Suche Mischpult für Funk & Soulband

  • Ersteller Holger 44
  • Erstellt am
H
Holger 44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche ein Mischpult für unsere Band. Sie besteht aus folgendenen Instrumenten:

git
bass
drums
keys
5Bläser
1 Frontsänger
3 Backroundsängerinnen


Nachdem ich hier einige Berichte gelesen habe favorisiere ich den Mixer MG 24/14FX von Yamaha und den ZED 428 von Allen& Heath. Der ZED 428 kostet 500€ mehr. Ist er das gegenüber dem Yamaha mehr wert? Was meint ihr, reichen 24 Kanäle für ein Funk & Soulband aus? Der von Allen & Heath hat einen USB – Anschluss. Ist das sinnvoll? Kann man hierüber eventuell auch Demoaufnahmen erstellen oder ist das auch noch anders möglich? Gibt es in diesem Preissegment noch Alternativen für uns? Bin noch ziemlicher Laie und wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus
Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo Holger,

wir benutzen seit einiger Zeit das Yamaha MG24/14. Es ist ein sehr gutes Pult in der Einsteigerklasse.
Bisher haben wir noch nichts vermisst. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Auch mit den internen Effekten lässt es sich sehr gut arbeiten und minimiert den Verkabelungsaufwand. Auf eine 2fach parametrische Klangbearbeitung konnten wir bislang verzichten. Das würde auch den Preis des Pultes erhöhen.
Bei Einzelabnahme der 5 Bläser würde ich dir jedoch auf jeden Fall das MG32/14 empfehlen - ansonsten dürftest du mit 16 Mikroeingängen beim MG24 nicht klarkommen.
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx
Nicht vergessen, dass du noch mindestens ca. 200 Euro für ein Case einrechnen musst.

Das ZED 428 hat natürlich bereits 2fache Mittenparametrik und 24 Mono-Eingänge. Ein feines Pult für diesen Preis.
Allerdings musst du hier noch die externen Effekte dazurechnen.