Telepaula

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Liegt das an dem Weißabgleich oder ist der Hals wirklich fast weiß?
Wie immer eine gelungene Arbeit und regt zum sabbern an...
 
Naja, das ist eben frisch geschliffener Ahorn. Das dunkelt nach kurzer Zeit schon wieder nach. Wobei da auch die Beleuchtung in meiner Werkstatt eine Rolle spielt. Die hellt den Ahorn zusätzlich nochmal auf.

Danke für das Lob!:great:
 
Auch von mir ein Wow.... ich bin noch nicht so lange im Board und bin immer wieder beeindruckt, was es hier so alles zu sehen und lesen gibt.
Darf ich fragen ob du gelernter Gitarrenbauer bist oder woher du das alles so hernimmst...? :) Echt stark und das Modell ist sehr reizvoll. Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht (und vielleicht auch klingt.... Sample oder Video nach der Fertigstellung... lechz?)
 
Danke für dein Lob!
Ich habe vor einigen Jahren mit dem Gitarrenbau angefangen. Als Beruf gelernt habe ich es nicht. Dafür habe ich mir ziemlich viel Wissen aus Büchern und dem Internet in diversen Foren angeeignet. Mit jedem Instrument steigt natürlich auch die Erfahrung. Trotzdem lernt man aber nie aus und entdeckt immer wieder neue und interessante Dinge.
Ich bin auch schon auf das End- und Klangergebniss der Telepaula gespannt. :)
 
Die Poren des Korpus habe ich mit Holzpaste und danach mit einer zusätzlichen Schicht Schnellschleifgrundierung gefüllert. Nach einer schier nicht endenden wollenden Schleiforgie durch das ganze Zeug habe ich aus Hals und Body ein denke ich ziemlich ansehnliches Ergebnis herausgeholt. Den Hals habe ich in einem Bernsteinton gebeizt, um ihn etwas älter wirken zu lassen. Die Riegel sind wirklich genial und bei jeder Drehung scheinen sie auf dem Hals zu tanzen! Mein Kompliment an Mutter Natur! Auch das Top aus Birnenholz habe ich nur leicht & unterstützend gebeizt. Das hellt die Birne etwas auf und hebt die ebenfalls sehr tolle Riegelung hervor.
Der Hals hat bereits die ersten Schichten Klarlack bekommen. Der Korpus folgt demnächst. Wenn alles glatt geht seht ihr die nächsten Bilder erst in ein paar Wochen wenn sie fertig ist.
 

Anhänge

  • 058.1.jpg
    058.1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 317
  • 059.1.jpg
    059.1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 302
  • 060.1.jpg
    060.1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 295
  • 061.1.jpg
    061.1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein! Wie! Genial! :eek:

Seht euch nur mal den Hals an...
Sowas reizt mich ja auch sehr. Aber dementsprechendes Werkzeug müsste ich erst einmal haben und dann gibt's bez. Griffbrettwölbung und so viel mehr noch sooo viel zu beachten und Übung...Übung... Übung.
 
Zwischen den ganzen Fußballspielen habe ich es geschafft, die Telepaula zu vollenden! Der zukünftige Besitzer hat die Bilder bereits gesehen und ist begeistert. :)
Auch ich bin ganz zufrieden mit dem Bau. Natürlich gibt's immer das eine oder andere zu nörgeln, aber schließlich ist es ja eine Handarbeit und keine CNC Fertigung.

Hier mal die Specs:

Telepaula (Optisch Tele, klangtechnisch Les Paul)
- Korpusfront: Birne geriegelt, gebeizt & bookmatched
- Korpusback: Mahagoni, 2-teilig & gechambered
- Korpusmitte: eine dünne Schicht Nutella! (man kann auch Wengefurnier dazu sagen) :D
- Hals: Ahorn geriegelt (sehr sogar!) & gebeizt
- Griffbrett: Palisander
- Bünde: 22
- Mensur: 25" (PRS)
- Pickups: GFS (Guitarfetish) Professional Alnico V Zebra Humbucker für Bridge und Neck
- Elektronik: klassische LP Schaltung mit 2xVolume, 2x Tone & Toggle Switch oben positioniert
- Telebrücke und passender Rahmen für Neck HB aus Metall in Chrom.
- Tuner: Hipshot open gear Grip lock
- Sattel: Knochen
- Halsbefestigung: wie immer 4 Feingewindeschrauben mit Rampa Muffen
- Inlays & Sidedots: Abalone
- SCG Logo: Palisander
- Finish: Hals & Body mit Klarlack lackiert, das Griffbrett ist geölt
- Extras 1: Die hinteren Abdeckungen wurden aus dem selben Holz wie der Korpus gefertigt. Zusätzlich kam als Umrandung der Deckel noch ein feiner Ahornstreifen dazu.
- Extras 2: Der Besitzer wollte in der Elektronik den "Peter Green Mod". Also habe ich den Magneten des Neck HB gedreht. Geht einfach, schnell und klingt überzeugend.

Ach ja, das Gewicht war ja auch ein Thema. Der Besitzer hatte als Wunsch ca. 3,5 Kg angegeben. Durch das Chambern und einer Auswahl an leichten Hölzern hat die Gute nun komplett 3,17 Kg. Sehr angenehm! :)
Zum Sound kann ich nur soviel sagen. Die Gute ist ein echter Blueser! Die Pickups sind für den Sound absolut richtig und sind auch mit Verzerrer nicht aufdringlich. Blind würde niemand eine Tele vermuten. Kein Twang in Sicht!
Der Peter Green Mod war für mich gewöhnungsbedürftig. Ist aber ein nettes Gimmick für spezielle Sounds. Zudem hat man es auch schnell zurück gerüstet wenn man es nicht mehr möchte.

So und jetzt mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 005.1.jpg
    005.1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 289
  • 004.1.jpg
    004.1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 295
  • 003.1.jpg
    003.1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 317
  • 002.1.jpg
    002.1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 293
  • 001.1.jpg
    001.1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 330
  • 006.1.jpg
    006.1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 282
  • 007.1.jpg
    007.1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 284
  • 008.1.jpg
    008.1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 284
  • 010.1.jpg
    010.1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 281
  • 011.1.jpg
    011.1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 260
  • 012.1.jpg
    012.1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wow... Hut ab .... was für ein schönes Stück....:hail: bin sehr beeindruckt!!!!!!!!!!!!!!!
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schöne Arbeit :)
 
Das ist ja ein cooles Brett geworden Sveenie! :hat:
 
Der Hals sieht richtig geil aus! :)

Anstatt der Telebridge ein Wraparound und ich würde direkt anfangen meine finanzen zu überprüfen^^ ;)
 
Der Hals sieht richtig geil aus! :)

Anstatt der Telebridge ein Wraparound und ich würde direkt anfangen meine finanzen zu überprüfen^^ ;)


Danke für die Blumen!
Die Finanzen brauchst du zumindest für diese TelePaula nicht prüfen. Die hat einen glücklichen & stolzen Besitzer gefunden.

Aber wenn du Fragen oder Ideen hast kannst du dich ja mal bei mir melden. ;)
 
Hat mich eher auf ein kommendes eigenes Projekt gebracht :D
 
Na dann viel Erfolg! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben