[Suche] Typischen Masterplan Sound, Gitarrist Roland Grapow

nigge
nigge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
12.11.12
Beiträge
52
Kekse
0
Moinmoin,

ich bin auf der Suche nach dem typischen Masterplan Sound: Dieser quietschige, enge, aber trotzdem irgendwie unheimlich geile Sound der Gitarre.
Habt ihr Ideen, wie sich so ein Sound optimal nachahmen lässt?

Als Beispiel hab ich hier nochmal einen Song, ab 1:50 sollte gut erkennbar sein, was ich meine!



Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :)

LG
Nigge
 
Eigenschaft
 
Roland Grapow spielt ne [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] VGS-Eruption-Pro MP-1 mit EMG Tonabnehmern über einen Laboga Mr. Hector Amp.

Also ein Paula Modell mit EMGs --> die Dinger gibts wie Sand am Meer in den unterschiedlichsten Preiskategorien.

Beim Laboga wirds schwieriger.

Da Du kein Budget angegeben hast, weiß ich jetzt nicht ob Du so einen kaufen kannst oder ob Du lieber auf was anderes (wie Modelling von einem Mr. Hector) zurückgreifst.



[/FONT]
 
Also EMGs spiele ich schon, zwar nicht in einer Paula, aber macht das viel aus?

Ich spiele einen Engl Gigmaster 30, also Röhrencombo. Gibt es da nicht irgendein Pedal mit dem ich den Sound realisieren kann? Der Engl hat ja schon eine sehr schöne Verzerrung, die sich doch bestimmt irgendwie erweitern lässt :)
 
Also: An der Stelle benutzt Roland Grapow ein Wah Pedal. Den Gigmaster hab ich auch und der klingt ja wirklich gut. Bei Bedarf kannste noch nen Booster aller Tubescreamer davor knallen, dann wird der Sound differenzierter und Prägnanter.

Aber diese Obertöne von dem Lead-Teil --> Wah Wah und dann fest auf genau die Stelle einstellen, dass es so klingt. Meines Wissens benutzt er dieses hier:

Aber ob es das sein muss oder es auch ein günstigeres Pedal tut, musst Du im Laden selber testen.

Es macht schon nen großen Unterschied, wie die Gitarre konstruiert ist, aber Du könntest tatsächlich schon das gewünschte Ergebnis mit dem Wah und evtl. dem TS oder einen guten Klon erzielen.

Gut und günstig ist übrigens dieser:
 
Danke für die Anworten :)

Habe mittlerweile mal persönlich mit dem Herrn Grapow gesprochen, er hat mir folgendes geantwortet:

"Ich benutze Mesa Boogie Rectifier und Peavey 6505, single channel, Mesa boogie cabinet. Wichtig ist mein alter Tube Screamer.Gute Kabel von Vovox, ne sehr gute Les Paul von 1976 und EMG 81, der Rest sind die Finger ; )

Ich bekomme das aber auch mit meinem La Boga oder anderen Amps hin!"

Also war das mit dem TubeScreamer schonmal gut erkannt, mirror_image :)
Werde mir mal ein paar dieser schönen Effektgeräte zu Gemüte führen, danke :)
 
Der Gigmaster hat leider die Eigenschaft - wie ich finde - jedem Pedal gnadenlos seinen Stempel aufzudrücken. Das hab ich ja auch schon in einem der Reviews geschrieben.

Du wirst also auch mit einem Tubescreamer nichts an der Klangfarbe ändern können, hast dann evtl. etwas mehr Verzerrung. Aber nicht mehr Grit und auch nicht mehr Growl.

Wenn du mit dem Grundsound vom Gigmaster, der etwas dunkel und sehr "kehlig" ist (was ich als typisch für die meisten Engl Amps empfinde), nicht so zufrieden bist, dann sieh dich lieber nach einem anderen Amp um. Kannst ja den Gigmaster verkaufen und dir davon einen gebrauchten 6505+ kaufen.

Ich finds super, dass der Roland da so ehrlich schreibt, was er an Equipment spielt. Ich hab mir schon beim Lesen des Threads gedacht, dass der nie im Leben auf Aufnahmen oder auch live diese bleischweren VGS Klötze spielt.
 
Also mein Gigmaster ist erst niegelnagelneu und eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit seinem Sound :) Aber irgendwann steht mit Sicherheit mal ein zweiter Verstärker an ;)
Also ein Freund von mir hat sowohl einen TubeScreamer, als auch ein Crybaby. Werde mir die beiden Pedal also mal zu Gemüte führen, auch in Kombination mit dem Gigmaster und dann einfach mal hören, wie es so klingt.

Jaa, er schien wirklich sehr nett zu sein und hat auch echt schnell geantwortet. Habe ihn jetzt nochmal nach ein paar Einstellungen gefragt, einfach um mal zu schauen, wie so ein Profigitarrist sein Setting handhabt.
 
Naja die Einstellungen von ihm werden dir ja nicht viel bringen, wenn er ganz andere Amps spielt.

Ich möchte dir den Gigmaster auch nicht ausreden, wenn dir der Grundsound gefällt. Es ist eben nur so, dass er diesen Grundsound immer beibehält, egal, was du davor für einen Verzerrer dran hängst.

Vielleicht kann man da aber mit einem EQ im Effect Loop noch was dran ändern. Das könntest du mal ausprobieren.
 
Aber es ist zumindest mal eine Orientierungshilfe :)

Ja, sowas werd ich mal testen!
 
Ich benutz den Zerrkanal vom Gigmaster immer seltener. 1. hat er mir nicht genug zerre wenn ich den input gain regler auf 0 stelle, weil ich keine verzerrung im cleanen bereich haben will und 2. singt mir die zerre auch mit gain boost im solo nicht genug.
Ich habe da jetzt einen jet city shockwave-verzerrer vorgeschaltet und für solos ist der sound jetzt hervorragend.
Leider fängt der gm dann immer latent an zu fiepen. Aber damit komm ich klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben