Suche Methode um zu lernen wie man "Frei nach Schnauze" spielt

  • Ersteller ElBarto2
  • Erstellt am
E
ElBarto2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
22.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute

ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung eine gute Lermethode hier zu finden im frei spielen zu können.

Hintergrund:
Ich spiele seit mehreren jahren Trompete. Spielerisch immer noch nicht richtig gut, aber das liegt nur daran, dass ich übungsfaul bin. Das hat sich nun aber geändet, so das ich fast täglich zwischen 20 und 90 Minuten spiele, je anchdem wieviel Zeit ich habe und wie hoch die Motivation gerade ist.

Nun habe ich bisher immer "nur" nach Noten gespielt. Und deshalb bekomme ich es nicht hin spontan mal Melodien zu spielen, die mir gerade in den Sinn kommen. Ich muss dann immer jeden Ton erst neu finden und an ganz Melodien ist noch garnicht zu denken.
Wenn ich nen paar Noten vor mir habe ist die Sache klar: Da steht ein C und dann spiel ich halt ein C oder mir sagt jemand, dass ich ein F spielen soll. Kein Problem.
Aber wenn mir jemand einen Ton versummt, dann muss ich erst herumprobieren, bis ich ihn auch mit meiner Trompete gefunden habe. Da fehlt irgendwie die Verknüpfung in meinem Gehirn.


Kennt jemand von euch eine Lernmethode mit der ich es mir beibringen kann frei zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Jeden Tag zehn Minuten Volkslieder mit einen zufällig gewählten Anfangston spielen. Klappt garantiert.

kleine technische Hilfe bei der Lied- und Tonfindung
http://www.obv-breisgau.de/jd15/ind...minuten&catid=50:rsa-2009&Itemid=90#auswendig

---------- Post hinzugefügt um 08:49:15 ---------- Letzter Beitrag war um 08:41:25 ----------

Edit: da steht "drei Minuten" - nimm ruhig zehn für den Anfang. Aber nicht mehr, sonst verzettelst du dich.
Die anderen Übungen auf der Seite sind auch nicht schlecht ...