Suche neue Tomfelle für mein preiswertes Drumkit (Pappel)

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute.
Ich suche für mein Drumset neue Tomfelle (12'' u. 13'' tt, 16'' ft) ,da die Werksfelle total abgespielt sind und mir ehrlich gesagt auch noch nie wirklich zugesagt haben.
Das Schlagzeug ist kein besonders teures, aber da ich Schlagzeug sowieso nur nebenher zum Spaß spiele reicht es mir aus.
Das Schlagzeug ist jedoch aus Pappelholz, also zumindest keine Spankessel :great:

Habe auf die Snare die auch zum Set gehörte ein Remo CS Coated Black Dot aufgezogen, was den Klang schon sehr aufgewertet hat.:rolleyes:
Jedoch hat die Snare mir immernoch zu viele Obertöne, also diesen "blechernen" Nachklang...stehe eher auf dumpfe rasselnde Snares.(Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D)kann man da was machen? (dämpferring?)
Ich hoffe so eine Aufwertung kommt auch bei den Toms zustande...

Ich spiele eigentlich hauptsächlich Rock und viel für mich allein mit Kopfhörern, manchmal wird es auch zum Jammen mit Freunden benutzt.
Ich hatte vor erstmal nur die Schlagfelle auszutauschen und das Ergebnis zu hören, später dann vielleicht die Resonanzfelle zu tauschen, was haltet ihr von dieser Vorgehensweise.

Eigentlich bin ich ja für diese Frage im falschen UFO aber ich will dafür nicht extra nen Thread aufmachen, ich hoffe das geht in Ordnung.
Ich suche auch noch möglichst günstige Becken....hab viel positives von dem Zultan Rockbeat Beckensatz gelesen....jedoch ist der ja schon relativ teuer dafür dass Schlagzeug nur mein 3. Instrument ist (auch wenn ich zur Not natürlich bereit wäre so viel auszugeben wenns sein muss).....tun es da vielleicht nicht auch günstigere Becken, was würdet ihr vorschlagen? Bin echt ratlos. :(

Cheers
Ronas
 
Eigenschaft
 
Jetzt kommt der Moment, in dem ich bewusst einen Tip abgebe, den ich einem Schlagzeuger im Normalfall niemals geben würde, der aber in Deiner Situation angebracht erscheint: Besorge Dir Remo Pinstripe Felle - oder für etwas offeneren sound die Emperors. Bist Du bereit, etwas mehr zu investieren, sind auch Evans EC2 sehr empfehlenswert, die klanglich irgendwo zwischen den beiden erstgenannten liegen - nicht so dumpf wie Pins, etwas dumpfer als Emperors. Diese Felle sind rel. einfach zu stimmen und stellen den Schlagzeug-Drittinstrument-Spieler vor wenige Probleme, zudem passen sie klanglich eigentlich immer.

Für die Snare gilt ähnliches, willst Du obertonarme sounds, nimm´ 2-lagige trockene Felle - z.B. Evans Genera HD Dry. Das Remo CS sollte aber eigentlich auch schon für diesen Anspruch genügen, da ist wohl ein wenig Stimmkunst gefragt.

Bzgl. der Resofelle ist die Vorgehensweise sicher sinnig, mache ich genauso. Mein set ist jetzt knapp 5 Jahre alt, demnächst steht der erste Resofellwechsel mal an, solange spiele auch ich noch mit den Werksreso´s - kein Problem.

Becken: Die Zultan Teller sind wirklich klasse und bringen oberen Mittelklassesound zum Einsteigerkurs. Willst Du noch mehr erreichen, geht das eigentlich fast nur über Gebrauchtkauf - für den man aber wissen sollte, was man will. Zudem birgt dies natürlich immer das grundsätzliche Risiko, einen Teller zu erwischen, der eben nicht so klingt, wie man erwartet. Handgedengelte Becken weisen nun mal teils erhebliche klangliche Schwankungen auf.
 
Ich möchte hier noch die Marke Aquarian nennen, die preislich zwischen Remo und Evans steht.

Ich selber habe ähnliche Soundeigenschaften wie du gesucht und bin beim Aquarian Performace 2 Clear Dot stehen geblieben. Die sind super einfach zu stimmen. Für die Snare kann ich dir auch wärmstens das von BumTac genannte Evans Genera HD Dry empfehlen. Sehr trockener Sound. Das ist das Snarefell zu dem ich wieder zurück gehen werde.

Wovon du nicht ausgehen kannst ist, dass du reine "Rock - Felle" findest. Es ist alles auch eine Frage des Stimmens. Ich zähle mich selbst zu denen, die nicht wirklich Ahnung vom Stimmen haben. Aber ich weiss, dass Remo Ambassador Coated Felle richtig fett klingen können.
 
Danke schonmal für die Antworten, haben mir schonmal sehr geholfen.

Also ich überlege momentan, ob ich dann Remo Emperor Felle auf die Toms mache....es soll ja schon offen klingen, nicht zuuuu bassig (nur bei der snare mag ich obertöne nicht).
Nehme ich dann besser clear oder coated Felle, was meint ihr?

Cheers
Ronas
 
Bei den Toms bist du mit Emperors schon auf der richtigen Seite. Alternativ kann man auch zu doppellagigen Fellen anderer Hersteller greifen. Die Resofelle würde ich lassen.

Bei der Snare würde ich kein Geld in ein neues Fell investieren - das würde ich leicht abdämpfen. Bitte keine Tempos oder so einen Unsinn draufkleben!
Du kannst einen Dämpfring kaufen und ihn auflegen. Das macht die Snare aber sehr (furz-) trocken. So einen Ring kann man auch in verschieden große Stücke zerschneiden und etwas experimentieren. Mir reicht z.B. ein etwa 5-6cm breites Stück, wenn ich einen trockenen Sound haben will. Dazu kommt, dass man so einen Ring (oder ein Stück davon) einfach wieder wegnehmen kann, wenn man die Obertöne haben will. Früher mochte ich die Obertöne auch nicht und ich muss sagen, dass sie mir beim (alleine) Üben machmal auch auf die Nerven gehen. Dann lege ich eine Dämpfung auf und alles ist gut. Wenn man allerdings mit anderen zusammenspielt, "verlieren" sich die Obertöne und sorgen für mehr Durchsetzungskraft der Snare und für einen lebendigeren Sound.

Die "de luxe" Dämpfungsmethode ist meines Erachtens das sogenannte "Moon Gel". Das sind kleine Gelstückchen, die einfach auf das Fell gelegt werden und daran haten bleiben. In einer Dose sind (glaube ich) 4 Stück drin und man kann sie natürlich auch für die Toms verwenden. Wenn man sie nicht braucht, werden sie einfach abgezogen und man kann sie auch unter fließendem Wasser abwaschen, wenn sie etwas angegammelt sind - dann haften sie wieder wie neu. Je nachdem, wo du sie aufpappst, klingt die Trommel offener (weiter außen) oder trockener (weiter innen).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Uli
 
Danke Uli, das hat mir sehr geholfen. :)
Das Snarefell wollte ich auch eigentlich drauf lassen, das klingt ja auch nach meinem Geschmack, nur halt ein bisschen zu viele Obertöne.
Taschentücher hatte ich auf dem alten Snarefell mal versucht....klingt danach einfach nur grausig und verliert jegliche Dynamik.
An sonen Dämpferring hatte ich auch schon gedacht, in irgendnem Youtube Review von Musik Schm....ääh Session Music wurde mal eine Snare gezeigt, bei der die Obertöne mit so nem Ring gekillt wurden, das fand ich schon nicht schlecht.(und ist ja auch sehr preiswert)
In genannten Reviews wird dieses Moongel auch oft verwendet, find ich allerdings nicht soooo gut, muss man vielleicht auch mal "in echt" gehört haben um sich ne richtige Meinung bilden zu können, weiß ich nicht.

Cheers
Ronas
 
Gerne geschehen.

Mir fällt aber gerade die billigste Lösung ein:
Du schneidest aus den alten Fellen einfach ein paar verschieden große Stücke (ähnlich wie ein zerschnittener Dämpfring) aus. Im Idealfall versuchst du die Rundung der Snare hinzubekommen und legst sie auf die Snare auf. Das Fellstück rutscht auf der Snare nach unten und durch die Rundung schmiegt es sich schön an den Spannreifen und bleibt sicher liegen.

Funktioniert genauso wie ein Dämpfring und kostet dich nix!

Uli
 
Als günstige Alternative zum Moongel kann man auch solche Gel-Aufkleber nehmen, wie man sie oft in 1€-Läden findet. Badezimmerdeko u.ä.
Die tuns genauso und sind viieeel günstiger!!

Als Tomfelle würde ich auch doppellagige nehmen. Mir gefallen die coated mittlerweile besser als die clear-Varianten, klingen doch noch n Stückchen wärmer.
 
Also ich versuche ungefähr nen Tomsound hinzukriegen wie im Intro dieses Liedes. (Klar, das ist nachbearbeitet und mit nem Flanger versehen, ich meine nur so von der Grundtendenz des Sounds.
Welche Felle kämen da eurer Meinung nach am ehesten ran? Sie sollen schon recht bassig klingen....schwer zu beschreiben....
 
Also für diesen Sound würde ich, wie von BumTac bereits vorgeschlagen, Remo Pinstripes nehmen. Allerdings klingen die Toms mit diesen Fellen schon recht tot und pappig - mit offenem Klang hat das dann echt nicht mehr viel zu tun. Aber das muss jeder für sich entscheiden - das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Auch hier würde ich dir zur "Dämpfmethode" raten. Kauf dir 2-lagige Felle (z.B. Remo Emperor), die du nach Bedarf mit einem Ring oder Moongel dämpfst. So bist du soundtechnisch auf jeden Fall flexibel und kannst sowohl einen basslastigen, als auch einen offeneren Sound haben.
 
Für den Tomsound wie in dem Youtube-Lied würde ich dir emperor clear empfehlen. Hier der kleine Verweis, dass alle anderen Hersteller (Evans, Aquarian, RMV, etc.) fast identisch klingende Felle im Angebot haben. Die haben schön viel Attack, wobei der Ton an sich etwas abgeschwächt wird. Persönlich finde ich coated Felle aber besser, da sie wie oben schon angemerkt mehr Ton erzeugen, bzw. wärmer klingen. Das ist aber reine Geschmackssache. Mehr Attack = Clear, mehr Ton = coated.
Bei den Resonanzfellen würde ich mal schauen, ob sie noch klingen. Bedeutet: Schlagfelle runter und mal alleine stimmen. Wenn du einen schönen Ton rauskriegst behalten, ansonsten wechseln. Faszinierend ist in meinen Augen immer, wie die Resos alleine klingen. Du wirst dich wahrscheinlich wundern, dass dein 16er-Tom einen relativ hohen Ton von sich gibt. Versuche so tief wie möglich zu stimmen, so dass noch ein klarer Ton rauskommt. Wenn das funktioniert brauchst du die Felle nicht zu wechseln. Falls kein klarer Ton (damit meine ich einen pappigen Sound, also kein fast Ton, viel Attack)rauskommt, wechseln, da du ohne gut klingendes Reso kein schön gestimmtes Tom hinkriegst. Ich hoffe, ich konnte dir das verständlich rüberbringen.
Alle Empfehlungen nützen hier aber wenig, wenn du nicht stimmen kannst. Das ist wirklich ein sehr weites Gebiet, aber ohne Grundkenntnisse ist man verloren und oft auch frustriert. Bob Gatzen hat ein paar gute Videos bei Youtube. Ansonsten die drum tuning bible.
 
Wenn du die Snare mehr wie auf Aufnahmen haben willst, kannst auch mal ein dickeres Resofell probieren. (Das liegt hart an der Provokation eines Flamewars, aber trotzdem sag ichs mal) Ich hab mal etwas rumexperimentiert: Werksresos von Toms sind schon mal dünner als "normale" Resofelle wie Ambassador oder G1, die könntest du ausprobieren, falls du eben Werksresos in Snaregröße hast. Ich habs mit nem normalen Amba Coated probiert, das Resultat war ziemlich extrem, würde ich so nie als Hauptsnare benutzen, aber man muss es ja auch nicht SO krass treiben.
 
Wow, danke für die vielen Tips, mit so viel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet. :great:
@ uw: Ja, das scheint mir gut zu sein, so werd ichs dann wohl bei den Toms machen zumal Moongel ja auch nicht soooo teuer ist. (auf jeden fall günstiger als neue felle zu kaufen weil mir die alten schnell nicht mehr gefallen ;-))
@schmatzi80: Ja ich weiß ungefähr was du mir sagen willst glaub ich ^^ werde das mal ausprobieren.
Beim Stimmen könnte mir aber auch ein Kumpel helfen der erfahrener Schlagzeuger ist.
@ PinKinRot: Ja es sollte schon sehr dumpf klingen.....ich spiele ja auch größtenteils für mich alleine und da nerven mich die Obertöne, kann mir vorstellen dass das im Bandgefüge anders aussähe.

Cheers
Ronas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben