SVT VR gegen den Rest der Röhrenwelt?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
Hoi
Will mir demnächst wieder eine Vollröhre holen, nachdem mir der V4BH zu schwach war und ich auf dauer mit meinem solid state nicht zufrieben bin.
Auf dem Papier ist für mich der Ampeg SVT VR
der Hauptkandidat, jedoch reizen mich ebenfalls der Orange AD 200, Fender Super bassman und ein gebrauchter SVT CL AV oder ein CL Heritage.
Sound geht in Richtung ProgRock...
Könnt ihr aus Erfahrung etwas dazu sagen, welche Vor- und Nachteile sich bei den genannten Amps auftun? Alternativen?
Merci.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativen: Traynor YBA-300 und Bugera BVV3000

Wobei ich von allen genannten nur einen Heritage angespielt habe und einen Bugera besitze.
 
...für schönen, cleanen HiFi-Prog-Sound kann ich den Mywatt 200 wärmstens empfehlen (kalte Röhren soll man ja auch nicht belasten)!:D
 
so clean soll das gar nicht sein...der bass sound von Karnivool z.b. is schon sehr fein, muss aber meinetwegen nicht ganz so rotzen ;)
 
Einer der ganz großen ProgRocker, Geddy Lee, spielt nen AD200. Ich hör sowas nicht und weiß auch nicht inwieweit du dich mit sowas identifizieren würdest :D
Der wird auch ganz gerne von Stonern und Rockern anderer Art genutzt. Klingt halt schon anders als nen SVT.
Kann tierisch rotzen. Leider kann ich hier auch nur von den Erfahrungen aus dem Musikhaus sprechen, da ich selber nur den Terrorbass habe.
 
der VR ist halt ganz nah am alten SVT.

AV und CL sind schaltungstechnisch identisch. Klingt etwas moderner / Cleaner .

Wie gesagt der CL ist für mich SVT "light".

Wenn dir der V4BH zu Leise ist - der Orange geht nicht viel lauter ... der geht schnell in die Sättigung .

Der Bugera geht ziemlich in Richtung CL.

Der Traynor wird dir dann auch zu clean sein. Klingt wie ein alter Bassman ..

Noch etwas : schau dir mal den 400 Laney Nexus an. Der kann auch gut rotzen .

Bedingt durch die 2 Kanäle ist das Teil sehr Vielseitig
 
hmm, da wird der CL heritage wohl auch nicht anders sein als der normalo CL, ausser den hochwertigeren teilen. lohnt sich der aufpreis trotzdem?
mich stören noch ein wenig die horror geschichten über neue SVTs (quali, verarbeitung, ausfälle) im vergleich zu denen aus den 70ern...wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche in Frankfurt mal einige Vollröhren angespielt (Ashdown CTM300, Orande AD200, Ampeg SVT-CL, Ampeg SVT-VR), leider kann ich nur aus der Erfahrung berichten,
keine langzeit Tests in Richtung Verlässlichkeit oder so.
Was die Wertung angeht, beschränke ich mich mal auf den Ashdown und die beiden Ampegs, da der Orange nur ein einer 410er hing und die übrigen an 810ern. Also wäre der Vergleich nicht ganz fair.
Der CL gefiel mir persönlich am wenigsten. Er klang zwar schon super, echt massiv und vor allem laut, trotz minimal aufgedrehter Regler, aber ich kann mich Shedua nur anschließen. Es fehlt einfach was bei der "light" Version.

Auf Platz zwei hätte ich dann den Ashdown angesiedelt. Wenn ich den Marco bei Session richtig verstanden habe, wird das CTM300 Topteil nimmer hergestelt. Sie haben es auch nicht im Online Shop, nur im Laden.
Klanglich ist das Teil ähnlich wie der CL, aber mit ein "wenig" mehr Möglichkeiten, den Sound zu variieren. Wenn du den CL magst, würde ich dringlichst empfehlen, diesen Amp mal anzutesten, er ist umwerfend.
Ein Hammer-Sound, richtig schöne Zerre, wenn man den Gain hochdreht und viele Features. Mal abgesehen davon, dass das Teil und die Box dazu einfach ultra stylisch sind ^^

Auf Platz eins ist bei mir der VR gelandet und ich denke, wenn ich genug gespart habe, dann wird es der auch werden inkl. der dazugehörigen 810er Box. Durch das entfallen des Master-Reglers ist der Amp unheimlich direkt im Anspruch.
Der Sound kommt superschnell und mit einer Gewalt, das glaubt man kaum. (Finde ich zumindest) Der VR ist einfach noch eine ganze Ecke fetter als der CL und bietet mit seinen 2/4 Channels echt viele Möglichkeiten. Ebenso auch die Kippschalter.
Vielfältig ist vielleicht das falsche Wort, weil man wohl immer bei einem "Rocksound" bleibt, aber man kann schon einiges verändern am Klang.

Ich hoffe, ich konnte so ein bisschen meine Gedanken vermitteln ^^
Soundbeschreibung ist nicht meine Stärke.
Grüße,
Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja - von der Qualität war mein VR nicht so der Bringer .

Aber ich hatte ja auch vielleicht Pech. Trotzdem mag ich den Amp .

Und Normalbenutzer können ja die Garantie nutze. Wenn du die Kiste 2-3 mal die Woche spielst sollten eventuelle Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel innerhald der Garantie auftreten.

Vielleicht reicht es ja aber auch den Ampeg einfach nur im hart gefederten Sportwagen einmal durch Deutschland zu karren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne ihn mal selber angespielt zu haben, aber vielleicht wäre der GT 200 von Matamp was für dich. Ist mit 2200 Euro nicht ganz günstig, aber dafür sieht es wohl auch nicht aus wie ein PC-Mainboard, wenn man ihn aufschraubt, da ist alles noch handverdrahtet. ;)
 
Nicht zu vergessen der Ampeg SVT II (non pro!) - den gibts immer wieder mal günstig gebraucht. Durch den (fuß)zuschaltbaren EQ hat man quasi auch gleich zwei Kanäle. Und es gibt auch nur einen Volumeregler. Die Dinger sind in den USA hergestellt, richtig gut verarbeitet und klingen großartig. Sind halt optisch nicht die klassische Vintage-Nummer und daher vielleicht auch etwas weniger beliebt. Deshalb wohl auch günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. In den 15 Jahren hatte ich einen Röhrenwechsel, eine kleine Lötgeschichte am Röhrensockel und sonst nichts an Reparaturen - nicht schlecht für ein Baujahr Anfang/Mitte 80er.
10 Jahre nach Röhrenwechsel ( ca. 3 h die Woche im Einsatz-im Schnitt) hatte der noch über 90 % Leistung auf den Röhren. Dabei habe ich den teilweise auch mit 8 Ohmboxen betrieben, öfter warm verladen und auch nicht immer ganz sanft aufgesetzt (ist bei dem Gewicht auch nicht einfach...).
 
Nicht zu vergessen der Ampeg SVT II (non pro!) - den gibts immer wieder mal günstig gebraucht. Durch den (fuß)zuschaltbaren EQ hat man quasi auch gleich zwei Kanäle. Und es gibt auch nur einen Volumeregler. Die Dinger sind in den USA hergestellt, richtig gut verarbeitet und klingen großartig. Sind halt optisch nicht die klassische Vintage-Nummer und daher vielleicht auch etwas weniger beliebt. Deshalb wohl auch günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. In den 15 Jahren hatte ich einen Röhrenwechsel, eine kleine Lötgeschichte am Röhrensockel und sonst nichts an Reparaturen - nicht schlecht für ein Baujahr Anfang/Mitte 80er.
10 Jahre nach Röhrenwechsel ( ca. 3 h die Woche im Einsatz-im Schnitt) hatte der noch über 90 % Leistung auf den Röhren. Dabei habe ich den teilweise auch mit 8 Ohmboxen betrieben, öfter warm verladen und auch nicht immer ganz sanft aufgesetzt (ist bei dem Gewicht auch nicht einfach...).

Ja der 2 Pro ist auch OK . Klingt durch den zusätzlichen EQ halt nicht ganz so direkt .

Allerdings ist er nicht in der ursprünglichen Liste des Threadstarters gestanden.

Die neuen US AMpegs sind ganz gut verarbeitet. Aber am besten ist wohl der alte MTI ( Japan ) Ampeg.
 
Der VR SVT reizt mich auch schon die ganze Zeit.Und am Liebsten würde ich mir den auch noch zulegen.Und das am Besten schon seit gestern .
Da ich ab nächste Woche Urlaub habe,werde ich vllt. mal nach Köln zum MS fahren und den mal antesten.

Das Einzige was mir noch echt zu Denken gibt und mich zögern lässt,ist,daß man halt ab und zu nichts Gutes über die Qualität der neuen Vietnam Teile hört.
Ich habe echt keine Lust,wie Shedua alle Lötstellen neu machen zu müssen.

Meine Frage : Ist der VR sein Geld wert ? Und/oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken und mache mich unnötig verrückt ?


LG Micha
 
Wir werden es sehen...Habe jetzt einen gebrauchten VR gekauft und werde demnächst kurz berichten. Irgendwie denk ich mir aber, wenn die neuen alle soo schlecht wären, würde die auch keiner mehr kaufen/spielen, oder?
 
Glückwunsch zu Deinem Gebrauchten.Theoretisch sollte der,wenn er bisher ohne Probleme lief,auch halten.

Sicher hast Du Recht,wenn Du sagst,daß die Neuen bestimmt nicht alle soo schlecht sind.
Nur,wenn man beim Neukauf nicht weiß,ob man jetzt ein gutes,oder schlechtes Exemplar erhalten hat,dann lässt das einem Nachts bestimmt auch nicht ganz so gut schlafen.:rolleyes:


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere zum Kauf! Mein Neid sei dir gewiss ;)

Im Zweifelsfalle hilft bei der Qualität wohl nur reinschauen und zur Not Hand anlegen (lassen). Wobei ich verstehe, warum man nicht so scharf darauf ist, sich nen Amp zuzulegen, der dann zerfällt.
Aber der SVT VR ist so gooooiiiiiil... Freu mich auf den Bericht.

Beste Grüße,
Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm,jetzt habe ich mir den VR nochmal angeschaut.Und mir fällt auf,daß der ja nur einen Volume Regler pro Kanal besitzt und quasi auf Gain und Master verzichtet.Sehe ich das richtig ?
Dann frage ich mich,wie ich ihn dazu bekomme,daß er schön anfängt zu rotzen und zu grunzen ?
Wird das erst bei sehr hohen Lautstärken passieren,oder macht der das auch schon früher ? :confused::gruebel:

LG Micha
 
Richtich .... Gain und Master ist was für Weicheier ... :rock:

VR Rulez :evil:


Das werde ich nicht auf mir sitzen lassen.
Nächste Woche werde ich den MS in Schutt und Asche legen :D:evil::rock:


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich mir die BIAS Control Sektion auf der Rückseite betrachte,frage ich mich,gibt es da eigentlich keine Pobleme,weil die so ´offen ´ liegt ?
Ich meine nur,weil es den Anschein macht und evtl. leicht die Gefahr besteht,daß diese sich leicht und ungewollt verstellen lassen könnte.


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben