Suche passenden Subwoofer zur Erweiterung

  • Ersteller salbeidd
  • Erstellt am
S
salbeidd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
07.02.08
Beiträge
17
Kekse
0
Suche passenden Subwoofer zur Erweiterung untenrum bei Lifemusik/DJ für Entertainer oder Duo mit Drumcomputer (Folk, Country,Unterhaltung bis max 200 Leute) Ein guter Sub würde schon reichen zwecks Transportlimit! Sollte robust aber nicht zu schwer sein. Am besten wäre Digital, Aktiv usw.. Passiv würde auch gehen, indem ich die Carver nur jeweils mono fahre, also links Bässe (600Watt/4ohm) und rechts Mid/High (600W/4ohm) dranhänge.

Vorhanden sind
Mischpult: 1x SAMSON MPL 1502 + FX, Kompressor+Zuspieler
Topteile: 2x EV SX300 passiv (12"/1")
Endstufe: 1x Carver PM 1200 2x600WATT/4ohm
Weiche: 1x THOMANN TPC25 aktiv 2Wege 24dB/120Hz
Dachte an gebrauchte EV, JBL oder KS
Kann mir jaußerdem jemand die neuen Thomann TA18(A) oder die Behringer B1500D-pro (digital, aktiv) bzw. 1800 empfehlen? DANKE!
 
Eigenschaft
 
... Kann mir jaußerdem jemand die neuen Thomann TA18(A) oder die Behringer B1500D-pro (digital, aktiv) bzw. 1800 empfehlen? DANKE!

Die Suchfunktion hast du schon bemüht, oder?

Artschy hat vor 4 Tagen zur fast gleichen Frage
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/424074-wer-kennt-die-subwoofer.html
auch keine Usermeinungen zu den beiden Bässen (TA 18 und B1800D-PRO) bekommen.
Steht in der UFo-Übersicht nur 9 Zeilen unter deinem Beitrag.
 
"Passend" wäre natürlich der dazugehörige EVoice Subwoofer:
http://www.musik-service.de/electro-voice-sba-760-prx395739882de.aspx

"Billig" wäre z.B. der hier:
https://www.thomann.de/de/samson_db_1800_a.htm
Ich selbst kann mich nicht dazu äussern. Aber der geschätzte Mod-Kollege Wil_Riker äussert sich dazu zumindest nicht negativ.

Die aktive Weiche brauchst du dann nicht mehr.
Bei relativ potenten Topteilen wie es die EVoice nunmal sind ist darauf zu achten, dass der Subwoofer klanglich und vom Druck her noch mithalten kann. Ich würde hier keine Kompromisse machen und auf ein Billigteil setzen, aber das musst du selber entscheiden.
 
Ein guter Sub würde schon reichen zwecks Transportlimit!

Dann kannst du die Samson vergessen. Denn da müssten es mindestens 2 auf jeder Seite werden, sonnst können die mit den EV nicht mithalten.

Den EV Sub. kenn ich nicht, aber einer von denen, wäre schon mal ein Anfang.

RCF 4-PRO 8003 AS
 
S Am besten wäre Digital, Aktiv usw.. Passiv würde auch gehen, indem ich die Carver nur jeweils mono fahre, also links Bässe (600Watt/4ohm) und rechts Mid/High (600W/4ohm) dranhänge.

Mischen? das nervt aber ziemlich bei der Verkabelung.
Entweder passiv plus Endstufe, und dann mit schöner 4 Pol Verkabelung auf Blende

Oder jetzt Aktiv Sub, mit dem Hintergedanken komplett umzustellen.

Ich habe eine gewisse Zeit mit einer Mischung arbeiten müssen. Signal und Strom zu den Aktiven Subs, per XLR zur Endstufe (wo auch Strom hin muss) und per Speakon wieder zu den Tops. Schön ist das nicht :rolleyes:

Grüße cat....
 
und per Speakon wieder zu den Tops.

das musst du doch sowieso, oder ?

Mischen? das nervt aber ziemlich bei der Verkabelung.

Ich würde das jetzt nicht als so großes Problem ansehen, Gerade wenn man nur einen Sub einbinden will, aus dem Sub mit jeweils einem XLR zu der Top-Endstufe.

Außerdem spart man sich so noch die extra Weiche, da die ja im Sub mit drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der "aktiv-passiv-Kombi-Weichen-Problematik" würde ich auch über einen (oder zwei) System-Subs nachdenken, wie z.B. die VSS15/VSS18 von KME. Bei der Anwendung als alleine schleppender DJ/Entertainer fällt der mit einem Zentner Lebendgewicht "auftrumpfende" RCF wohl raus und der EV ist für einen 15er ebenfalls recht schwer.

Mit 250W RMS an acht Ohm wäre die SX300 recht gut versorgt und Dank frei programmierbarem Controller schön zu trennen, entzerren und limitieren.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie z.B. die VSS15/VSS18 von KME.

Scheinen ja, laut Datenblatt,:gruebel: wirklich gut zu sein die Teile :great: Vor allem das Gewicht :eek::D
 
Ich würde das jetzt nicht als so großes Problem ansehen, Gerade wenn man nur einen Sub einbinden will,

Schonmal mit so einer Mischung gearbeitet?
Ich hatte es mit sowohl mit aktiven Tops als auch Bässen, tja ich hatte sogar schon Endstufen bei FOH :eek: bei nem "Kleinstgig" (50 Pax) vielleicht noch ok, aber bei 200 PAX und 8 Speakonleitungen eine mittlere Katastrophe :rolleyes:

Wenn man ein System mit System hatte, will man so etwas nicht mehr ;)

Der Vorschlag mit den Systemssubs ist natürlich angebracht an dieser Stelle, aber bisher haben wir keinen Preisrahmen. Darf man von 1000 Euro ausgehen für einen bzw. 2 Subs, aufgrund der genannten Subs?

Grüße cat....
 
Ein sehr entscheidender Faktor hierbei, ist dei Budget ! ???

aber bisher haben wir keinen Preisrahmen.

genau so ist es. Deshalb wäre es hilfreich, wenn uns Mr."salbeidd" mal einen Hinweis geben würde, was er denn so ausgeben kann, will ?
 
Danke bisher Allen für die Beiträge! Habe gerade wieder 2 Tage meinen schlimmen Rücken auskurieren müssen! Also Geld spielt im Hinblick auf die Gesundheit nicht so die Rolle, kann schon was ausgeben wenns sein muss! (wollte 500,-ausgeben, wird wohl eher 1500,-) Habe mal mein Endstufenrack mit der Carver PM1200 und dem Thomann Controller gewogen, Achtung: 16,5 KG! Und die VSS15 von KME wiegt 26kg (ca. 1500,-) mit allen 3 Endstufen und Controllern inclusive, das wäre ernsthaft zu überlegen! Die EV aktiv ist mir mit 43kg zu schwer, da wie gesagt fast immer Einmannbetrieb. Und das überzählige RAck könnte ich bestimmt für 400,- loskriegen.
Und für kleine Sachen nehm ich meinen noch gut funzenden GENERALMUSIC Powermixer und klemm die Topteile direkt dran, das wär auch ne Idee!
 
JA die kenn ich, gibts auch ab und an günstig gebraucht....gefallen mir nicht sonderlich
 
Denn BELL V5SL würde ich Dir auch empfehlen. Habe ihn selber lange mit einen SAMSON 900 WATT Powermixer und 2 YAMAHA S112IV Topteile gefahren. Ist wirklich TOP. Das schöne ist, das die Endstufe dann im 4 OHM Bereich arbeitet.

Also schön Impulsfreudig atmen kann und die Topteil nicht mehr den Tiefbassanteil "pusten" müssen.

Deine Weiche kannst Du ja dann in die Bucht schieben. Wofür hast Du sie eigentlich gebraucht ?
 
Ich bin ja nun auch ein alter Sack dessen Rücken schon ganz schön gelitten hat und habe mir durch einen absoluten Zufall zwei Subs zugelegt.
Gebraucht gekauft und dann auch noch Selbstbau.
Zwei PS 15 mit 15ND930 damit erschlage ich alles was an kleinen VAs kommt.
Der Hammer ist immer wieder wenn die Teile transportiert werden sollen,extrem leicht,dadurch lassen Sie sich gut tragen und auch Rollen sind hinten dran.
Keine Blue Weels sondern einfach irgend welche 80er Noname Rollen.
Natürlich habe ich auch mein Endstufenrack umgestellt.
Wenn die Kiste nicht schon vorhanden gewesen wäre dann hätte ich die Top und Sub Endstufe in ein getrenntes Case gebaut damit es noch leichter wird.
Mein Tip deshalb,bau oder kauf Dir passive Subs und nimm ein 3 HE Rack aus Plastik ,3 HE deshalb weil eine Endstufe 2HE und eine Blende untergebracht werden müssen.
 
Die Weiche habe ich günstig (38,-) aus der Bucht, weil ich die Tops erweitern wollte mit nem passiven Sub (ein übriger alter 18er von nem Kumpel) an ner extra Endstufe bzw. erstmal an einer Seite der PM1200, die Tops sozusagen Mono im 4ohm Betrieb, wahrscheinlich ein Denkfehler.Der 18er fing dann zu kratzen an, als ich den Amp etwas aufgedreht habe. Also suche ich jetzt nach ner besseren Lösung, ist aber erst im Mai, wo ich was größeres brauche

---------- Post hinzugefügt um 16:13:58 ---------- Letzter Beitrag war um 15:54:08 ----------

bin am schauen und höre ja auch hier ganz brauchbare Tips...nur rein passiv ohne Aktivweiche/Controller wollte ich eigentlich nix machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben