Suche Subwoofer für HK LP 115

E
ecn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
09.12.12
Beiträge
44
Kekse
85
Über mich:

vorrangig Musiker und E-Gitarrentüfftler. Sitze ca. einmal im Monat hinterm Mischpult bei Gottesdiensten in ner Kirche mit Band oder Hochzeiten bishin zu Metalkonzerten.
Habe bereits Studioerfahrung in einen professionellen Studio und hab im Bereich Technik, sowie Live als Musiker, auf größeren Bühnen bereits weitere Erfahrungen sammeln dürfen (u.a. Reithalle Dresden).
Bin beruflich Softwareentwickler und programmiere Konstruktionssoftware für Hochleistungs-Industrietrafos. Betreibe also alles was mit Musik zu tun hat, scheinbar rein Hobbymäßig aber vorallem mit großen Interesse. Was auch ein Grund ist, warum ich mir diverse PA Technik anschaffen will.
Ansonsten joa....ich brauche guten Rat von euch.

Ich plane 2014 meine PA nach und nach zu erweitern. Das Ding soll hauptsächlich im Proberaum genutzt werden und für lokale Konzerte Abruf bereit sein. Da die Lokations auch nicht immer optimal ausgestattet sind und man vorallem weis das man was in der Hinterhand hat.
Ob die Technik alt und runtergerockt ist oder neu, spielt für mich keine Rolle. Suche vorallem zwei Subwoofer mit passender Endstufe. Evtl. noch eine passende Weiche.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Hier schreib ich mal Metal und Rock hin obwohl ich ebenfalls auf Klassik, Jazz und Blues stehe und diese Genres auch gerne abmischen würde, etc. Atmosphärischer Drum and Bass geht auch noch...egal...Solange es halt kein Schlager oder Volksmusik ist.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute +-100
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:1200 (400 je Box und nochmal 400 für eine Endstufe). Umso weniger desto Besser. Lieb wäre mir deswegen was gebrauchtes. Kann auch äußerlich ganz runtergeritten aussehen.
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

besitze 2 HK LP 115 Lautsprecher (in der Bucht für 400 Euro zusammen ersteigert) und demnächst eine Yamaha P5000S (ebenfalls in der Bucht für 300 bekommen) um diese zu befeuern. Ich weis dass diese etwas knapp dimensioniert sein könnte aber das Ding hat einfach das Rennen gegenüber einer qsc rmx oder gx und so gemacht, nachdem ich einige Foren durchforstet habe.
Nebendem hab ich noch ein altes Yamaha 03D Digitalpult im Proberaum stehn, welches ich günstig mit Erweiterungskarte, Case, Vorverstärker und einen Behringer EQ bekommen habe (irgendwie knapp 500 Euro warns).
Wie das so ist, man informiert sich in irgendwelchen Foren und wenn man meint ein gutes Schnäpchen zu bekommen, schlägt man auf gut Glück zu. Irgendwann muss man sich ja trauen und im Angebotsduschungel seine Meinung bilden.

Wie schon gesagt suche ich für diese Anlage zwei passende Subs (da ich nicht weis ob ich die dazugehörigen HK Dinger bekomme oder es evtl. bessere Alternativen gibt). Ich denke nämlich dass bei 300 Leuten, die Lautsprecher trotz 15'' er ein wenig Unterstützung gut tun würde. Wegen den breiten Horn hatte ich sogar den Gedanken, dass weitere Hochtöner bei sehr großen Veranstaltungen gut wären, die ein wenig weiter abstrahlen können, wenn man sich dann nicht eh schon eine Veranstaltungsbude beauftragt.


Ansonsten würd ich mich generell über Komentare zur Anlage freuen.



[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Hätte noch zwei verstaubte Community CSX 57 zum ausschlachten. Die als Subwoofer zu nutzen bringt es nicht, weil die schon laut Datenblatt bei 100Hz einbrechen. Denk mal dass die Teile erstmal als Boxenständer dienen werden oder man rechnet mal fröhlich rum und baut daraus was verwertbares (evtl. andere Basslautsprecher einbaun oder so). Eine Reparatur lohnt sich nicht. Hab bereits eine Schaltplan der fehlenden Frequenzweichen vom alten Vertrieb bekommen. Die Verraten mir allerdings nicht die Werte der Spulen (irgendeine betriebsinterne Bezeichnung). Bin derzeit auch zu faul die Lautsprecher durchzumessen und einen eingenen zu basteln. Eine originale Ersatzweiche kostet 150 Eur beim alten Vertrieb.
 
Eigenschaft
 
Dazu passen würde der HK AUDIO LP 118 SUB - der hat sogar die passenden passiven Frequenzweichen für das Zusammenspiel mit diesen Tops eingebaut. Aber wahrscheinlich gibt es auch einen passenden Controller von HK, mit dem man das gespann auch aktiv trennen kann.
 
Danke für die fixe Antwort. Die HK AUDIO LP 118 SUB sind ja die dazugehörigen. Gibt es zu diesen noch Alternativen? Vermute nämlich dass diese aufgrund des Alters etwas schwierig zu bekommen sind. Hatte mal was von jemanden gelesen der die HK mit RCF 1018 Subwoofern betreibt. Weis allerdings nicht wie gut diese Kombination tatsächlich ist...

Der Controller für die HK Boxen heist irgendwas mit AC. Würde aber auf einen Behringer zurückgreifen, wenn ich son Teil in der EBucht, Kleinanzeigen, Hood, etc. nicht finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben