich spiele im Proberaum zwar auch noch über die PA, welche dort vorhanden ist, aber trotzdem brauche ich noch eine Box für mich selbst besser im Nahfeld herauszuhören.

Mehr als 200 Euro wollte ich nicht wirklich für eine neue Box ausgeben. Allerdings brauche ich auch keine die ich nach der 2. Probe schon zurückschicken muss, weil sie schon defekt ist.

Oder vielleicht sollte ich lieber was gebrauchtes kaufen? Da hat man dann wieder keine Garantie.

Was könnte man denn da so empfehlen? (Eigenlich hätte ich gerne was kleines mit viel Pegel , also eher 8er oder 10er Speaker...aber ich weis nicht ob man für das Geld da was bekommt was genug Pegel bringt.) ???

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Hi tomfly,

eine neue Aktivbox, welche deinen Ansprüchen entspricht wirst du für 200 Euro nicht bekommen. Bliebe also der Gebrauchtkauf. Gerade einzelne Exemplare gibt es in der Bucht oft recht günstig, da die meisten Leute immer Paare suchen.

Eine andere Idee wäre deine vorhandene RCF im Proberaum vor unbefugter Benutzung zu schützen: Einfach den vorhandenen Ein- Ausschalter gegen einen Schlüsselschalter austauschen.
 
Wobei Benutzung der Box nicht die einzige Schadensmöglichkeit ist - jeder probt anders... Bier im Hochtonhorn... hoppla... Stativ draufgefallen... bequeme Fußstütze für coole Gesangskünstler... ;-)

Bevor ich Geld in eine "Scheissegal-Box" investieren würde, packte ich die RCF in eine Kiste mit Schloß dran. Je nach kriminellem Potenzial der anderen Band von innen noch am Boden festgedübelt... lol


domg
 
Mal ehrlich: das Thema "ich brauche eine billige (Monitor-) Box mit super Leistung und für am besten kein Geld" ist hier sowas von totdiskutiert...

sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

Ich war schon am überlegen wie es mit einer Cromo 8 wäre?

In einem anderen Thread habe ich gelesen das jemand im Klangvergleich diese sogar besser fand als die Opera 208 , welche allerdings 3db lauter gehen dürfte.

Wichtig ist eben das die Box am Limit auch überlebt, wenns mal laut hergeht. Und die Dynamik von Orgelsound darf man nicht unterschätzen. E-Piano/ Piano allerdings auch nicht.

Leider sind die oben genannten Boxen wieder teurer als 200 Euro :)

bye Tomfly
 
Hallo,

hast Du schonmal dran gedacht einfach einen Kopfhörer (offenes System) in verbindung mit einem kleinen Kopfhörerverstärker als Monitor zu verwenden? Den kannst Du immer ganz einfach nach der Probe mitnehmen.

Gruß

Fish
 
Hallo

Ich hätte einen offenen AKG Studiokopfhörer und auch einen Phoneamp, wobei ich ja sowieso ein kleines UB802 nutze, ich da auch direkt den Kopfhörer regeln kann.
Allerdings funktioniert das nicht so gut da man sich selbst ständig laut hört aber man nicht mehr hört wie das verhältnis im Raum zu dem Rest ist.
Wir sind eben 7 Leute in der Band und davon 2x Guitar mit eigenem AMP und Saxophon + Bassist, Drum und Vocal und ich am Keyboard.
Unsere Aufstellung im Raum ist eher Kreisförmig zueinander. Davon stehen 2x Opera (15er Aktive) auf Ständern in einem Eck und Diagonal im Raum gegenüber die 2.
Auf der PA ist nur der Gesang und mein Key. Ich höre mich aber nicht immer gut heraus , ausser beim Solospiel, da ich dann sowieso etwas lauter spiele. Wenn man aber eine der Boxen mehr zu mir dreht habe ich den Gesang auch voll drauf und das mag ich garnicht.
Also strahlen beide nicht zu mir. Wenn ich nun neben mir noch eine aktive Box zum selbst hören da habe, wo nur mein Key drauf ist, kann ich mich immer gut hören und wenn ich mich nach vorne neige auch wie laut ich im Rest der Band gerade bin. Das geht mit Kopfhörer nicht.

Meine Überlegung wäre eine Cromo 8 oder vergleichbares auf einen selbstgebauten Ständer auf ca. 1m Höhe neben oder hintermir. So müsste ich dann die Aktivbox nicht so laut machen als wenn sie auf dem Boden liegt...denke ich mal da sie ja dann doch ein Stück näher an meinen Ohren wäre.

Meine Frage wäre eher ob man was vergleichbares wie die Cromo 8 für weniger Geld bekommt? Ich nutze die Box ja nur 1x die Woche 2 Stunden und habe sonst eher nix davon.

Vielleicht ist ja jemand im Forum der mir mal seine Erfahrung mit der Cromo 8 im vergleich zu den anderen günstigen Aktiven Boxen berichten könnte.
Immerhin brauche ich ja keine 250 Euro bezahlen wenn aus einer anderen Aktiven der gleiche Pegel zu holen ist oder?
Ein Klang wie meine RCF 310A schafft, wirds in der Preislage bestimmt sowieso selten geben oder?
(Ok die RCF 310A ist halt auch eine andere Liga)

bye Tomfly
 
...
Ich hätte einen offenen AKG Studiokopfhörer und auch einen Phoneamp, wobei ich ja sowieso ein kleines UB802 nutze, ich da auch direkt den Kopfhörer regeln kann.
Allerdings funktioniert das nicht so gut da man sich selbst ständig laut hört aber man nicht mehr hört wie das verhältnis im Raum zu dem Rest ist. .....

Bei meinem Kopfhörerverstärker kann man die Lautstärke einstellen :D.

Mal Ernst: wenn Dir die Opera110 vom Pegel her gerade so gereicht hat dann wirst Du mit der Cromo8 warscheinlich auch nicht glücklich. Wenn Dir die Kopfhörerlösung nicht behagt, dann könntes Du noch darüber nachdenken ob Du die eine Chromo8 o.ä. auf Orhöhe aufstellst damit Du sie nicht soweit aufdrehen mußt.

Gruß

fish
 
Hi

Ja das mit Ohrhöhe aufstellen wäre ja nun auch meine Idee welche ich noch umsetzen könnte.

bye Tomfly
 
die MA120 finde ich klangmäßig für unplugged-Geschichten sogar gut (klingt relativ weich da nur konus-HT ohne richtiges Hochtonhorn), allerdings ist sie relativ leise, würde ich also für deine anwendung eher nicht so passend finden....
Tiefmitten hat sie aber einige, da muss ich meistens eher rausfiltern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben