Suche Stilrichtung zu "Heroes of Might and Magic 3"-Arrangement

G
guitarplayer2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
10.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin vor kurzem auf ein cooles Arrangement des Intros von "Heroes of might and magic 3" (Computerspiel) gestoßen.
Ich würde gerne weitere Lieder in der Richtung finden, die ich lernen kann (für Gitarre).
Allerdings komme ich einfach nicht drauf, in welche Stilrichtung das Stück geht.

Hier ist der Link zu dem Stück:


Ich meine hierbei nur das erste Stück des Intros, das bis 1:15 geht.
Der Anfang wirkt noch wie Flamenco, den Rest kann ich allerdings nicht zuordnen...

P.S. Ist meine erste Frage in diesem Board, seid also bitte nicht allzu streng ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hm, geht es dir mehr um die klangliche Richtung, oder um die spieltechnischen Aspekte?

Das ganze ist ja so ein bisschen "mittelalterlich" angehaucht. Also das, was heutzutage so als Mittelaltermusik verkauft wird.
Da könntest du vielleicht mal so Richtung Irish Folk gucken, das geht so vom Gestus und (ansatzweise) der Harmonik in dieselbe Ecke. Auf Youtube würde ich vmtl nach "Folk", "keltisch"? "irish", "scottish", so die Richtung suchen.
Ansonsten ist die Richtung Computerspielmusik gar nicht so falsch. Das ist ja ein Konglomerat aus verschiedenen Dingen, was sich in Computerspielen durchaus häufiger findet. Wenn du dir z.B. mal die Hearthstone Melodie anguckst, geht das durchaus auch in ähnliche Gefilde.



Skyrim:



Oder Filmmusik wie game of Thrones:




Von der Spieltechnik her, würde ich das bei Fingerstyle mit Flamenco-Elementen einordnen.
Mit dem Begriff Fingerstyle findest du eine ganze Masse an Musik und Arrangements querbeet über alle Stilrichtungen hinweg. Da kannst du dir raussuchen, was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Mir geht es um die klanglichen Aspekte. Genau diesen mittelalterlichen Aspekt (bzw. das was die als mittelalterlich verkaufen), den du erwähnt hast, finde ich echt cool.
Wenn ich mir dagegen allerdings klassische Stücke, Barock usw. anhöre, klingt das nicht gerade danach....

Die Tipps mit folk usw. sind übrigens sehr gut, danke.
 
Wenn ich mir dagegen allerdings klassische Stücke, Barock usw. anhöre, klingt das nicht gerade danach....

Jein..
Je nachdem, wo man sich so umhört.. Dowland z.B. ist prinzipiell auch Barock, Depressionszeitalter, passt je nach Stück auch ganz gut (etwas getragener):
(auch mal zu 4:45 skippen, da geht das zweite Stück los, das ist ein bissl flotter)


Und wenn man an die ganzen Robert Burns Titel denkt, findet man da auch ein paar Sachen, die durchaus Ähnlichkeiten mit deinem Stück haben. (sind aber halt meist mit Gesang)
Und Burns ist prinzipiell zeitlich gesehen Klassik.. (England ist da immer so ein bisschen speziell, was Musik und Zeitalter angeht)



Ach ja: Willkommen hier im Forum ;-)
 
Hey vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Mir geht es um die klanglichen Aspekte. Genau diesen mittelalterlichen Aspekt (bzw. das was die als mittelalterlich verkaufen), den du erwähnt hast, finde ich echt cool.
Wenn ich mir dagegen allerdings klassische Stücke, Barock usw. anhöre, klingt das nicht gerade danach....

Die Tipps mit folk usw. sind übrigens sehr gut, danke.
Für Mittelalter ist es weder lyrisch noch tanzbar genug, noch findet sich so starker Borduncharakter.
Videospielmusik würde ich schon als eigenes Genre bezeichnen, da dort von ganz verschiedenen Stilen Dinge auf oft angenehme Weise zusammengebracht werden, eben weil sie frei von Konventionen und Traditionen ist (von den Chiptunes mal abgesehen aber selbst da überschneidet sich viel).

Der eigentliche Soundtrack von HOMM3 (absolut großartiger Titel btw, hier sei nochmal jedem die alte "Complete Edition" mit kostenloser HD mod empfohlen, gibt's DRM-frei bei gog.com),
geht eher in die orchestrale/symphonische Richtung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben