Suche passende Endstufe für HK-Boxen

D
djnrw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
30.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß leider überhaupt nicht ob ich hier richtig bin aber da ich gerade neu bin, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe eine HK Pro 2x18" Subs und 2x12" Tops. Leider habe ich bisher noch keine feste Endstufe für das System. Da in den Bässen eine Frequenzweiche eingebaut ist möchte ich die Anlage gerne über eine Stufe fahren. Zurzeit nutze ich eine QSC MX3000 - läuft gut.
Ich schwanke zur Zeit zwischen der QSC GX7 (2x1000 Watt an 4 Ohm) und der Crown XTI 4002 (2x1200 Watt an 4 Ohm)

Die Boxen:
die 18" Bässe = 500 Watt RMS - 1000 Watt Peak - 4Ohm
die 12" Tops = 400 Watt RMS - 800 Watt Peak - 8Ohm

Die DSP-Funktion bei der Crown-Endstufe würde ich denke ich sowieso nicht nutzen weil ich davon leider überhaupt keine ahnung habe. Könnt ihr mir eine der beiden Stufen empfehlen, auch vor dem Hintergrund das die beiden Stufen Preislich doch um einiges auseinander liegen??
Ich weiß dass viele von den HK Pro Boxen nicht begeistert sind, mir gefallen sie jedoch.

Mir ist vorallem die Betriebssicherheit wichtig da ich als mobiler DJ unterwegs bin und Ausfälle meine größter Feind sind!!

Viele Grüße aus dem Münsterland:)
 
Eigenschaft
 
Mir ist vorallem die Betriebssicherheit wichtig da ich als mobiler DJ unterwegs bin und Ausfälle meine größter Feind sind!!

Die hättest Du mit zwei Endstufen und eine aktiven Trennung. Erstens dürfte das System dann besser klingen und wenn ein Amp ausfällt, geht die Mucke immer noch irgendwie weiter. Wenn Du alles an einem Amp betreibst, muss nur der ausfallen und es absolut still.
 
Ja da hast du sicherlich recht Nail.16

Ich möchte es aber trotzdem erst über eine Stufe laufen lassen, ich könnte im nachhinein ja immernoch eine aktiv-Trennung machen. Kann denn einer was zu den beiden erwähnten Endstufen sagen? Reichen die überhaupt?
 
Beide Endstufen reichen längst aus, sind sogar eher zu stark. Wenn du das System passiv getrennt betreiben willst, also ohne zweite Endstufe und ohne aktive Frequenzweiche, ist die einzige Größe, auf die du achten musst, die Belastbarkeit der Subwoofer, da dort am meisten Energie hinfließen wird und es ja auch Passagen mit nur Bass in Songs gibt. Da der Subwoofer 4 Ohm hat, bekommt er in solchen Fällen die volle Leistung der Endstufe, das heißt 1000W sind mehr als genug. Die XTI hat zum Schutz vor thermischerZerstörung einen RMS-Limiter im DSP, den sollte man in jedem Fall nutzen. Die Tops sollten auch in jedem Fall an die Satelitten-Ausgänge der Subwoofer angeschlossen werden.

Ich würde so schnell es geht auf zwei Endstufen und aktive Trennung aufrüsten. Wenn du die XTI nimmst, würde ich noch eine zweite, kleinere XTI nehmen, die lässt du dir von jemanden, der weiß wie es geht, einmalig einstellen, dann hast du ein brauchbares und sicheres System für deine Anwendung. Wenn dus ganz sicher machen willst, kaufst du die gleiche XTI wie die erste nochmal und betreibst pro Endstufe einen Subwoofer und ein Top. Wenn dann eine Endstufe ausfällt, läuft die zweite wenigstens in allen Frequenzbereichen weiter. Du kannst sogar die anderen Boxen noch da mit anschließen, dann ist es zwar mono, aber alle Boxen laufen wieder.
 
Ja okay dass hat mir ja schon einiges weitergeholfen! Wieso ist es eigentlich so sinnvoll das ganze aktiv zu trennen, sprich Weiche und zwei Endstufen??

- - - Aktualisiert - - -

Und noch eine weitere Frage, welche zwei Endstufen sollte ich mir dann am besten holen? Müssen es tatsächlich 2 mal die XTI4002 sein oder reichen auch kleinere??
 
Bei aktiver Trennung kannst du die Anpassung von von Subwoofer zu Top optimal gestalten. Pegelmäßig und phasenmäßig einen sauberen Übergang hinbekommen, dabei beide Boxen besser schützen (insbesondere mit dem DSP in den XTI oder anderen Digitalcontrollern) und auch mit den eingebauten EQs den Klang optimieren. Das muss nur einmal gemacht werden, dafür kannst du dir Hilfe suchen. Du bekommst so einfach deutlich mehr aus der Boxen raus.

Ideal wären zwei XTI4002, da hast du Reserven, kannst auch nötigstenfalls vier Tops und vier Subwoofer betreiben, Leistung bringen die Endstufen genug dafür. Es geht aber auch, dass du eine XTI4002 für die Subwoofer nimmst und eine XTI2002 für die Tops. Du kannst auch zwei XTI2002 nehmen, bekommst aber aus den Bässen nicht das Maximum raus, und von der Erweiterung auf vier Subwoofer würde ich dann absehen.
 
Okay danke schon mal!!

Ist es denn schwer die XTI Stufen zu programmieren? Ist ja ein Software dabei... Ich wüsste nämlich leider echt nicht wer mir dabei helfen könnte!
 
Ich nochmal...

Ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet gestöbert und habe gesehen dass die QSC Stufen auch eine integrierte Frequenzweiche haben. Da ich mich momentan ein bisschen schwer tue die Crown Endstufen für ca. 2200 Euro zu kaufen.
Würden nicht vielleicht zwei QSC GX-5 Endstufen reichen? Wie gesagt die haben eine integrierte Frequenzweiche die bei 100 HZ trennt und dann könnte ich ja reintheoretisch pro Seite eine Stufe laufen lassen. Die GX-5 Endstufe macht 2x 700 Watt an 4 Ohm und 2x 500 Watt an 8 Ohm. Wäre dass auch gut oder auch eher bescheiden??

Vielen Dank nochmal für die Antworten!!
Viele Grüße
 
Bei den QSC geht auch diese. Damit bist du leistungsmäßig auf der sicheren Seite, da diese Endstufen ja nur einen Cliplimiter haben. Die Weiche wird funktionieren, allerdings wird das Ergebnis nicht optimal sein, das geht mit den XTI viel besser.
Wenn dir die STOß zu teuer sind, nimm die QSC, aber kauf dir noch einen Digitalcontroller einzeln dazu, z.B. den Behringer Ultradrive. Damit sind dir (fast) alle Möglichkeiten der XTI auch offen.

Bei der Erstellung eines Setups können dir sicherlich viele Leute helfen. Eventuell musst du jemanden einmalig bezahlen, aber dann hast du auch was in Hand, sowohl pegelmäßig als auch klanglich. Ich könnte dir auch ein Setup in "Trockenübung" erstellen, womit zumindest die Frequenzweiche nah ans Optimum kommt. Klangkorrekturen der Boxen kann man so ohne Hören und Messen natürlich nicht machen.
 
Hallo, so ich habe die Anlage gestern auf einer kleinen Veranstaltung aufgebaut mit einer QSC MX-3000A die ich von einer anderen Anlage genommen habe. Also bin ich dann von der Endstufe in die Bässe und dann mit Hilfe der eingebauten Frequenzweiche in die Satelliten. Läuft gut! Allerdings vermisse ich ein bisschen die Bässe dabei... Klar kann ich am Mischpult die Bässe weiter reindrehen aber ist dass die einzige Möglichkeit wenn ich nur eine Endstufe habe? Könnte ich die Crown XTI (beispielsweise) so programmieren dass der Pegel bei den Bässen höher ist?? Auch wenn ich nur einen davon habe??

Ich glaube der einzige weg, mehr Bass zu bekommen wäre auf zwei Endstufen zu gehen oder??
 
Die Crown XTI könnte man tatsächlich so programmieren, dass der Bassbereich lauter wird. Allerdings ist das nicht so eine präzise Sache wie mit zwei Endstufen, denn das ist dann im Endeffekt nicht viel was anderes, als wenn du am Mischpult mehr Bass reindrehst. Genauso wie mit der XTI geht es aber mit einer beliebigen Endstufe und einem beliebigen frei einstellbaren Digitalcontroller.
 
Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!! Ich glaube manchmal bin ich ein bisschen schwer von Begriff...

Ich möchte mir nun zwei QSC Endstufen holen weil wir seit mehreren Jahren eine Syrincs mit QSC-Stufen betreiben und damit sehr gut zufrieden sind.
Kann mir denn noch einer sagen was jetzt besser wäre für mich? Zwei QSC GX-5 (2x 700W an 4 Ohm / 2x 800W an 8 Ohm) oder die QSC GX-7 (2x 1000W an 4 Ohm / 2x 725W an 8 Ohm). Ich würde es dann so anschließen dass ich pro Endstufe einen Bass und ein Top betreibe damit falls eine Endstufe ausfällt ich noch einen vollwertigen Turm in Betrieb habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben