Systemvorraussetzungen Audio bei vielen PlugIns & Kaufberatung

  • Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
M
Musikworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
26.12.12
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
NRW
Ich möchte mir bald software VSTs/Plugins zulegen bzw Sequenzersoftware.
Jetzt die Frage nach dem Pc.
Für externe Aufnahmen (Vocals ooder Hardware Instrumente) nutze ich logischerweise ein gutes Interface.
Da ich aber sehr viel mit PlugIns arbeiten möchte (eastwest, native etc) würde ich gerne wissen was da Audiotechnisch zu beachten ist.
brauch ich da eine interne hochwertige Audiokarte?
Noch habe ich mir keinen Pc bestellt.

Es soll in Richtung Intel 5/7, 16 gb ram, 500gb ssd, gigabyte 97 gehen.

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Interface ist die Audiokarte.
 
Auch für vst PlugIns wie Komplete , EastWest etc?

Das ein gutes Interface für Instrumente und gesang meine Audiokarte ist weiß ich (immerhin^^)
 
Ich würde zu i7 raten, denn viele plug-ins müssen auch berechnet werden. Vor allem wenn die Dinger noch build-in Effekte haben.
16 GB RAM ist schon völlig ausreichend. Festplatte kann auf Grund der wirklich großen Samplelibraries auch irgendwann nicht mehr reichen. Du hättest ja noch zusätzlich alles andere auf der SSD, oder willst du die SSD ausschließlich für die Libraries benutzen?

Übrigens läuft alles über das Interface. Es ist einfach deine Soundkarte, nur extern.
 
Hi
erstmal vielen Dank für deine Interface antwort. ich kam mir schon etwas dumm vor bei so einer Frage.:D
Also ursprünglich hatte ich die Idee mir eine 500gb ssd und 500gb Sata festplatte zu besorgen.
Auf der ssd wollte ich das Betriebssystem und die VST sachen haben.
fertige Ideen oder Songs etc dann auf der sata ablegen.

Hier meine grobe Richtung

i7 4790
Gigabyte 97
16 gb ram Keine Ahnung von welcher Firma (^^)
500gb Samsung ssd (evo nicht pro)
500gb sata...keine Ahnung welcher Hersteller.
LG Brenner
Windows Premium
Gehäuse Fractal Black Pearl
Be Quit system Power 450 w
Lg 25um65 Monitor

audiointerface Focusrite Forte

ps: budget incl Monitor darf bestenfalls bei 1100/1200 euro liegen. (exlusive interface)
Anwendungsgebiet: Viele PlugIns Libaries, Hardwaresynth und Vocals
 
Zuletzt bearbeitet:
pps: was hälst du denn vom "I5 4690 3,5 gh"
Würde das für meine Anwendungen reichen ohne das es "eng" wird?
 
Nimm doch bei den heutigen Plattenpreisen gleich ein 2-TB-Laufwerk. Und am besten noch zwei zusätzliche für Backups, die du dann an verschiedenen Stellen lagerst.
Wenn du umfangreicher Recordings machst, ist evtl. auch ein RAID (intern oder Extern) eine Idee, um im Falle eines Plattenfehlers gewappnet zu sein. Unter Linux kann man Hybrid-RAID aus SSD und HDD erstellen, ob und wenn ja wie das unter Windows geht, weiß ich aber nicht.

Am besten nimmst du ein Board mit dem H97-Chipsatz und den i5-4690; das sollte von der Performance her locker reichen. Ein i7 liefert nur marginal mehr Leistung zu einem deutlich höheren Preis.
Ein Netzteil mit 350 W sollte für alle Konfigurationen ohne Grafikkarte auch vollkommen ausreichend sein.
Bei der Verwendung von normalen Festplatten empfiehlt sich ein Entkopplungsrahmen.

Schalldämpfung = Wärmedämmung
Bevor man also einmal erzeugten Schall wieder versucht zu dämpfen, ist es sinnvoller auf Schallvermeidung zu setzen. Ein großer Top-Blower (bspw. Scythe Kabuto 2) führt die Wärme auch unter Vollast leise ab. Dazu noch ein luftiges Gehäuse mit einem langsam drehenden Gehäuselüfter und der Rechner ist fast unhörbar und bleibt schön kühl.
 
Danke Dir, reicht der integrierte Kühler da nicht aus?
Was hälst du vom Black Pearl gehäuse? Das Teil ginge dann wohl in Richtung Wärmedämmung.oder gibt es da noch eine günstigere gute Alternative?
Und zum I5 I7 Thema...ich hatte mich 2 minuten vor deinem Post für den I5 4690 entschieden und zwar aus den auch von Dir erwähnten gründen :)

Bei der Festplattengeschichte hänge ich noch...
ich wollte ursprünglich alles (Betriebssystem, Lybaries, recording...) über eine SSD laufen lassen.
ich weiß jedoch noch nicht wie ich das löse...2 ssd oder 1tb ssd ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich wollte nicht "nur" satas verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage...wie sollte man die Anwendungen am besten auf die festplatten verteilen?
Also fertige Songs, demos, Ideen
Betriebssystem
DAW
VST PlugINS
 
Das Thema hat im Endeffekt nicht wirklich was mit Plugin-Instrumenten zu tun und gehört in den Computer&Technik-Bereich. Ich habe die Moderation gebeten den Thread zu verschieben.

Dann solltest Du auf die Tipps von Toaster warten, der kennt sich wirklich sehr gut aus.

Eins kann ich dir schon sagen: Um mal ein paar Vocals oder ein Instrument aufzunehmen brauchst Du ganz sicher kein RAID-System.
 
Das Thema hat im Endeffekt nicht wirklich was mit Plugin-Instrumenten zu tun und gehört in den Computer&Technik-Bereich. Ich habe die Moderation gebeten den Thread zu verschieben.

Wo er Recht hat, hat er Recht, ich hab's verschoben.

Banjo
 
Genau, ein RAID ist wirklich nur sinnvoll, wenn der Verlust der Arbeitsleistung einer Recordingsession nicht verschmerzbar ist. Wenn sich jetzt am Wochenende häufiger eine 30-köpfige Big Band bei dir einfindet, die du aufnimmst, solltest du ein RAID in Betracht ziehen.
Viel wichtiger ist aber eine gute Backup-Strategie.

Zum Gehäuse: Kenne ich nicht. Aber wahrscheinlich reicht auch eins zum halben Preis.

Verteilung der Daten:
Auf die SSD muss alles, auf das du nicht warten willst:
- Betriebssystem
- Plugins
- häufig benötigte Samples
- die DAW
- aktuelles Arbeitsverzeichnis

Seltener genutzte Daten, große Dateien bei denen es nicht besonders auf die Ladezeit ankommt; so etwas kommt auf die Platte.
 
Nun ja, er hat sich ein kleines 2in/4out Audio-Interface ausgesucht, von daher wird wohl eher keine 30 köpfige Band bei ihm aufschlagen. Und so ein Projektordner ist ja auch mal eben fix auf eine externe HDD gezogen.
 
Nein. ist eine "EinMannBand"

...aber vielen dank für die Bilder einer 30-Köpfigen Bigband bei mir im Arbeitszimmer :D
 
@Banjo danke für die Verschiebung!

Toaster wurde ja soeben angeteasert...ist in der tat ein Bereich wo mir ein Profi weiterhelfen kann ;) Bin gespannt.


@HenrySalayne

Ok dann werd ich im grunde genommen alles auf die SSD packen, bis auf schnipsel, demos, songs etc.
-----------
Sollte man für solch Softwarebasierte sachen hin und wieder dDtensicherung auf einer externen HDD vornehmen?

Wenn ich nahezu alles über EINE SSD laufen lasse wäre das bestimmt nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch alles auf die SSD packen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dir der Platz nicht reicht.

Hin und wieder eine Datensicherung? Du solltest mindestens im wöchentlichen Turnus auf zwei unterschiedlichen Laufwerken deine Daten sichern, die du an unterschiedlichen Orten lagerst, um auch externen Einwirkungen vorzubeugen (bspw. Feuer). So teuer sind Festplatten nicht, dank USB 3 geht heute so eine Sicherung auch flott.
Du musst ja im Grund genommen selber wissen, wie wertvoll deine gespeicherten Dinge sind und ob du einen Verlust verkraften kannst. Wenn die komplette Bildersammlung der Familie oder deine ganzen Aufnahmen der letzten Jahre wegen eines Schadens verschwunden sind, ist das ziemlich blöd. Gut wenn man dann vorgesorgt hat.
 
also ich werde den PC ausschließlich für die Musik nutzen.
Der geplante Internetzugang ist nur für updates bestehender software etc geplant.
Mit hin und wieder meinte ich mehrmals im Monat, sry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Mit unterschiedliche Orte meinst du zukünftige Sicherungen auf einer externen festplatte?
hatte ich auch schon drüber nachgedacht, ich muß mich nur in die Materie einarbeiten, sodass ich auch verstehe was von Nöten ist, bzw wie alles funktioniert und was zu beachten ist.
 
Hallo :)

Auweiauwei :D da zieht man um und ausgerechnet jetzt warten alle auf meine Antworten xD dabei gibts hier ja noch ne Menge anderer Profis! :)

Also bevor ich mit meinem Senf loslege, hast du mal in Betracht gezogen deine ersten Schritte mit deinem jetztigen PC zu versuchen? Wenns nicht klappt ist schnell ein neuer bestellt, aber ich finde es z.B. sehr schwierig abzuschätzen ob du nen i5 oder nen i7 brauchst, da du ja noch gar nichts in die Richtung gemacht hast :)
Unabhängig davon ist der i5 aber sicher keine verkehrte Wahl, da ein guter Kompromiss aus Leistung und Budget. Eine Überlegung wert wäre auch der günstigere i5 4440 oder ein teurerer Xeon 1231 (wobei hier auf das Mainboard zu achten ist) mit Leistung eines i7.

Bei den HDs würde ich das Beste von Signalschwarz und HenrySalayne nehmen :D SSD mit den Daten drauf die viel Laden, ne Daten HD dazu und wöchentlich externes BackUp auf ned USB3 Platte :)

Mit der Black Pearl meinst du vermutlich die Define R4 von Fractal? Das ist gedämmt und ansich top! Bei dem kleinen System dürfte die Dämmung auch keine Hitzeprobleme bereiten. Günstiger wäre aber sicher ein einfacheres Gehäuse mit leisem CPU Kühler :) Wenn du am gedämmten Gehäuse hängst, gibts ansonsten noch das Cooltek Antiphon, dass vom Charakter her eine günstige Variante des Fractal Define ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Auweiauwei :D da zieht man um und ausgerechnet jetzt warten alle auf meine Antworten xD dabei gibts hier ja noch ne Menge anderer Profis! :)


Hallo :)

Alle? Wer will denn sonst noch was von dir wissen? :D


Also bevor ich mit meinem Senf loslege, hast du mal in Betracht gezogen deine ersten Schritte mit deinem jetztigen PC zu versuchen?

Nein, und das würdest Du auch nicht hättest du meinen Pc :D

Wenns nicht klappt ist schnell ein neuer bestellt, aber ich finde es z.B. sehr schwierig abzuschätzen ob du nen i5 oder nen i7 brauchst, da du ja noch gar nichts in die Richtung gemacht hast :)
Unabhängig davon ist der i5 aber sicher keine verkehrte Wahl, da ein guter Kompromiss aus Leistung und Budget. Eine Überlegung wert wäre auch der günstigere i5 4440 oder ein teurerer Xeon 1231 (wobei hier auf das Mainboard zu achten ist) mit Leistung eines i7.

Klar kann man da pauschal nichts zu sagen.
Ich will gröstenteils mit VSTs arbeiten , bis auf einzelne Sounds und natürlich den Gesang.
ich liste Dir einfach mal meine derzeitige Pc Vorstellung auf.Beschäftige mich seit einigen Tagen damit und so langsam zeichnet sich eine Richtung ab.
Wenn es jedoch was günstigeres zum austauschen gibt das weder die Stabilität noch die Qualli beeinträchtigt, dann las es mich bitte wissen:)...und wenn es auch nur das Gehäuse ist.
Falls etwas dabei ist was nicht zusammenpasst oder schlicht und ergreifend sch..sse ist, dann sags mir erst recht :D

Und wegen dem Gehäuse, ich hänge nicht zwingend am gedämmten Gehäuse.
der Pc soll nur möglichst leise sein für spätere Gesangsaufnahmen.
Und generell bin ich schon ein Sparfuchs jedoch nicht zulasten der Quallität.

-i5 4690
-Lüfter onboard (?)
-Gigabyte HE97 HD3
-Crucial Ballistix 16 gb ram 1600
-Xilence Power 450 w
-Bitfenix shinobi
-Samsung ssd evo 840 500gb
-Seagate Barracuda 7200 250gb
-Samsung sh224 brenner
-LG 25UM65 Monitor
-Windows 7 64 Bit premium
--------------
-Rme Babyface
-Presonus Studio One producer
-Yamaha HS7

"Bei den HDs würde ich das Beste von Signalschwarz und HenrySalayne nehmen"

? was? :D

ps: ich bin auch gerade erst umgezogen...ich hasse umzüge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt CPU ist denke ich für nen "blinend Start" ok.
Der mitgelieferte CPU Kühler ist im Leerlauf ruhig unter Last aber laut und in beiden Fällen wohl zu wenig leise um direkt neben dem PC aufzunehmen. Wenn du den PC aber etwas abschotten kannst, wäre er für den Start einen Versuch wert, da beim reinen Recording ohne Effekte etc. die CPU kaum belastet wird.
Ansonsten müsste man für einen absoluten Silent PC auf einen grösseren Kühler zurück greifen (12cm Tower Kühler)

Das H97 Board ist sicher gut, preisgünstiger wäre natürlich ein H81/B85 Board mit aktueller Firmware, damit der 4690 drauf läuft.

Der RAM ist top, je nach Shop gibts ggf. noch was minimal günstigeres, üblicherweise ist der Crucial Sport aber #1

Das Xilence Netzteil müsste mna genauer kennen, also das Modell. Xilence hat früher viele unbrauchbare Netzteile gebaut. Seit kurzem gehören sie zu Listan und bauen ein paar die brauchbar sind. Es ist und bleibt aber eine Billig-Marke. Angesichts der Tatsache, dass der PC sehr leise sein soll, würde ich daher eine Alternative suchen :) Die langweilige Empfehlung heisst Bequiet, wenn du zu gunsten der Markenvielfallt auch etwas mehr investieren willst, gäbs noch andere :D z.B. Corsairs CS Serie, btw. bei welchem Shop kaufst du? Dann kann man besser auswählen :)

Das Gehäuse ist ok, ich würde aber wohl ein günstigeres + HD Dämmung nehmen :)

SSD könnte man uahc die Crucial MX100 nehmen (leicht günstiger)

250GB HD, wirklich? :D

Rest ist ok, obwohl ich persönlich LiteOn brenner bevorzuge, das hat aber keinen rationalen Grund ^^

Den Monitor kenne ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben