Suche Konzertgitarre für Ausbildung zur Erzieherin und anschließendem Gebrauch

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo zusammen,

meine Freundin macht momentan eine Ausbildung zur Erzieherin und muss dabei Gitarre spielen lernen, ob sie will oder nicht. Dazu steht nun auch eine Anschaffung einer Konzertgitarre an. Da ich selbst zwar auch Gitarre spiele, mich aber nur mit E-Gitarren auskenne, hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach.

Dafür hab ich auch folgenden Fragebogen reinkopiert:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200, max. (!!) 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich nehme an, hauptsächlich Strumming, aber andere Stile würde ich nicht ausschließen



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

In der Schule zum lernen, späte revtl. im Kindergarten



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

klassisch



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

kann ich leider nichts dazu sagen


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
habe keine Vorstellungen, dafür ist auch zu wenig Erfahrung vorhanden



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig? --> keine besonderen Wünsche
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten?? --> nein

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? eigentlich nicht


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Es sollte etwas ausgewogenes sein, also keine absolute Anfängergitarre, da sie auch später noch gespielt werden soll, es muss aber auch keine Profigitarre sein, was aman für das Budget wohl auch kaum erwarten kann.
Auch eine gebrauchte Gitarre wäre eine Option!

Ich hoffe ihr könnt mir, bzw. besser gesagt meiner Freundin weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
In dieser Preisklasse empfehle ich immer gerne Yamaha, von denen bin ich diesbezüglich noch nie enttäuscht worden.

Ich würde mal nach dem Modell CG111 ausschau halten. Das gibt es als CG111S mit massiver Fichtendecke und als CG111C mit massiver Zederndecke, jeweils für etwa 230 Euro. Die kannst du beide mal ausprobieren und schauen, welche dir besser gefällt.

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Variante mit Fichtendecke etwas durchsetzungsfähiger ist, was sicher ein Vorteil sein kann, wenn man in der Gruppe singt.
 
Da geb ich rancid 100%ig recht.
In der Preisklasse ist MEINER Meinung nach Yamaha die beste Wahl die du treffen kannnst ! Ist nicht so teuer und man hat auch länger seine Freude dran.

mfg hoochie coochie man;)
 
Erst mal danke für die ersten Antworten.
Also klingt ja schon mal gut, denn Yamaha hat ja immerhin einen guten Ruf! Ich denke da werden wir uns tatsächlich mal umsehen.
 
Es scheint auch schon ein Nachfolgemodell für den gleichen Preis zu geben, CG122MC und CG122MS. Die kannst du auch mal probieren, die 111er sind aber in vielen Läden noch auf Lager. Wahrscheinliich hat sich nicht allzuviel verändert, Yamaha behauptet natürlich, sie wäre noch besser geworden. :D
 
Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Zwar ist die CG-101 auch keine Schlechte Gitarre, aber die laminierte Decke hört man ihr schon an. Und diesen Klang können dann andere, günstigere Gitarren auch.

Die 111/122 haben massive Decken, und das hört man auch. :)
 
Das spezielle Modell kenne ich nicht, ich würde sie rein von den Daten her in einer Klasse mit den genannten Yamahas einteilen. Die kann also durchaus gut sein, ungetestet (und am besten mit anderen verglichen) würde ich sie aber nicht kaufen.
 
massive decke ist auf jeden fall eine gute idee. hört man eigentlich immer! was anderes als yamaha fällt mir da von den großen firmen auch nicht wirklich ein. falsch machen kann mit diesen yamahas nichts.

mit ganz viel erfahrung kann man natürlich immer nach unbekannteren modellen und/oder gebrauchten schauen und da auch seehr ordentliche gitarren erwischen. wird aber ein ziemliches glücksspiel. vielleicht im musikladen vorort mal nachfragen? oft genug ergibt sich ein interessantes und hilfreiches gespräch.

zu der ortega: 190 wären unter 60% des kaufpreises. kommt mir spontan etwas wenig vor, die würd ich auch auf jeden fall anschauen! auch ansonsten schließ ich mich rancid an.
 
Hopf / Hellweg (CHD),
Höfner

immer recht ordentlich, auch in der Preisklasse.

Ansonsten: Gerne etwas Gebrauchtes. Gerade bei Nylonsaiteninstrumente gibt es oft gute gebrauchte Instrumente für 50% und weniger vom Neupreis
 
Servus Leute,

eine Frage: ein Kumpel von mir hääte ne Gitarre im Angebot. Jetzt hab ich aber keine Ahnung ob die was taugt bzw. was sie wert wäre. Er hat auch keine Ahnung. Und zwar handelt es sich um eine Laredo 403-414

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben