Suche hochwertigen Übungsverstärker - Alternativen zum Vox VT 15?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hey Leute!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden Übungsverstärker. Nachdem ich bereits vor ein paar Monaten mit den AC 15 VT zugelegt habe, muss ich sagen, dass dieser Amp aufgrund seines 12er Speakers nicht für zu Hause gemacht ist. Klar kann man ihn auf Zimmerlautstärke trimmen, aber dann macht der Amp nicht mehr den Spass, den er eigentlich machen sollte. Vom Klang her habe ich selten einen besseren Übungsamp besessen, aber leider zu laut für die eigenen vier Wände.

Zuvor hatte ich einen Marshall G15; war ganz in Ordnung und hat seine Dienste getan. Danach einen Microcube, der aufgrund seiner sehr kleinen Membrangröße mir etwas zu spritzig rüber kam. Dann hatte ich lange Zeit einen Tech 21 TM 10, der mir aber auch etwas zu klein war. Ich hatte meinen Gitarrenschülern immer den Vox AD empfohlen und habe letzten mal einen Blick auf das neuere Modell geworfen:

Über das Aussehen lässt sich bekanntlich streiten, aber der Sound den der Kleine gemacht hat (VT heißen die neuerem Modelle glaub ich) war wirklich gut. Zwar kam der Vox AC Modellingsound nicht an den des AC 15 VT ran, aber dafür hatte man bei passabler Lautstärke einen kräftigen Sound.

Welche Alternativen gibt es denn noch zu dem VT 15 von Vox?
Gesucht ist ein differenzierter, obertonreicher Crunch Sound - Preislimit gibts nicht.
Das was gut ist kostet halt ein wenig.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir neulich den hier gekauft. Hat 15W Vollröhre und hat zusätzlich einen <1W-Eingang, mit dem man genau das hinbekommt, was Du suchst.
Aber Vorsicht: Schon <1W sind echt laut.

Gruss
 
Ich will ja meinen AC 15 VT verkaufen, weil er eben nicht für Zimmerlautstärke geeignet ist bzw. nur bedingt. Bei mir muss es ganz leise zugehen.
 
Bei mir muss es ganz leise zugehen.

Aus eben diesem Grund und unter Berücksichtigung dass obertonreicher Klang gewünscht ist war die erste Empfehlung der Vox Lil Night Train. Als Röhrenamp mit 1,5 bzw 2 Watt und internem Lastwiderstand für den Betrieb ohne Box (Recording) oder mit einer 1 x 10" Box dürfte er die allererste Wahl sein. Aus den genannten Gründen werde ich mir das Teil anschaffen.

Ansonsten dürfte auch der Vox AC4 TV passen....der lässt sich mittels eines Powersoak auf Bedroomlevels absenken und klingt gut.
 
Oh entschuldigt, dann hatte ich das falsch verstanden.

Der Lil Night train scheint wirkich einen sehr guten Sound zu machen.
Der keine AC war leider absolut nicht mein Fall - der klang durch seinen kleinen Speaker ziemlich dünn, fand ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben