Thema aus Schwanensee, Noten für Akkordeon

  • Ersteller Klementine
  • Erstellt am
Klementine
Klementine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
436
Kekse
4.225
Ort
Im Bliestal
Hallo liebe Akkofreunde(dinnen),

ich suche das Thema aus Schwanensee für Akkordeon solo, also die Noten, Ich konnt im Netz leider nichts finden,
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Klemens
 
Eigenschaft
 
Hallo Klementine/Klemens,

nur zur Sicherheit: Das Ballett (op. 20) dauert über zwei Stunden, die Suite (op. 20a) immerhin noch eine gute halbe Stunde. "Bekannte Melodien" gibt es darin zur Genüge; kaum eine Ballett-Parodie kommt beispielsweise ohne den sogenannten "Tanz der vier kleinen Schwäne" aus. ;)

Wahrscheinlich meinst Du mit "Thema" aus dem II. Akt die No. 10 "Scène", die ist in der Suite das erste Stück.

Da hat die Harfe richtig viel zu tun - sie spielt fast die ganze Zeit Arpeggien auf und ab, während die Streicher zunächst ohn Unterlaß (aber dennoch dezent) tremolieren, um später im Mittelteil von der Oboe unisono die "Melodieführung" zu übernehmen, und von den Holzbläsern mit beständigen Achteltriolen begleitet werden. Nur die Hörner lassen es etwas gemächlicher angehen. Und dann wären da noch die Bässe...

Alles in allem scheint es mir etwas schwierig, das für Akkordeon SOLO halbwegs ansprechend zu arrangieren. Deshalb ist es wohl auch schwierig, Akkordeon-Noten zu finden... :gruebel:

Bei näherem Nachdenken könnte man vielleicht mit dem Akkordeon mit liegenden Akkorden (zart registriert) und gelegentlichen Baß-"Tupfern" hier und da beginnen, später die Begleitung dann weiter ausbauen...

Hier sind jedenfalls (völlig legal von IMSLP) die Orchester-Noten (Acte II, No. 10 Scène), da kannst Du Dir schon mal ein Bild machen.
Ein Klavier-Arrangement (Acte II , hier No. 9 Scène ab Seite 60) gibt es auch, aber aufgrund der völlig unterschiedlichen "Arbeitsweisen" und spielerischen Möglichkeiten von Klavier und Akkordeon scheint mir eingentlich die Orchester-Partitur die bessere Ausgangsbasis für eine Akkordeon-Bearbeitung.

Viele Grüße
Torsten


PS: Bei sheetmusicdirect.com gibt es ein Akkordeon-Arrangement.
Ob das allerdings "schön" ist, darf diskutiert werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo miteinander,

Bei mir wäre jetzt der Walzer (Nr. 4, S. 34 in der Klavierfassung) der grösste Favorit. Ich habe gerade da hineingeschaut und festgestellt, dass mit wenig Arbeit ein gutes Resultat zu erzielen wäre.
Dann noch geschickt registrieren - und das Stück steht.

Herzliche Grüsse

chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..festgestellt, dass mit wenig Arbeit ein gutes Resultat zu erzielen wäre...

Vielleicht für Dich oder Klangbutter .... für Ottonormalquetscher wie mich unerreichar.
So lange (s. Orchester -> über 7 min) und so schnell (komme mit dem Lesen der Klaviernoten kaum nach, so wie die Streicher da abgehen) - wäre für mich no way auf dem Akko :nix:
Gruß, Christof
 
also, mich interessiert nur diese Melodie hier:



hört sich für mich machbar an:)

es ist nur, um bei ein paar älteren Damen auf einem Geburtstag ein bischen anzuspielen
 
Hi Klemens,
das ist in der Klavierfassung das Finale des 1. Teils (S. 57-59)
Wenn du da das Harfengespiel der linken Hand in Akkorden mit dem Bass spielst (es sind im Klavier nur gebrochene Akkorde, also einfach drüberschreiben), sollte das gut machbar sein
Viel Spaß damit
Christof
 
Bei mir wäre jetzt der Walzer (Nr. 4, S. 34 in der Klavierfassung) der grösste Favorit. Ich habe gerade da hineingeschaut und festgestellt, dass mit wenig Arbeit ein gutes Resultat zu erzielen wäre.

Sali chnöpferli,

sehe ich auch so - schon alleine die typische Walzerbegleitung ist auf dem Akkordeon nun mal recht problemlos umzusetzen.
Der Schwanensee ist voller bekannter Melodien, deshalb hatte ich auch vorsichtshalber nachgefragt (und richtig geraten :)).


also, mich interessiert nur diese Melodie hier:

[...]

hört sich für mich machbar an:)

Das von mir genannte Akkordeon-Arrangement ist ja auch problemlos spielbar, aber die Begleitung, die immer nur zwischen Am und Dm wechselt (in Originaltonart wäre das Hm und Em), indem sie Baß und Akkord gemeinsam in gleichmäßigen Vierteln anschlägt, gefällt mir nicht sonderlich.


Nur mal als Ansatz...

Weil das Original die Orchester-Version ist und ein Akkordeon in mancherlei Hinsicht eher einem Orchester als einem Klavier gleicht, möchte ich diesen Betrachtungen die Orchester-Version zugrunde legen.
Nehmen wir die erste Phrase, das berühmte Thema: Die Melodie spielt die Oboe (beim Akkordeon ein 8' im Diskant) und die Begleitung besteht aus Tremolo-Akkorden in den hohen Streichern, Celli und Bässe geben einzelne Pizzicato-"Tupfer", das machen wir mit Einzel-Bässen.
Die Harfe ignorieren wir geflissentlich (kleine Orchester haben auch selten eine Harfe ;)).

Tremolo schreit einerseits nach Bellow-Shake, aber das geht höchstens im ersten Takt, bis die "Oboe" einsetzt.

Wenn wir also versuchen wollen, die liegenden Akkorde der hohen Streicher mit den Akkord-Knöpfen des Akkordeons nachzuahmen, ergibt sich eine zu Beginn (fast) baßlose Begleitung, die nur aus Akkorden besteht.


Was spielen die Streicher?

Violine I, Violine II und Bratsche spielen folgendes: (Achtung: Bratsche im Altschlüssel! Die mittlere Linie markiert das c').

schwan-01.png




Übertragung/Zusammenfassung in ein System

Das Tremolo-Gezitter muß uns jetzt nicht interessieren, wohl aber die Dreiklänge, die sich ergeben:

schwan-02.png


Das läßt sich übrigens gut im Diskant spielen, um einen Eindruck zu gewinnen.

H-Moll und E-Moll sind unspektakulär, dann im 4. Takt wird es aber interessant:
gis+b+eis ergibt genau einen verminderten Septakkord auf dem Akkordeon (mit "fehlender" verminderter Quinte d). Der läßt sich notfalls mit dem Daumen erwischen. ;)
Dann wieder ein E-Moll, nur in anderer Umkehrung, aber da haben wir ja sowieso keinen Einfluß.
Interessanter ist wieder der letzte Akkord im Takt: fis+ais+e ist ein Fis7 (ohne Quinte cis).


Akkordeon-Version

Dann noch die Melodie drüber und die vereinzelten Baß-Tupfer dazu, fertig ist ein Arrangement für Akkordeon dieses ersten Abschnitts.
Mit den Akkorden hat man im weiteren Verlauf nicht immer so viel Glück, da muß man dann etwas kreativer werden.

schwan-03.png


Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo torsten, christof, und alle anderen,

Daanke für die Klavierfassung, damit werde ich klarkommen und mir etwas passendes herausholen.
 
und sowas dann als nächstes ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben