Suche neutral klingenden und impulsfreudigen Kopfhörer

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Hallo whitalbum,

ich habe gestern noch mal quergelesen, was hier im Forum und auch anderswo über die erwähnten Modelle geschrieben wurde. Einschließlich Sichtung der Datenblätter. Bin dann in den Laden mit meiner Problemmischung, die ich genau kenne und wo ich weiß, was da für Fehler reingemischt wurden. Und der Sieger ist Focal Spirit Professional.

Den habe ich jetzt schon mal ein wenig probe gehört. Und das stimmt tatsächlich, was der eine Mensch an anderer Stelle geschrieben hatte. Da hört man dann Sachen, die man vorher nicht gehört hat. Und Sachen nicht mehr, die man vorher gehört hat. Also im Vergleich muss ich sagen, der Beyerdynamic ist in keiner Weise geeignet, eine Mischung zu beurteilen. Der macht so viel Dampf im Tiefenbereich und in den Tiefmitten, dazu noch die sehr klaren Höhen, da fällt es nicht auf, das der Mittenbereich doch sehr abgesackt ist. Das ist eine komplette Verfälschung des Klangbildes.

Anders der Focal. Beim ersten Hören denke ich mir, ja wo ist sie denn? Die Kick? Und höre mal Solo. Da habe ich irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer fett Hall rein gedreht und jeglicher Punch war einfach zu nichte. Raus mit dem Hall und schon geht das wieder. Der Focal macht nicht so tief, aber das ist eigentlich von Vorteil. Die fehlenden Transienten sind bei dem Bayerdynamic nicht aufgefallen, da der Kick Druck auf dem Ohr war. Das ist eigentlich Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Auch sonst klingt der Focal ausgewogen, neutral und transparent. Die Mischung hingegen nicht. Da kann ich eigentlich erst jetzt richtig mit anfangen. Und hoffe doch sehr, dass das Ergebnis dann auch auf anderen Abhören so ist, wie es sich gehört.

Also vielen Dank nochmal und ich werde berichten, wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Hörer gesammelt habe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo adrachin,
bitte, gerne geschehen :) und danke für die Info.
Beyerdynamic, zumindestens DT770 und DT990, da gebe ich Dir vollkommen recht, vollkommen unbrauchbar eine Mischung zu beurteilen (Bässe und vor allem das ZUVIEL an Höhen maskieren die wertvollen Mitten).
Sehr schön wie Du beschreibst, dass die Beyerdynamics was abbilden, was so gar nicht da ist.

Konntest Du den SRH840 und HD380Pro quer checken?

VG
whitealbum
 
Hallo,

...mal ein Kollektiv-Danke für die frischen Infos, kommt mir gerade recht, da mein geliebter Sennheiser HD560 Ovation (noch das Urmodell, muß mittlerweile über 30 Jahre auf dem Buckel haben...), den ich immer gerne als "akustische Lupe" zum Gegenhören genutzt habe, leider vor ein paar Tagen endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Da weiß ich, wo ich schon mal mit viel Aussicht auf Erfolg probehören kann ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konntest Du den SRH840 und HD380Pro quer checken?

Ja, kurz aber nur. Das sind auch gute Kandidaten. Wenn ich den Focal nicht gehört hätte, wäre es der Shure KH 840 gewesen. Ich hatte auch nicht Stundenlang Zeit und da mir der Focal auf Anhieb gefallen hat, wurde es der. Passt auch gut auf meinen Kopf und die Ohren passen auch rein.

Und der war jetzt schon einige Stunden im Einsatz. Einfach prima. Zum Abschluss des Abends habe ich dann noch mal verglichen, was ich vorher gemischt habe. Da gibt es ein Tool von Melda Production:

http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MCompare

das ist für sowas genau richtig. Da zieht man verschiedene Versionen rein und kann die vergleichen. Das ist wirklich unglaublich, wie schrottig das klingt, was ich da gemacht habe. Und mit dem richtigen Werkzeug drehe ich ein paar Stunden und es passt. Witziger weise klingt das dann aber auch auf dem Beyerdynamic besser. Das bestätigt dann aber auch wieder, dass der Focal für den Zweck geeignet ist. Klingt auch auf anderen Abhören so, wie man sich das vorstellt. Und genau so soll es sein.

Und das ist nicht so ermüdend mit dem Focal. Auch nach Stunden keine Beulen am Kopf. Und schont die Ohren ungemein. Den kann man auch mit gemäßigter Lautstärker hören und trotzdem ist alles da. Den Beyerdynamic musste man da schon mehr aufdrehen, damit man da den Eindruck hatte, ja so ungefähr sollte es sein. Und dann hatte man fett sehr hohe Höhen auf den Ohren und regelmäßig klingelnde Ohren, wenn man ihn wieder abgezogen hat.

Wie auch immer, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Was ich jetzt auch tun werde.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war wohl schon im Reich der Träume um die Zeit ;)

Gut zu hören, wenn mir ein SRH840 wieder defekt gehen sollte, und ich keine Garantie mehr habe, gebe ich dem Focal eine Chance, wobei das sich nicht nur auf den Klang bezieht, sondern von der Größe der KH-Muscheln.
Deine Erkenntnis mit dem Focal und dem Beyerdynamic stelle ich auch mit dem Shure und Sennheiser fest.
Im Grunde klingt fast alles gut beim DT770, beim SRH840 und HD380 eben nicht, was schrottig gemixt ist , hört man auf jeden Fall.
Der DT770 ist zum Hören recht gut, auf langen Bahnfahrten, nehme ich den, da klingt alles gut.
Was mich aber leider bei dem DT770 stört, ist der Hochfrequenzterror ;) allerdings auf Dauer schwer zu ertragen, außer wenns leise ist.

Viel Freude mit dem Focal :)

@Basselch: Bitte, gerne geschehen :)
Ich meine, die Unterhaltung zwischen adrachin und mir zeigt mal im Detail, was wirklich wichtig ist, und auf was man achten sollte.
 
Grund: Da hattest Du einen inaktiven User angepingt... MfG. Basselch ;)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich hatte an anderer Stelle schon gelesen, das der Focal für Brillenträger nicht sehr vorteilhaft ist. Bin ich eigentlich nicht, aber manche Sachen auf dem Bildschirm sind so winzig, dass ich immer ein 1 Dioptrien Augenglas rumliegen habe. Setze ich das auf, können die Polster die Ohren nicht mehr richtig abdecken. Das hebt sozusagen den Hörer etwas ab von der normalen Position. Und das macht sich doch sehr bemerkbar im Klang. Das beeinflusst das gesamte Klangbild. Also da sollte man aufpassen und drüber nachdenken vorher. Auch sonst hatte und habe ich Hörer die doch um einiges angenehmer zu tragen sind.

Gibt es zufällig Brillenträger, die über Erfahrungen mit anderen oder auch dem Vocal berichten können?
 
Ich habe eine Gleitsichtbrille desöfteren auf, mit dem SRH840 merke ich es ein wenig, mit dem Sennheiser HD380 pro gar nicht bzgl. Tragekomfort, sprich das es sich verschlechtern würde, noch das die KH-Muscheln vom Ohr "gehoben" werden, so dass der Klang sich verändert.
 
Ach Mann, das hört und hört nicht auf. Den Problemmix habe ich gut hinbekommen. Aber da wusste ich ja, was korrigiert werden muss. Und habe das auch gehört. Jetzt habe ich was von null an gemacht. Spuren einzeln und so weiter. Und wo das dann ins Endstadium kommt, wird es irgendwie immer unangenehmer. Ein merkwürdiger Druck auf dem Ohr und irgendwie komisch. Klang auch verzerrt obwohl es das bei dem Pegel, der im Master war gar nicht sein konnte. Ich war aber so gefangen in dem was ich da gerade machte, dass ich das geflissentlich ignorierte. Irgendwann musste ich dann stoppen und den Hörer abnehmen da ohne Vorwarnung ein ziemlich wahnsinniges Klingeln im Ohr einsetzte. Dabei war das mehr als gemäßigte Lautstärke.

Nach einer Pause habe ich das dann zu Ende gebracht und nach einer Weile auf verschiedenen Abhören gegen gecheckt. Und werde fast umgeblasen von den Lautsprechern. Ein riesig fettes Bassfundament von mindestens 90 Hz bis ganz runter. Dann habe ich das erst mal abgebrochen und die Analyse auf später verschoben.

Und beim Autofahren heute Morgen habe ich das durch gedacht. Offensichtlich ist da jede Menge Zeug drauf, das ich mit dem Hörer nicht gehört habe. Aber der Effekt, dass es einem fast übel wird beim Hören und die Ohren klingeln deutet auf Fetten Pegel hin. Der da ist, aber nicht gehört wird. Also Tiefbass. Um das zu verifizieren könnte ein Lowcut hilfreich sein und das prüfen mit den anderen Hörern.

Also nehme ich das Problemkind und höre noch mal mit dem Focal. Genauso unangenehm wie gestern Abend. Aber Bass mehr oder weniger in Ordnung. Dann einen Lowcut bei 50 Hz rein und schon ist das unangenehme Gefühl weg. Und ich höre plötzlich deutlich mehr vom Bass und auch mehr von allem anderen. Also habe ich den Beyerdynamic hergenommen und da hört man die Basswand problemlos. Genauso auf der Abhöre Tannoy Reveal 802. Und da ist nicht mal ein Subwoofer dran.

Und sehe ich auf den Spectrum Analyzer (was ich ja vielleicht auch mal vorher hätte machen können) stelle ich fest, im Bassbereich habe ich eine fette Überhöhung von um die 9 dB! Ab 65 Hz abwärts. Also da, wo normalerweise das ist, was den Bass ausmacht. Ich nehme mal an, dass die Membran von dem Focal da auf jeden Fall irgendwas gemacht hat, was dann die Trommelfelle malträtiert hat. Aber eben nicht wirklich hörbar war. Das ist nur eine These und beweisen kann ich das nicht. Aber selbst mit dem Beyerdynamic, der fett Bass macht, ist mir sowas nicht passiert und blümerant ist mir da auch nicht geworden beim Mischen.

Wie auch immer, der geht wieder weg. Genauso unbrauchbar. Ich will einfach nicht auf anderen Abhören prüfen müssen, was ich denn nun gemischt habe. Mal abgesehen davon, dass mir der fette Bassbuckel auch in den Summen Limiter reingefahren ist und es dadurch dann immer mies geklungen hat, wenn da ordentlich Pegel auf dem Summenbus war. Ich aber außer weniger Pegel nichts gefunden, was es besser gemacht hätte. Die einzelnen Busse waren in Ordnung. Aber wenn sich dann die Bassbereiche mehrerer Busse vereinen, ist halt Feierabend. Und mit plus 2 - 3 dB in den Summen Limiter zu fahren ist ja nun normalerweise kein Ding, was Matsche machen würde.

Also die Suche geht weiter. Nächster Kandidat ist dann der Sennheiser HD-380 Pro. Auf Grund von Deiner Abschätzung, withalbum, dass der im Bassbereich gut abbildet. Also Du bist dann Schuld wenn es nicht passt.... :)

Spaß beiseite, der ist nicht so teuer und den kann man auch für andere Zwecke einsetzen wenn es dann doch noch was anderes werden würde. Der Focal ist zum rumliegen lassen zu teuer. Der geht definitiv wieder weg......

P.s.: Jetzt habe ich das gerade noch mal auf den Elektrostaten im Wohnzimmer angehört. Die gehen nicht sehr tief runter aber auch da füllt ein riesiges Bassvolumen den Raum. Da haben sogar die Katzen auf dem Sofa die Ohren gekräuselt......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das überrascht mich jetzt...
Der Focal geht sauber runter, und wenn man Andreas Hau (der ja gerade nicht ein Neuling ist) glauben schenken darf, hat er eher eine Spur zuviel Bass.
Ggf. war der Subbass unter 30 Hertz zu hoch. Da kann es dann bei dem spezifischen Material zu sowas kommen.

Mmhh, da kommt wohl aber auch das eigene Hörempfinden wie auch wohl Kopfform und Co. zu trage, das viele Erfahrene User oft anmerken.
Hier kann es Unterschiede im Hörempfinden bei dem ein und denselben Kopfhörer geben.

Es passt gerade gut, mische gerade eine Inde/Alternative-Ballade mit Tiefbass stellenweise von 40-20 Hertz runter.
Der SRH840 lässt diesen Bereich eher vermuten, das weiß ich aber, deswegen (Blick auf Analyzer).
Der Sennheiser HD380 Pro haut das einem um die Ohren, und das umrissener und kompakter als der DT770, der im Bass boomy klingt.
Etwas zu viel vielleicht, aber man hört, dass da was ist, und kann damit umgehen.
Give it a try :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Phantombass. Ein Phänomen.

Weil mir sowas keine Ruhe lässt bin ich dann in den Musikladen, bewaffnet mit der Mischung mit dem zu viel an Bass. Die haben da so um die 30 Hörer an der Wand hängen. Also habe ich mich so durch gehört. Auch einige von den hier schon genannten Kandidaten. Schon krass wie unterschiedlich die klingen. Viele von den richtig teuren Modellen haben diesen sehr starken Höhen Bereich. Der mir bei dem DT 1350 den Mitten Bereich maskiert hat. Liegt vielleicht auch daran, das ich das höre. Also die wären dann schon mal nicht in Frage gekommen. Auch Beyerdynamic DT 880 und 990 haben das. Genau kann ich mich jetzt nicht mehr an jedes Modell erinnern. Auf jeden Fall war da auch der DT770 pro. Und Überraschung, ein ausgewogener Klang, Bässe so überhöht wie ich das nach der Analyse mit Analyzer erwartet hätte, rundum angenehm auch im Tragekomfort.

Und da hing dann auch der Focal noch an der Wand. Also stecke ich den ein und ..... fett Bass drauf, klingt so wie ich ihn am Anfang gehört hatte. Da geht dann erst mal die Blitzanalyse im Hirn los. Hypochondrische Gehör Halluzinationen? Stiller Hörsturz? Oder Mondphase? Alles Unsinn. Hatte ich ja vorhin Zuhause ja noch verifiziert gehabt. Und alle anderen Hörer, zumindest die, welche das können, haben den Bass ja auch gezeichnet. Also bleibt nur eins: der Focal ist kaputt.

Also eigentlich aktuell nichts mehr zu tun, außer Heimgehen und prüfen. Vor dem gehen habe ich dann noch mal den HD-380 Pro gehört. Also im Vergleich finde ich da den DT 770 angenehmer. Da fehlt nichts, überzeichnet wird auch nichts also habe ich den kurz entschlossen gekauft und bin dann Heim.

Und ja nichts verändern, an dem Setup, dachte ich mir noch so beim Heimfahren. Also stecke ich den Focal an das Telephon an, mit dem Mix drauf, so wie im Laden und ..... fetter, dicker fetter Bass.

Also Mischung hochfahren. Erst der DT 770. Bass. Weniger als am Telephon was wohl auf die Krankheit der pschoakustischen EQs zurückzuführen ist, die heutzutage an allen möglichen und unmöglichen Ecken rumlungern. Aber deutlich überhöht. Focal dran und .... wo isser? Der Bass? Wieder so wie gestern Abend. Wackle ich was am Stecker rum. Nichts.

Drehe ich was am Stecker und da! Bass!

Also ne, das kann ja wohl nicht sein. Das bildest Du Dir nur ein. Also ziehe ich einen Tongenerator in die DAW und stelle 80 Hz ein. Erst mal der DT 770. Alles in Ordnung. Kann man drehen und wenden wie man will, immer gleich. Dann der Focal. Und da ist es wieder. Als ob man an einem Regler dreht. Mehr Bass, weniger Bass. Also noch mal am Kabel gewackelt. Nichts passiert. Drehen, etwas passiert. Also ausgesteckt und angesehen. Nicht besonderes. Also den Schraubadapter weg. Nichts besonderes. Schraubadapter wieder dran und ordentlich feste festgedreht. Und ...... kein Effekt mehr. Kann man drehen und wenden wie man will, immer gleich.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem das reproduzierbar ist, je nach dem wie fest man den Stecker anzieht, habe ich den noch mal unter die Lupe genommen. Und verglichen mit allen anderen Hörern, die so rumliegen. Der hat ein kürzeres Gewinde als alle anderen. Und wenn man den nicht bombenfest anzieht, hat der Kontaktprobleme. Bei beiden Kabeln, die in der Packung liegen. Da steht dann auch noch schön groß Focal drauf auf dem Stecker. Da geht es offensichtlich nur um einen Hauch. Sonst würde das ja gleich auffallen. Das ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler. Hätten sie besser mal einen Standard Stecker von der Stange genommen. Dann wäre das sicher nicht passiert.

Verglichen mit dem DT 770 sind das sicher 1.5 - 2 mm weniger Gewinde. Und damit kommt der dann eben nicht so tief rein in den Adapter. Verglichen mit den anderen Hörern nicht so viel aber doch sichtbar.

Wie auch immer, jetzt habe ich zwei Hörer die gut spielen. Der Focal bekommt den extra Punch beim Adapter reinschrauben und die Leute von Focal eine Mail. Und gut ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der DT770 überzeichnet nichts?
Sorry, das kann ich nicht glauben
Morgen früh hörst Du Dir die Kopfhörer nochmal in Ruhe an.
Der DT770 hat zu viele Höhen, das ist nicht natürlich was da abgebildet ist, im Vergleich zu allen KH die ich kenne.

Nicht Missverstehen, ich will Dir den nicht ausreden, aber neutral ist das nicht was der in den Höhen abliefert.

Wie gesagt, heute nicht mehr, morgen :)
 
Genau Morgen höre ich nochmal. Versprochen. Heute ist Pause.

Und ich habe den eigentlichen Grund des Übels gefunden. Die Adapterstecker:

IMG_0903.JPG


alles drei stehen auf dem Tisch, Und der eine sieht länger aus. Meint man:

IMG_0903.JPG
IMG_0904.JPG


da sieht man, dass der Schaft unterschiedlich ist. Und sieht man da rein, erkennt man, in den "Kurzen" ist weniger Gewinde. Das sind die, mit denen der Focal geht. Die anderen haben mehr Gewinde. Da gibt es Probleme. Ich habe einfach beim Vergleichen der Hörer irgendwann den "Längeren" erwischt und das war die Ursache der Scherereien. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Wusste ich gar nicht, dass es da Unterschiede gibt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wo Du das schreibst, ist mir noch nie aufgefallen :eek:
Sehe gerade bei mir Shure, Beyerdynamic und Sennheiser gleichkurzer Schaft (bei Dir im Bild links), AKG längerer Schaft (im Bild rechts).

Puuh, was ein Glück das ich die nie abgeschraubt habe.
 
Ja, nicht wahr. Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Und jetzt habe ich noch mal gehört. Und der Focal ist und bleibt der bessere Hörer. Beim Probehören hatte ich den Mix mit dem überhöhten Bass Bereich. Und der hat dann wieder die enorme Überhöhung der Höhen beim DT770 maskiert. Aber das war schon richtig, was ich gehört hatte. Beim DT990 ist es am schlimmsten. Der hat in der Spitze 9 - 10 dB bei 10kHz. Der DT 880 was weniger und der DT770 am wenigsten von diesem Buckel. Der so aussieht:

beyer_fequency.jpg


nur mal exemplarisch. Da ist dieser Buckel in der Spitze "nur" 7 dB. Deshalb meine Annahme, der klingt besser als 880 und 990. Beim Focal sieht das so aus:

focal_frequency.jpg


das ist doch dann schon eine ganz andere Ansage. Also mir ist das ein Rätsel, wie man mit den klirrenden Höhen bei den Beyerdynamic eine Mischung beurteilen soll......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, das ist das was ich vom DT770 und vom DT990 kenne.
Den DT990 hatte ich nur 1 Minute auf, unglaublich wie deformiert die Höhen sind.
Wenn man noch bedenkt, dass die S-Laute zwischen 7-10khz liegen, dann braucht jeder Vokalist einen Deesser bei diesen Hörern ;)

Ist eigentlich wirkich schade, da Beyerdynamic ja das Know How hat, und ich die Firma sehr schätze (gute GMKs, Bändchenmikros...).

Viel Freude mit dem Focal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben