Suche gute Allround Boxen für Fullrange und Sprache

  • Ersteller hendrik91
  • Erstellt am
H
hendrik91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
15.03.12
Beiträge
23
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Anwendungszweck im Threadtitel ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,
suche gute Boxen für Fullrange und Sprache. Sprachverständlichkeit ist sehr wichtig, also sollte sie auch extrem rückkopplungsunempfindlich sein. Sie sollten aktiv sein und einen 12 oder 15 Zoll Bass haben. Bisher habe ich schon die RCF HD 12 A, RCF ART 425A und die EV ELX 112P gehört. Aber irgendwie mit keiner richtig zufrieden. EV rauscht zuviel und verzerrt bei hohem Pegel. 425A für Nahbeschallung nicht so gut geeignet und es fehlt irgendwie an Dampf im Hochtonbereich (auch wenn es ein 2" Horn ist). HD12 ist eigentlich eine sehr schöne Box. Spielt sehr weit runter und klingt Hifi mäßig. Allerdings bei hohen Pegeln extrem aggressiv, aber dabei nicht verzerrend und das schlimmste dabei sind die Rückkopplungen. Ist zwar aufgrund dieses extremen Hochtöners zu erwarten und lässt sich auch mit EQ bearbeiten aber möchte eine Plug&Play Box, wo ich zur Not mal das Mikrofon direkt in die Box stecken kann. Preisbereich liegt so bis 1000€ pro Box.
Ins Auge gefasst hatte ich schon mal die RCF 4PRO 2031A, aber bisher noch nicht gehört.
Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hör dir mal die HK Audio L5 115 FA an, Qualitativ ist es super und von der Sprachwiedergabe auch Klasse.
Geh ich richtig davon aus, dass du nicht in Betracht ziehst einen Subwoofer zu verwenden?
Ansonsten wäre die 12" Variante mit nem aktiven Bass klanglich vermutlich interessanter.
 
Zuersteinmal, was ist am Hochtöner der HD12 so extrem?

Dann würde ich dir die RCF Art722A oder auch die TT22A zum Test empfehlen. QSC K12 und FBT ProMaxx14a gäbe es da auch noch.
 
Danke erstmal für die Antworten. Die HK wurden mir auch empfohlen, jedoch die 112 FA. QSC K12 wurde mir von abgeraten, sollen so wie die HD12A klingen. Nur deutlich leiser und insgesamt schlechter. Die FBT's sollen super sein, allerdings sehen die unschön aus. Die RCF 7er und TT Serie ist sicherlich sehr gut, aber über meinem Budget.
Also ich suche nach Möglichkeit 12 Zoll Fullrangeboxen, die bei größeren Veranstaltungen dann mit RCF 4PRO 8003 kombiniert werden.

@trackster: Kannst du irgendwelche Vergleiche zu RCF oder etwas anderem ziehen? Wie siehts mit Rückkopplungen, Fullrangetauglichkeit und Mittenpräsenz aus?

@ Jens Droessler: Die HD12 sind unglaublich aggressiv und haben daher auch eine super Reichweite. Der Sound ist super, aber bei höherer Lautstärke etwas zu aufdringlich. Aber das ist eigentlich alles gar kein Problem. Hatte ja auch vorher die 425A und hierbei ist der Hochtöner stark im Hintergrund und für Nahbeschallung ist es auch nicht optimal. Das größte Problem stellen allerdings die Rückkopplungen dar. Wie gesagt mit entsprechendem EQ ist es kein Problem, jedoch verleihe ich auch schonmal nur die Boxen + Micro und da muss man auch vor den Boxen stehen können und es muss laut genug sein ohne dass man Rückkopplungen hat.

Gibt es sonst noch Alternativen. Was wäre mit den Dynacord D12-3A oder JBL PRx 635? Wegen 3-Wege, dürfte der Klang und die Sprachverständlichkeit sehr hoch sein oder?
 
Mir persönlich gefällt die D12-3A sehr gut. Gerade der Mitteltöner in dieser Box ist ein sehr guter und läuft auch sehr breitbandig (ca. 700-4000Hz). Der Hochtöner hat daher nicht viel zu tun, der Klirr bleibt gering. Was bei 3wege Boxen dieser Anordnung nicht so toll ist, ist das Abstrahlverhalten. Da sind die üblichen Zweiwegeboxen mit Hochtonhorn überm Tiefmitteltöner klar im Vorteil, das Gehör ist vertikal wesentlich unanfälliger für Sprünge als horizontal (Was logisch ist, wenn man mal "Bauart und Entwicklung" des menschlichen Gehörs durchspielt).

Es ist also weniger der Hochtöner selbst, der so extrem an der HD ist, als dessen Abstimmung. Denn wenn es auch Rückkopplungsprobleme gibt, scheint er im DSP einfach zu laut gestellt zu sein. Da kann man so natürlich nichts dran machen, außer einen EQ zu verwenden.

Hör dir die Alternativen, die ich genannt habe, doch noch mal an. Die Art722A klingt für mich recht neutral, die 425 habe ich nur mal kurz gheört, würde aber sagen, dass die 722 da besser ist. Die FBT hat dagegen zig PreSets (per einfachem Drehschalter wählbar), die man testen kann. Irgendwas wird da schon eher deinem Geschmack entsprechen :) Die TT22 ist auch preislich nochmal was anderes, kann sich aber selbst in der teuren Klasse klanglich durchaus behaupten. Das ist alles einen Test wert, finde ich.
 
Ich mache sehr viele Nahbeschallungen, deshalb denke ich, dass ein 2" nicht so gut ist. Ich werde bald mal in den MusicStore fahren und mir alles anhören. Würde aber gerne mal wissen wie sich die HK Linear 5 112 FA und die RCF 4Pro 2031A schlagen? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Also die Boxen sollten nicht so extrem aufdringlich klingen wie die HD12 aber auch nicht so stark im Hintergrund wie die 425A. Wie schlägt sich denn eine DVX D12 gegen die TT22A?
 
Dass ein 2"er nicht für Nahbeschallungen geeignet ist bzw. ein 1"er besser, ist wieder einer dieser Mythen, die schwer aus der Branche zu vertreiben sind. Für die Reichweite gibt es nur zwei Parameter von Bedeutung: Pegel und abstrahlende Fläche. Die abstrahlende Fläche ist unabhängig vom Durchmesser des Treiberhalses, man kann genauso gut vor einen 1"er ein riesiges Horn bauen. Der Pegel ist bekanntlich weiträumig beeinflussbar :)
Der wirkliche Unterschied zwsichen 1" und 2" (bzw. 1,4") Treibern ist die Fähigkeit, auch zu tieferen Frequenzen hin noch kräftige Pegel liefern zu können, bzw. über den gesamten Nutzbereich höhere oder aber klirrfreiere Pegel liefern zu können. Dazu ist eine größere Membran nötig (beim Hochtontreiber Diaphragma genannt), die allerdings den Nachteil hat, in sich weniger stabil zu sein und dadurch bei höheren Frequenzen in Partialschwingungen aufzubrechen (Das bedeutet, Teile der Membran schwingen anders als vom Signal vorgesehen, wodurch wieder gewisse Verzerrungen entstehen, dafür eben eher im obersten Frequenzbereich, 10kHz aufwärts). Das könnte man durch größere Materialstärken beim Diaphragma umgehen, was wiederum aber ein höheres Gewicht für dieses bedeutet und den Frequenzbereich nach oben hin wieder einschränkt. Nun gibt es andere Werkstoffe als die üblichen zwei, Aluminium und Titan, z.B. Beryllium (sehr teuer und vor allem giftig!), Kunststoffe (wie bei BMS oder den neueren Faitaltreibern, mit eigenen Nachteilen) und das spezielle Coating von Eighteensound (in den NSD-Treibern zu finden, auch wieder teurer als normale Titandiaphragmen). Der langen Rede kurzer Sinn: Man kann auch große Treiber nehmen, trotzdem feinen Sound bekommen und wegen der "Reichweite" muss man sich keine Gedanken machen. Da gerade bei den üblichen Aktivboxen wie den RCF Art das Horn bei der 2"-Treiber-Variante nicht größer ist als bei der 1", macht das in so fern kaum einen Unterschied in diesem Bereich. Dafür wird in einem sinnvolleren Bereich getrennt, der Klang wird nicht so auf Hifi-alles-schön getrimmt und der Klirr ist (bis auf den Bereich über 10kHz) geringer, auch und gerade unter höheren Pegeln. Wir sind ja nicht mehr im "Mittelalter", wo ein 2" Treiber nur bis 6kHz brauchbar war, wie die uralten JBL-Tröten. :D

Die 4pro 2031 ist noch recht neu, ich habe sie noch nicht gehört. Die TT22A liegt in jedem Fall technologisch noch drüber. Auch die Linear 5 ist mir noch nicht untergekommen, da müsste man erstmal schauen, ob HK da nicht wieder seltsame Dinge gemacht hat wie bei vielen anderen Systemen. Die DVX D12 ist nicht mit der TT22A vergleichbar. Das sind zwar beides jeweils Topserien, aber ums mal so zu sagen: Omnitronics Topserie ist auch nicht mit Nexos Topserie vergleichbar, oder?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich muß jens zustimmen, daß die 722 und die TT22 Klasse Boxen sind und die 2"-Hochtöner wirklich anständig klingen. D12-3 klingt aufgrund der 3-Weg-Anordnung noch etwas feiner - nicht nur weil ich Dynacord mag-, hat aber nicht das akustische Leistungsvermögen der beiden erstgenannten.

Interessanterweise findest Du bei der 425 den Hochtonbereich "unterbelichtet". Ich gebe zu, ich habe ie Box nicht gehört, aber aufmerksam gelesen, daß die 4x-Serie insgesamt Bassiger abgestimmt ist, wie die 72x, die optimal für Sub-Sat-Kombi ist. (natürlich die auch die 71x).
Daher mag es den Eindruck haben, daß der HT im Hintergrund steht. Allerdings liegen auch ein paar Euros zwischen 4xx und 7xx.

Nimm Dir mal Zeit und forsche hier im Forum nach div. Artikeln von mir vor ca. 3 Jahren als ich mich selbst mit div. Boxen beschäftigt habe - und letztendlich auch die 722 1. Serie für kleinere Sachen gekauft habe
Da stehen auch Quervergleiche zu anderen Boxen drin, die für Dich interessant sein könnten. (und ich brauche mich nicht zu wiederholen)
TT22A, TSM x, und erst recht das ganze amtliche Material das tlw. Controller-Amps benötigt- liegen schon nochmal Klassen darüber.

Allerdings. um uns nicht miß- zu verstehen: ich setze niemals eine 2-Wege-Box, egal ob meine alten Ramsas, RCF 7x, Ev Sx/Zx fullrange ein, außer wirklich nur für vocals. Fullrange ist hier nicht wirklich der Fall.

Ich kann die Qualität einger Boxen ein wenig beurteilen, weil ich doch Boxen aus dem o.a. Segment kenne, aber auch immer wieder mit noch höherwertigen Boxen (konkret) zB. Seeburg TSM12 (und -dp) mitsamt verschiedenen Subs in anspruchsvollen Umgebung (Big Band) zu tun habe.
 
Danke für die vielen Antworten. Was mir negativ bei den 425A aufgefallen ist, dass das Musiksignal was reinkommt, nicht unverfälscht rauskommt. Also der Sound ist nicht so neutral, sondern eher modifiziert. Bei den HD 12A kommt genau das heraus was auch reingeht, wirklich super. Allerdings ist die 425A weniger aufdringlich, was man sich ja auch bei dezenten Beschallungen zu nutze machen kann. Und halt hört man bei den 425A nicht die hohen Höhen, eben aufgrund des 2". 3-Wege Boxen finde ich sehr interessant. Da die Dynacord D12-3 ja sehr gelobt werden, würde mich interessieren wie sich diese gegen die JBL PRX 635 schlagen. Diese wiegen nur 27kg, sind aus Holz und haben sogar einen 15" im Bassbereich. Allerdings hab ich in einem englischen Forum gelesen, dass diese bei höherer Belastung abschalten.
Gerade habe ich auch noch die HK Audio Linear 5 112 XA gefunden. Diese haben noch einen etwas engeren Abstrahlwinkel, somit müssten diese noch eine höhere Reichweite haben. Es wird auch mit "viel 'Gain before Feedback'" geworben. Die Seeburg TSM12 hatte ich auch schon mal in der Hand. Wirklich ne ganz andere Nummer, aber natürlich auch preislich.
 
Ich habe ein paar Beschallungen mit der Kombination aus RCF ART 722a und 4PRO 8003AS gemacht - das ist problemlos, klingt gut und kann sehr laut werden, falls gefordert. Habe seinerzeit das hier dazu verfasst: https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/348398-kleine-besteck-gassi-gefuehrt.html
Und für kleinere Jobs kann die 722a überraschend viel Bass. Wenn Du eine feinere Höhenauflösung brauchst, hör Dir statt der 722a die 712a an - dieselbe Box, nur mit 1"-Hochtöner.

Ich selbst besitze die RCF ART 412a Mk II, und die ist auch sehr fein, aber wahrscheinlich dem 8003er Bass nicht wirklich gewachsen, was den erreichbaren Maximalpegel angeht.

Wenn Du sagst, die 425a hat den Sound verfälscht, wie stand denn der "Boost" Schalter auf der Rückseite? Die ART Boxen haben einen Schalter, mit dem man einen Bassboost zuschalten kann. Ich gestehe, ich mag das gar nicht.
Und Du hast richtig hingehört: Die 425a (wie die gesamte 400er Serie) klingt sanfter in den Höhen als die 700er Serie. Dafür haben die 700er mehr Pegel und Durchsetzungskraft.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,
bei Fullrangesachen hatte ich den Boost-Schalter immer eingeschaltet. Klingt irgendwie voller und hat mehr Druck, auch wenn hier einige schreiben, dass es faktisch keine Veränderungen bringt. Dass die 412er dem 8003er nicht gewachsen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte meine HD12 schon mal mit 2x 8003er pro Stack also insges. 4 Stück und das war so eben die Grenze. Wenn ich aber ein 2.1 System aus einem Bass und 2 Tops mache bei 80Hz getrennt, dann fängt der Bass an zu clippen und die Tops fahren so eben auf Halbgas. Deshalb sollten die 412er schon mit 2 Bässen mithalten können. Ich finde die 4er-Serie hat eine unglaublich gute Bassperformance, aber die Hochtöner gefallen mir irgendwie nicht so wirklich. Von der 7er-Serie hab ich leider noch nichts gehört. Ich verstehe halt nicht, warum die HD12 so rückkopplungsempfindlich sind, wenn doch mit "tuned for your voice geworben wird". Mit der EW-Serie von Sennheiser, wo man den Pegel an dem Receiver erhöhen kann, ist es ok. Aber mit allen kabelgebundenen hatte ich bisher große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben