suche vintage Mikrofon für alte Schlager

  • Ersteller MikeUnger
  • Erstellt am
das war ja nur ein beispiel, es ging mehr um die zeit so 70er, 80er Jahre oder so wo eben die alten Schlager gespielt wurden
 
es geht ja um den Vintage Klang
Da halte ich den Einfluss der Lautsprecher für wesentlich stärker als den der Mikrofone.

Bei den Mikrofonen macht das wenig aus. Ein Vintage M88 von Beyerdynamic oder ein aktuelles AT2010 klingen relativ ähnlich. Da kommt es noch stark auf die Stimme an. Und wie das produziert wurde. Du hast ja die Studio-Version im Kopf. Da wurde zum Sänger durchaus ein kleiner Chor dezent dazu gemischt, damit es voller klingt.

Vintage Klang ist nicht Vintage Klang. Es macht einen Unterschied, ob ein SM58 zum Einsatz kam (gab es auch schon) oder ein Kondensatormikrofon. Da wurden auch schon mal gute und teure Kleinmembraner mit einem Schaumstoffgnubbel als Popschutz als Live Mikrofon missbraucht. Und jetzt?

Und wenn es ganz Original sein soll, dann geh doch zu ebay und suche nach echten Vintage Mikrofonen. Die gibt es dort zuhauf und zu horrenden Preisen, die ich nicht für gerechtfertigt halte, aber die wohl erzielt weden, weil jemand unbedingt "vintage" möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da halte ich den Einfluss der Lautsprecher für wesentlich stärker als den der Mikrofone.
Für am größten halte ich den Einfluss von Frisur und Kotletten 😉

Ganz ehrlich, die gesamte Aufnahmetechnik, ebenso wie Vorstellungen von Klangästhetik und selbstverständlich auch die Vortragsweise haben sich in den letzten 50 Jahren grundlegend verändert. Wenn es nicht primär auf originalgetreue Optik ankommt (z.B. manche Tributebands), dürfte das verwendete Gesangsmikro einen verschwindend kleinen Anteil am Ergebnis haben.

Hätte ich für Aufnahmen neben vielen aktuellen Mikros ein paar historische Modelle zur Auswahl, würde ich vermutlich auch mit denen beginnen. Aber extra dafür Geld investieren? Ganz sicher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da wurden auch schon mal gute und teure Kleinmembraner mit einem Schaumstoffgnubbel als Popschutz als Live Mikrofon missbraucht. Und jetzt?
Hab‘ ich auch mal gedacht. Tatsächlich waren das dynamische AKG D224 Doppelkapsel-Typen ;)
(vermutlich oft mit „spitzen Fingern“ gehalten um die hinteren Einlässe des Bass Systems nicht abzudecken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder sowas?
Da sehe ich Rosenthal vor Freude springen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS IST SUPER !
 
Ich habe ein AKG D 202 ES.
 

Anhänge

  • AKG D 202 E 1.jpg
    AKG D 202 E 1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es auch in Silber,hiess dann Revox ... war aber auch von Beyerdynamic.

Ja, das stimmt fast. Das Revox M 3500 war aber eben nur fast baugleich. Vor allem hatte es eine andere Schwingspule mit höherer Impedanz (600 statt 200 Ohm) was zu einem anderen Klangbild führt.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
und dem Revox fehlte die Spule zur Brumm-Kompensation...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
wer kennt dieses Mikrofon?

55.jpg
 
Ich plädiere für das Shure 565 SD, das der Kollege @chris_kah erwähnt hat - es klingt nach vintage, aber auch nach heutigem Geschmack sehr gut, hat den typischen Look von damals (das gibt es nämlich schon sein den 50er Jahren), es wird nach wie vor neu gebaut und verkauft, deswegen kriegst Du auch noch Service dafür und bist nicht auf den Second Hand Markt angewiesen (d.h. Du zahlst keine "Mondpreise" für ein ganz normales Stück Technik). Ich kenne das Mikro und mag es. https://www.thomann.de/de/shure_565_sd.htm

Ein anderer Tipp, leider deutlich teurer, ist das Beyerdynamic M201 mit dem Schaumstoff-Poppschutz drüber - so eins besitze ich seit ca. 40 Jahren, und wir haben das in dieser Konstellation mal als Gesangsmikro missbraucht und waren überrascht von dem sehr "schlagermäßigen" Klang. Das Mikro klingt nämlich absolut neutral, keine Präsenzanhebung, keine Bassanhebung bei Nahbesprechung. Dieses Mikro gibt es gebraucht und neu - leider hat Beyerdynamic letztes Jahr sein Portfolio runderneuert und dabei den beliebten Klassikern saftige Preiserhöhungen verpasst. https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m_201_2023.htm

Auch das bereits erwähnte sE electronics V7 ist ein gutes Mikro - ja, das klingt eher modern, aber - ganz ehrlich - jeder Tontechniker, der was taugt, kann Dir daraus mit etwas trial-and-error einen anständigen Vintage-Sound zurechtdrehen, hauptsächlich durch vorsichtiges Reduzieren der Höhen. Ich besitze das Mikro ebenfalls und mag es sehr, z.B. nutze ich es in der Chromausführung für eine 70er Glamrockband als Gesangsmikros und werde es auch einer 60es Psychedelic-Truppe empfehlen. https://www.thomann.de/de/se_electronics_dynamische_gesangsmikrofone.html
(Anmerkung: das "BFG" ist ein Signature-Modell für Billy Gibbons mit stylish-violettem Schaumstoff im Inneren; für 30 EUR weniger gibt es das an anderer Stelle auch mit rotem Schaumstoff, bei identischem Sound)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben