Tastatur PSR S710

R
RF7000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
10.12.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, seit einiger Zeit geben mehr Funktionenstasten ( 3 Stück auf verschiedenen Blöcken) den Geist auf.
Es fing vor einem halben Jahr mit der Stoptaste an und es kommen immer mehr Funktionen dazu. (Aktuell, seit heute auch die A in der Registerbank und die Break)
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es eine Verschmutzung ist.
Hat jemand Erfahrung damit ? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Rainer
 
Das Instrument dürfte jetzt 12 Jahre alt sein. Wie sieht es mit Feuchtigkeit aus - können die Tast-Kontakte korrodiert sein?
 
Danke für die schnelle Antwort, es ist möglich, da ich das Zimmer seit 2 Wochen nicht mehr heize und es ja seit dem schlimmer geworde ist. Ich werde der Sache mal nach gehen.
 
Hallo!

Nach 12 Jahren und vielen Drücken der Taster kann es schon sein das die irgendwann am Ende sind.
Problem ist nur das eine Reparatur sich kaum lohnen wird.
DIe Taster sind sind ja auf der Platine aufgelötet. Das Keyboard muss geöffnet werden, dann muss man gucken wie man sie Platine kommt und diese ausbauen und die Taster auslösen und neue einlöten.
Da sind schnell 2-3h Arbeitszeit dahin und dann ist man schnell 200-300 Euro los.
Die Werkstätten kalkulieren mit Technikerstundsätzen von um die 100 Euro.

Beim Tyros 5 war bei mir mal die Break-Taste defekt und das schon nach 2 Jahren.
Allerdings war die eingedrückt, weil ne Kunststoffnase abgebrochen war.
Es muss nur die Schaltfläche aus Kunststoff gegen eine neue getauscht werden.
Da wollte eine Werkstatt auch weit über 100 Euro für aufrufen.
Ich hatte dann durch einen Tipp einen kleinen Musikhändler gefunden der auch Elektronische Instrumente reparierte.
Der war sogar auch Elektroniker. Der hat das schnell für kleines Geld in meinem Beisein erledigt damals.
Leider gibts das Geschäft mittlerweile nicht mehr.
Ich stelle immer wieder fest, das Reparaturen sich in den meisten Fällen nicht mehr lohnen, was sehr schade ist.

PS:
Ich hatte bei meiner Korg 01/W FD aus den 90ger Jahren ein paar Taster, die nur noch sehr schwer gingen.
Muss halt recht kräftig drücken, bis die reagierten.
In dem Fall muss man das Keyboard komplett zerlegen um überhaupt an die Platine mit den Tastern zu kommen.
Ich habe das mit nem Freund der sehr fit in Sachen Elektronik ist und super gut löten kann selber gemacht.
Da eh alles zerlegt war haben wir gleich alle vorhandenen Taster getauscht.
Das hätte bei ner Werkstatt ein Vermögen gekostet und sich absolut nicht gelohnt.

Gruß
sven
 
Bei mir in der Nähe gibt Es einen Techniker der Reparaturen als Herausforderungen sieht und im Verhältnis zum Alter die Kosten ansetzt. "Er ist der Technikchef und repariert alles, was ihm unter die Finger kommt."

Ja, sowas gibt es noch.
 
Hallo!

Das ist echt super, wenn es noch solche Menschen gibt.

Gruß
sven
 
Während man die weißen und schwarzen Tasten der Piano-Tastatur sicher nicht mit Kontaktspray behandeln darf, könnte das bei den Tastern und Schaltern der Bedieneinheit ein denkbarer Weg sein. Falls es nicht mehr viel kaputt zu machen gibt...
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde wohl in dennächsten Tagen mein Gerät mal auseinander nehmen. Da kann man wohl die Gummiblöck austauchen ( laut Youtube) liegen so um die 15.-€ . Pro Block. Eventuell reicht auch die Reinigung der der Kontaktfläche auf der Platine.
Ich melde mich wenn ich das hinbekommen habe.
Schön Weihnachten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben