Tears in Heaven

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Moin,

nach dem ich mich durch die Antworten der Suchfunktion gekämpft habe,
muß ich doch meine Frage stellen.

Ein Freund von mir lernt seit knapp einem Jahr Saxophon und ist z. Zt. bei
Eric Clapton's "Tears in Heaven".
Jetzt möchte ich ihn vielleicht mal als ewiger Anfänger dazu auf der Gitarre begleite,
nicht gezupft, nur mit Akkorden und habe mir bei ultimatv guitar die chors angeschaut.
Da kam der Schock,- A,E,F#m;D,C#,Em,Hm,E7,G,C,Am,D7.
Das ist für mich doch ganz schön heftig, vor allem hab ich Schwierigkeiten bei Barree-Griffen.

Kennt jemand Möglichkeiten der Vereinfachung oder einfachere versionen?

Danke
Gruß
C.Oscar
 
Eigenschaft
 
Ich seh da keinen Akkord, der größere Schwierigkeiten beinhaltet.
Wie wär's denn mal mit üben???
 
Meiner Meinung nach geht eine Reduzierung auf noch weniger Akkorde bei dem harmonischen Song nicht.

Was Du mit der Gitarre immer probieren kannst ist, dass Du dir eine andere Tonart aussuchst und dann mit dem Kapo spielst (für den Sax-Spieler sollte es ja gleich bleiben).
Nur scheitert das hier auch, denn Du kannst bei den viele Akkorden schieben wie Du willst, Du kommst immer auf ein paar Barré-Akkorde.
Beispiel in G (Kapo 2. Bund):
G,D,Em,C,Hm,Dm,Am,D7,F,B,Gm,C7

Der Song ist halt harmonisch so "komplex" und ich würde ihn auch so lassen.
Wenn Du damit nicht klar kommst, dann würde ich lieber einen einfacheren Song zusammen mit dem Sax-Spieler aussuchen.

Oder nimm die Barré-Akkorde als Herausforderung! ;)
 
Grundsätzlich sehe ich das wie GEH - Du hast die Wahl, nicht mehr "ewiger Anfänger" zu bleiben oder was Anderes zu spielen ;)
Trotzdem ein Vorschlag "zur Güte": Wenn Du statt voller Akkorde abwechselnd mit dem Daumen einen Basston (i.d.R. den Grundton des Akkords) und mit zwei Fingern Teile des Akkords auf höheren Saiten spielst, kriegst Du eine Basisversion ohne Barréegriffe (F#m: 2xx22x, C#: x4x66x; Hm:x2x43x). Vielleicht reicht das ja...
 
Hmm, er will ja nicht zupfen und vermutlich die ganzen Akkorde anschlagen, damit er auch laut genug neben dem Sax ist.
Dann ist das mit der vereinfachten Griffweise auch nicht so einfach, weil dann Saiten gedämpft werden müssen, das ist für Anfänger auch schwierig.

Ich hab übrigens noch einen Blick in mein Clapton/Unplugged Buch geworfen.
Die oben aufgeschriebenen Akkorde aus Ultimatv Guitar sind bereits eine Vereinfachung. ;)
 
Ich hab übrigens noch einen Blick in mein Clapton/Unplugged Buch geworfen.
Die oben aufgeschriebenen Akkorde aus Ultimatv Guitar sind bereits eine Vereinfachung. ;)

Das erklärt Einiges!
Hatte mich schon gewundert!
(Hatte auch irgendwelche E/G#, D/F#, E7sus4, usw. in Erinnerung)
 
Die Sache mit dem Üben ist nicht schlecht,
doch vor Eintritt des Rentenalters ist nicht mehr als max 1 Std
IN DER WOCHE
drin, den Rest meiner freien Freizeit belegen Tochter, Haus und Hof, und der ein oder andere gemeinnützige Sache etc.
Ich hab nach fast 30 Jahren wieder angefangen.
Aber zum Trost ist das Rentenalter auch nur noch zwei Jahrzehnte entfernt.
Haupt-Schwierigkeit ist das C#.

Gegenüber Ideen für andere Stücke für Gitarre und Saxophon (wie geschrieben, Anfänger ca. 3/4 Jahr) bin ich offen.
Stilmaßig denke ich, sind die etwas traurigen, getragenen, langsamen Stücke nicht schlecht.

Gruß
C.Oscar
 
Welche Probleme bereitet denn das C#?
Du hast keinen Platz für 3 Finger, stimmts?
Versuch mal die 3 Finger durch den Ringfinger zu ersetzen.
Also - großer Barrée über die oberen 5 Saiten mit dem Zeigefinger, kleiner Barrée über D-, G-, H-Saite mit dm Ringfinger.
Dazu musst Du ihn negativ abknicken (passiert u.U. automatisch beim Aufsetzen), damit die e-Saite frei bleibt.
Den Mittelfinger streckst Du elegant in die Luft.
 

Anhänge

  • C#.jpg
    C#.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zum C# folgender Vorschlag: Ersetzen durch ein einen Bund höher gegriffenes C7; dabei die beiden E-Saiten abdämpfen (die tiefe ggf. mit Daumen, die hohe durch den ggf. "schräg" aufzulegenden Zeigefinger). Sollte hinkommen...
 
Hallo,

vielleicht vereinfacht dieser kleine Onlinekurs zu dem Lied das Erlernen etwas.
http://justinguitar.com/en/ST-317-TearsInHeaven.php

Enthalten sind 2 Videos in leicht verständlichem Engl.
2 Tabs - 1x genau handgeschrieben zu den Videos 1 x als Chord-Sheet.

Ich finde die Version super und nicht übermäßig schwer. Er zeigt in den Videos viele Hilfen zu den Akkordwechseln usw.

Gruß
 
Welche Probleme bereitet denn das C#?
Du hast keinen Platz für 3 Finger, stimmts?
Versuch mal die 3 Finger durch den Ringfinger zu ersetzen.
Also - großer Barrée über die oberen 5 Saiten mit dem Zeigefinger, kleiner Barrée über D-, G-, H-Saite mit dm Ringfinger.
Dazu musst Du ihn negativ abknicken (passiert u.U. automatisch beim Aufsetzen), damit die e-Saite frei bleibt.
Den Mittelfinger streckst Du elegant in die Luft.

Das finde ich aber ganz doll nicht toll! :gruebel:

Erstaunlich, was es mittlerweile schon an Varianten gibt, welche einem das Spielen erleichtern sollen..

Meines Erachtens völliger Blödsinn! Denn früh oder später will man sowieso auch auf andere Akkorde mit Barré zurückgreifen können, wo es dann notwendig ist, dass man die normale Version, z.B. vom C#, spielt!

Da hilft nur üben. Oder ein anderes Lied, welches ich allerdings nicht in Anbetracht ziehen würde, da du dieses Lied ja auch als neue Herausforderung nehmen kannst!

Viel Spaß dabei und liebe Grüße,

Jan ♪♫
 
Meines Erachtens völliger Blödsinn!

Nimmst du da den Mund nicht ein bisschen voll? :bad: Dieser Ringfingerbarre ist durchaus eine gängige Variante, die viel Gitarristen immer verwenden (siehe z.B. hier). Wenn man es schafft, den Finger richtig abzuknicken, braucht man gar nichts anderes mehr.

Also immer mal langsam mit den jungen Pferden, nicht alles, was man (noch) nicht kennt, muss deshalb gleich Blödsinn sein.

Gruß
Toni
 
Ich muss zugeben, dass ich das C#-Dur (bzw. alle Barrés in der "A-Dur-Form") ebenfalls so spiele.
Da geht es weniger um Erleichterung, ich habe es einfach irgendwann so gemacht und beibehalten (mit dem OK von mittlerweile zwei Gitarrenlehrern). Andere Griffe leiden ja nicht darunter.

Es kommt doch im Endeffekt nur darauf an, dass es sich für einen selber gut anfühlt, dass man im großen und ganzen immernoch eine saubere Haltung hat, und dass der Akkord so klingt, wie er klingen soll.
 
Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich noch nichtmal mit dieser Variante einen halbwegs sauberen Akkord aus der Gitarre zaubern kann!
Wenn überhaupt, würde ich die Variante anstatt des Ringfingers den kleinen Finger zu benutzen nochmals bevorzugen...
Aber jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen und wenn's klappt, kann man es doch auch verwenden, habe nie etwas anderes behauptet!
Die Variante, die ich jemandem, der Probleme mit dem C#-Dur hat, empfehlen würde ich aber Keinem!

Jan ♪♫
 
Griff idee:

E|-x
B|-2
G|-1
D|-3
A|-4
E|-x

Die "X" sind stummt, also irgendwie mit nem finger dran damit sich kein ton bilden kann.

Ob's klingt, spielbar ist oder dir vom klang gefällt.... das sei dahin gestellt aber es ist ein C# Dur :D
Ach, so als kleinen anstoss für die "Theoretische (aus-) bildung" (schicke wortwahl:D) eigentlich brauchst du nur auf deiner Gitarre die drei töne suchen:
C#-F-G#
Und diese sollten sich in greiffbarer nähe zueinander befinden.
Bei intresse... verdoppel die töne einfach bis was passendes für dich rum kommt.

Im übrigen, die zupfversion ist doch schon recht eingängig, also mit fleiss und mühe spielbar, nur wird dein Saxophonist (ich hab gehoft das wort nicht schreiben zu müssen:D) zu laut sein, also mußt dem ne Socke in den Klangkessel werfen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben