Teufel Power Hifi Meinungen/Einschätzung?

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Mathias1234
Mathias1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
28.07.14
Beiträge
586
Kekse
1.048
Ort
Meitingen
Hi,

Wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet. Ein Bekannter hat sich für sein Box-Gym diese, ich nenne es mal Anlage, gekauft (2 Türme). Mir haben sich erstmal die Haare aufgestellt. Die Halle ist quadratisch und hat so ca 150 Quadratmeter, wovon im Rechteck denke ich 100 bespielt werden sollen, der Rest ist Empore und Büro. Deckenhöhe ca. 5m.

Was würdet ihr empfehlen, bzw was haltet ihr von o.g. Anlage? Hier ein Link

https://teufel.de/power-hifi-105890000

Gruß Mathias

Edith: Budget war ca 2000€ - 2500€
 
Eigenschaft
 
Ja ist schon o.k
Was würdet ihr empfehlen,
Nichts denn er hat die ja schon gekauft.
Marketing von Teufel ist gut deshalb kaufen das Leute die keine Ahnung haben ,ist wie bei vielen Marken.
Ist eh egal das Teil spielt und erfüllt seinen Zweck und für 2 Scheine bekommste auch nicht viel anderes.
 
Klar ist das erstmal gekauft, ich hätte jetzt trotzdem gerne gewusst, was das Board dazu sagt. Laut macht das Ding ohne Zweifel... Um in einem solchen Fall in Zukunft ggf zumindest einen Hinweis geben zu können, würd mich eure Meinung dazu trotzdem interessieren. Und da wegen der Coronaflaute hier gerade eh nicht viel los ist, hab ich mir gedacht, lasst uns bissl Wissen und Meinungen austauschen.
 
Meine Meinung...

Teufel baut (baute) im Consumer HiFi Bereich durchaus passable Boxen/Anlagen, die sich mit den üblichen Japanern durchaus messen ließen.
Durch das inzwischen perfekte Markenimage lassen sich auch die Preise (Preis/Leistungverhältnis) obenhalten (ähnlich Bose)
Diese Anlage ist (schreiben Sie auch) eine grosse Boombox und das Zielpublikum sind Noobs und Nerds aus der Boomergeneration mit Kohle.
Die genannten mageren technischen Daten (so man das so nennen kann), sind so spärlich wie lächerlich (klingt so, als schäme man sich (auch das Manual gibt nicht mehr her).
"Power HiFi für brachialen Stereo-Sound "
Allein diese Werbeaussage spricht Bände (keine Guten)
Während ein Subwoofer (so er denn einer ist) mit 2 x 12" noch üblich wäre, ist ein 10" Pappmembran Mitteltöner schon "gewöhnungsbedürtig" und von dem Hochtöner sieht und liest man nichts (vermutlich Piezos).
Eine Gesamtwattleistung von 440 Watt RMS) ist nicht gerade üppig für ein System solcher Grösse, ebenso der maximale Schalldruck von nur 115dB.
Das Ding ist also (gemessen an einem PA System) verdammt leise und wird somit schnell an seine Grenze kommen (Verzerrungen, Clipping etc.)
Die Beschreibung der Bass und Mitteltöner ist das wohl dümmste, das ich seit langem gelesen habe:
"200 (300) mm Gepresster Stahl mit Eisenmagnet" , sonst nichts...

dafür 2000€, Hochachtung, wie man aus Scheisse Geld machen kann. liebe Teufels...

Vergleichbares (Endstufe und Fullrange Discoboxen) gibt es bei den Chinesen (Amazon, Conrad etc.) für 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Teufel baut (baute) im Consumer HiFi Bereich durchaus passable Boxen/Anlagen, die sich mit den üblichen Japanern durchaus messen ließen. <...> Diese Anlage ist (schreiben Sie auch) eine grosse Boombox und das Zielpublikum sind Noobs und Nerds aus der Boomergeneration mit Kohle.
Tja, so waren sie, die 1980s... Teufel hatte damals einen recht guten Ruf. "Halb Berlin", jedenfalls die Boomer, kauften bei Teufel. Na ja, fast.
P.S.: Ich finde es todtraurig, dass "nur noch" mit Effekten geworben wird. "Power-Hifi", "Lifestyle"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, bestätigt jetzt meine erste Meinung dazu. Da er das Ding zwar bestellt hat, aber noch nicht da, gibt's evtl die Möglichkeit es zurück zu schicken. Was kann ich ihm da mal an Vorschlägen bringen?

Erster Wurf von mir wäre jetzt gewesen, 4 RCF ART 310 in jede Ecke und dazu ggf nen 702er Sub. Und dann noch nen kleines Pult mit Bluetooth dazu (ist ihm wichtig, welches???).

Sollte für knapp 2000,- zu machen sein und bei weitem diese Teufel Dinger übertreffen oder?
 
Was willst du hören?

1. er hat das Teil gekuft, und es macht wohl laut.

2. für das Geld würde ich im PA Sektor etwas finden, das besser passt. (Ich würde das Teil nicht kaufen - ob das aber denjenigen interessiert, der das kaufen will ist eine andere Sache)



Der 702 Sub klingt gut, aber zu laut solltest du von dem nicht abverlangen wollen (ich hab 2x die 310er und einmal den 702er und die Tops können lauter, als der Sub mithalten könnte.) Für mich ist die erzielbare Lautstärke ausreichend und ich musste damit noch nie ans Limit.
Für 2x die 310er kannst du einen 705er Sub rechenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will nix hören, nur bissl Schwarmwissen abfragen. Siehe obiger Vorschlag. Wie gesagt 14 tägiges Rückgaberecht besteht ja bei Online-Kauf. Vielleicht kann ich ihn ja umstimmen, überzeugen daß es da besseres fürs Geld gibt. Bin nämlich ziemlich sicher, daß er über kurz oder lang genervt ist von den Dingern.

OK danke Chris, ist schon mal ne grobe Richtung. Gibt's evtl aus anderen Hause noch Kandidaten für um 2k€? Gerade wegen der Bluetooth Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Du etwas anderes willst er aber nicht.
Das Teil wirkt cool und alle Freunde die sich nicht so wie wir mit solchen Zeugs auskennen werden es ebendso cool finden.
Also was solls es spielt und macht laut sieht vielleicht auch stylisch aus der Marken Name tut sein übriges.
Ich kenne auch Jemanden der das Teufel Rockster für seine Gartenparty gekauft hat,er ist zufrieden also sind wir es auch,ich würde nicht Missionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Problem ist das Du etwas anderes willst er aber nicht.
Das Teil wirkt cool und alle Freunde die sich nicht so wie wir mit solchen Zeugs auskennen werden es ebendso cool finden.
sehe ich auch so...
Das Auge hört mit, und die hässlichen 310er RCF, die wie die Billigchinakisten aussehen un so ne Holzsubwooferkiste sind kein Augenschmaus.
Hinzu kommt, das viele Menschen hörmässig schon so versaut sind, das Sie guten Sound (zumal aus der Konserve) gar nicht erkennen bzw. für "schlecht" empfinden.
Es muss wummern und zischen , und das können die Teufels sicher...
Du müsstest dir u.U. von Ihm anhören (bei RCF und Co.), da ja sogar sein 500 Watt Autoradio besser klingt.
Hinzu kommt noch, das die Musikquelle a) via Bluetooth und b) vermutlich via Stream kommt, also noch mal jenseits von HiFi und Genuss..
Und als drittes ist es nicht so einfach, ein Bluetooth Abspieler mit Fernbedienung (wie die Teufel und sicher praktisch für Ihn) zu finden.
Die Teufels brauchen Strom und ein Verbindungskabel, ferrtisch, läuft, passt.

Also lass Ihn, klatsche Beifall als Profi bei der ersten Vorführung und alle sind glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut wenn ihr meint.

Da er aber genau wegen Bumm/Zisch sein aktuelles Zeug verkauft hat bin ich ziemlich sicher, dass er nach m halben Jahr wieder was neues braucht. Aber egal ihr habt wahrscheinlich Recht. Ich sollte da nicht zu viel erwarten.
 
Wie gesagt 14 tägiges Rückgaberecht besteht ja bei Online-Kauf.

Kleiner Hinweis: Kauf wurde für sein Box GYM getätigt. Somit ist das wohl gewerblich und damit bei den meisten Onlineshops ohne Rückgaberecht, da er kein "Verbraucher" ist.

Zur Sache: zumindest könnte man die Dinger bei der Gelegenheit mal anhören und vielleicht sogar feststellen, was da für Hochtöner verbaut sind. Piezos glaube ich spontan nicht. Aber auch ich meine, dass 115 dB als Peak einfach zu wenig sind. Selbst die durchaus strenge DIN 15905-5-Norm lässt ja 135 dB spl (C) als Peak zu. Das ist zwar dann wohl lauter, als man es in einem GYM baucht, zeigt aber, das 115 dB schon arg wenig ist.
Bei nur 2000 Euro Budget, wird es im PA Sektor leider wirklich fast unmöglich einen guten Subwoofer ins System zu bringen. Da fällt mir spontan nicht so wirklich etwas ein. Es könnte durchaus sein, dass in diesem Preisbereich die Teufel Anlage klanglich punktet. Ich kenne sie aber nicht und kann es wirklich nicht aus der Ferne beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben