symmetrische signalführung, eventuelles problem???

  • Ersteller Bastiks1988
  • Erstellt am
B
Bastiks1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
26.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich weis nicht wo ich es hinschrieben soll oder iwe ich die Überschrift am besten verfassen soll deshalb habe ich es mal hierhin so gemacht.

Es geht darum

Ich habe ein Alesis 12R im Rack und daran ist die Endstufe T.Amp 2400. In den Stereo Eingang des Alesis geht ein Eurorack UB2442FX-Pro das steht etwas weiter weg neben dem PC damit ich nicht immer an dem Rack und so rummachen muss. Der PC ist an einen Stereo Eingang mit dem Eurorack verbunden(ist auch ein Stereo Kabel mit 2 Klinekn steckern)

Soo alte Verkabelung:

Eurorack UB 2442FX-Pro mit "XLR zu Klinke unsymmetrisch" verbunden ca. 10 Meter und an dem Alesis Ausgang Symmetrisch zu der Endstufe T.Amp 2400

Jetzt:


Eurorack UB 2442FX-Pro mit "XLR zu Klinke Symmetrisch (also 2 Ringe)" verbunden ca. 10 Meter und an dem Alesis Ausgang Symmetrisch zu der Endstufe T.Amp 2400.

Nun ist das Problem so das es mir so vorkommt oder es so ist das der Rechte Kanal einen leichten höheren Pegel hat (laut LED).

kann das sein oder ist das normal oder irgendein Problem??

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Viielen Dank schonmal

Gruß Basti

PS.: Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt dann schreibt einfach..Danke :)
 
Eigenschaft
 
Du gehst also schon mit jeweils zwei Kabeln (L/R) zum nächsten Gerät, oder?

Gehst du dann am Alesis in nen Stereoeingang oder zwei Monokanalzüge? Generell ist es so, durch die symmetrische Signalführung wird sich je nach Ausführung des Ausgangs am Gerät (impedanz- oder servosymmetrisch) der Pegel um 6dB erhöhen. Das sollte dann aber eigentlich schon auf beiden Wegen passieren.

Wenn nicht, liegt wohl in irgendeinem Kabel ein Masseschluss vor oder irgendeiner von den symmetrischen Ein- bzw. Ausgängen arbeitet nicht mehr richtig.

Da müsstest du dann halt mal checken, ob irgendwo kein Signal kommt, wo eigentlich eins kommen sollte. Zunächst mal die Kabel durchmessen; wenns das nicht ist, muss man halt systematisch testen, aber viel machen kann man dann eh nicht. Wenn du zwei Monokanäle verwendest, könntest du aber zumindest "Symptombekämpfung" betreiben und vom einen halt den Gain etwas erhöhen.


Gruß Stephan
 
Hallo Basti,

Eurorack UB 2442FX-Pro mit "XLR zu Klinke Symmetrisch (also 2 Ringe)" verbunden ca. 10 Meter und an dem Alesis Ausgang Symmetrisch zu der Endstufe T.Amp 2400.

Nun ist das Problem so das es mir so vorkommt oder es so ist das der Rechte Kanal einen leichten höheren Pegel hat (laut LED).

wenn Du die von SB genannten Dinge ausschließen kannst: Möglich, dass die LED-Kette nicht ganz akkurat kalibriert ist (das kommt bei Mischpulten der Low-Budget-Klasse schon einmal vor).
 
Danke für die Antworten :)

Ich habe das Mischpult nun in einen anderen Stereo eingang am alesis angeschlossen und dort ging es. Habe dann weil die Fader knacken ein wenig kontaktspray geholt und ein wenig besrpüht und hinten in die ein und ausgänge auch und nun gehts in dem anderen Stereo Eingang auch :)

Vielen Dank

Gruß
Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben