These: Eine Gitarre für 500€ kann nicht gut sein!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geilste ist ja der Spruch hier



"Wenn man sich mit 14 ne 57er Gibson Les Paul Goldtop holt ist man auch erstmal glücklich" LOL

Also bei allem Respekt, der Olli hat doch ein Rad ab .. verkauft der nur an Millionäre ?

Wenn das ironisch gemeint war dann wars echt gut, aber wenn er das ernst meint ..

oder ein Stück weiter .. "wenn jemand mit 50 ne Strat für 1000€ kaufen will muss ich ihn erstmal in den Custom Shop Raum ziehen weil für 1000€ kann man keine gute Strat bekommen. Wie lang willst du noch leben ? "

So Olli ist nun definitiv der Voodoo-Priester der Gitarrengemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich als Vollblut-Versager in Sachen Gitarrespielen (mit der Hoffnung, dass sich das langsam ändert, weil ich wieder anfange) bin der Meinung das keine Gitarre schlecht klingt. So wie in einem Beitrag hier schon gesagt wurde. Ich habe die letzten Wochen ein paar Gitarren durchrprobiert, weil ich mir eine neue holen will. Dabei habe ich gemerkt, dass die Spielbarkeit (für mich!) mit dem Preis nach oben geht. Und das ist meiner Meinung auch alles.

Ein exzellenter Gitarrespieler kann auch aus einer billigen Gitarre super Klang rausbringen. Ein schlechter Spieler klingt auch mit einer 5000 € Gitarre schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wenn man sich mit 14 ne 57er Gibson Les Paul Goldtop holt ist man auch erstmal glücklich" LOL
Also ein wenig anders hat er das schon gesagt. ;)
"Man kann ja auch mit ´ner 57er Goldtop als 15 Jähriger nach Hause gehen und sich totfreuen."

Custom Chris .. naja zu dem sag ich mal nix, einfach mal die Videos ansehen und schauen wie er so spielt.
Es ist doch völlig egal was er spielt und wie er spielt solange ER damit glücklich ist. Ich denk mir bei mir auch manchmal das ich für das was ich kann "zu viel und zu gutes" Equipment habe.

Ich will keinen von beiden in Schutz nehmen denn so wie die (gerade der Olli) das rüberbringen ist schon etwas arrogant. Aber wenn man sieht wie viele Gitarristen teure Instrumente spielen fragt man sich doch manchmal ob da was drann ist das teure Instrumente besser sind. Aber auch die "Profis" haben mal klein angefangen und die Qualität der günstigeren Instrumente war damals nicht unbedingt besser, eher im gegenteil wenn ich meinem Vater manchmal so zuhöre.
 
Naja, aber wer die Session Videos vom Olli kennt weiß das er so ähnliches schon öfters losgelassen hat .. wo man sich fragt "Hallo, verkehrt bei dem nur der Krösus, Zahnarzt und Co. ?".

"Es ist doch völlig egal was er spielt und wie er spielt solange ER damit glücklich ist. Ich denk mir bei mir auch manchmal das ich für das was ich kann "zu viel und zu gutes" Equipment habe."

Alles richtig, ich finds halt dann dennoch nur zum Fremdschämen wenn man da schon ellenlange kritische Gear-lastige Videos macht und wenns dann ans eigentliche geht, ans Spielen, kommt das große Erwachen für den Zuseher .. ;)

Da ist er aber beileibe nicht der einzige .. Tone King oder Guitars & Friends sind ähnliche Knaller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Qualität der günstigeren Instrumente war damals nicht unbedingt besser, eher im gegenteil wenn ich meinem Vater manchmal so zuhöre.
genau das ist der punkt. mexikanische strats sind aus dem gleichen holz wie us-strats und zumindest bei fender funktioniert die qualitätskontrolle. schließlich wollen sie einen ja mit den günstigen Instrumenten anfixen, bis man sich eine custom shop leistet. der Hersteller hat also gar kein Interesse an schlechter qualität im unteren preissegment! für wirklich billigware leistet fender sich squier - und auch da gibt's sehr gute gitarren.
die qualität ist heute bei günstigen gitarren definitiv besser als vor 20 bis 30 jahren, was ja auch besserer herstellungstechnik geschuldet ist.
 
Die Frage aller Fragen - wieder mal - … warum nimmt das eigentlich irgendjemand ernst? Immer noch zu viele Zweifel am eignen Urteil? Brauchen wir "Gurus"?

Frohe Weihnachten :)
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Viele Leute lassen sich von sowas beeinflussen. Und sei es nur das letzte Quäntchen der Entscheidungsfindung, was sich aber durchaus mit ein paar hundert Euro oder einem Tausender bemerkbar machen kann.

Wenn man dann noch hervorragend spielt und ein starker Praxisbezug rübergebracht wird, ist das natürlich die perfekte Mischung.
Vor allem wenn es regelmäßig passiert und eine wichtig wirkende Erzählweise hat. Inzwischen redet ja fast jeder in seinen Privatvideos so:D

Kritische Betrachtungen dazu passen ganz gut in ein Fachforum, finde ich. Sei es zur Relativierung, als weitere Möglichkeit der Meinungsbildung oder ganz einfach als Gegengewicht....wie auch immer. Und je sachlicher die Kritik bleibt, je glaubhafter ist sie letztlich.

Zumal es ja kein Produkt auf der Welt gibt, wo technische und emotionale Dinge dermaßen konzentriert auf einem Haufn sind wie bei einer E-Gitarre. (Rolex mal ausgenommen).:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange es Menschen gibt, die sich gerade eine Gitarre für 1.500 oder 2.000 oder 3.000 € gekauft haben oder kaufen woillen und nun voller Mitleid auf die herabsehen, die soviel Geld nicht ausgeben wollen oder können, und dies dokumentieren wollen oder müssen, um sich selbst nochmal in der sicheren Erkenntnis, sie seien "Kenner" mit exquistem Geschmack, zu sonnen, indem sie alle Gitarren unterhalb einer willkürlich gewählten Grenze zu Schrott erklären, wird es immer solche "Diskussionen" geben!

Und solange durchgeknallte Gitarrenverkäufer im Internet diesen Blödsinn auch noch unterstützen und in die Welt hinausposaunen zu müssen meinen, um das Geschäft anzukurbeln, ist es relativ sinnlos, dagegen an argumentieren zu wollen..... .

Aber trotzdem: Fröhliche Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... mir ist es komplett egal, was eine Gitarre kostet. Bei akustischen ist es mit schon passiert, dass ich Teile in der Hand hatte, die mich vom Hocker gehauen haben und bei denen ein Blick auf's Preisschild irgendwas oberhalb von 3000 anzeigte. Bei E-Gitarren ist mir sowas außer bei ganz wenigen Oldies noch nicht passiert.

Ich habe Gitarren, die zu Kaufzeiten weit unter 1000 Euro gekostet haben (in DM) und nun über 2000 bringen, manche gar noch mehr. Sind das dann teure oder billige Gitarren ? ;)
ach, und wie ist das bei Gitarren die neu weit über 2000 gekostet haben und gebraucht wesentlich günstiger erworben wurden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Gitarren, die zu Kaufzeiten weit unter 1000 Euro gekostet haben (in DM) und nun über 2000 bringen, manche gar noch mehr. Sind das dann teure oder billige Gitarren ? ;)

Na teure natürlich:great:....und weil sie alt und eingespielt sind, gibts noch einen Extraaufschlag:D

Geht mir aber auch so. Man muss nur warten können, dann stimmts auch wieder mit dem Preis:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. ich kann mir teure instrumente, selbst "günstige" nicht leisten, bin lange krank, kann nicht arbeiten, bin ... arm geworden ... aber erfreue mich an musik und auch an mehreren instrumenten, die meisten davon sehr sehr günstig, eher unter 100 euro sogar! .... sind das keine gitarren, bin ich kein musiker? mache ich nur krach und keine musik? erfreut mich und andere mein gitarrenspiel nicht? wer sagt das? dem würd ich was erzählen ... ;-) ... also 500 euro gitarren keinje echten gitarren, quatsch, paperlapap, der hat keine ahnung

2. in der fotografie, war ich profi und habe sehr viele amateure mit sehr teurer ausrüstung kennengelernt, habe selbst teilweise sehr teures professionelles material benutzt, ... es war mir aber immer auch eine freude und ein anreiz, mit wirklichem low budget ausrüstung tolle ergebnisse zu erzielen ... und? ich hab das geschaft! locker sogar, ich war profi, ich wart an teures edles gewohnt aber ich hätte nie so ein dummes zeug geredet wir, eine kamera oder ein objektiv unter 1000 eur0 sind nichts ... blödsinn sowas

3. ich bin nur ein kleiner hobbymusiker der noch nicht viel kann und auch mein gehör ist noch nicht gut geschult, trotzdem, ich als "normaler mensch" (und wird musik nicht für normale menschen gemacht?) ... also icvh höre lieber einen könner auf einem netten kleinen günstigen instrument, .... als so einen "möchtegern kanns abernicht" auf edlem equipment

so wer dar das jetzt? olli von session? muss ich mir merken und auf die liste mit den absoluten dummschwätzern setzen (sorry geht aber nicht anders)

....mann hab ich mich jetzt geärgert ... ich geh jetzt weihnachten feiern, spiel ein paar weihnachtslieder für meine mutter auf der gitarre und wir werden einen schönen musikalischen abend haben ... meine 39 euro klassikgitarre steht schon neben der 80 euro westerngitarre und der 160 euro e-gitarre und warten auf mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi ihr

Ich hab mir eben das Interview von Custom Chris mit Olli von Session angeguckt und mir ist da ein part etwas sauer aufgestoßen.

Diese Videos wurden vom Ersteller ohne Olis oder Sessions Genehmigung hochgeladen.
Es ist vielmehr der Betreiber des Kanals, der sich mit Olis Bekanntschaft brüsten möchte - ausdrücklich gegen dessen Willen und Einverständnis.
Also alles eine ziemlich niederträchtige Nummer, die eventuell noch Folgen nach sich zieht.
 
"Es ist vielmehr der Betreiber des Kanals, der sich mit Olis Bekanntschaft brüsten möchte" Das spricht auch noch Bände
 
Diese Videos wurden vom Ersteller ohne Olis oder Sessions Genehmigung hochgeladen.
Es ist vielmehr der Betreiber des Kanals, der sich mit Olis Bekanntschaft brüsten möchte - ausdrücklich gegen dessen Willen und Einverständnis.
Also alles eine ziemlich niederträchtige Nummer, die eventuell noch Folgen nach sich zieht.

Das ganze sah aber eher weniger nach "Versteckter Kamera" aus...wie kommst du darauf? Das ganze ist ja offensichtlich ein Interview, dass das jemand nicht für den Hausgebrauch filmt ist ja irgendwie offensichtlich.
 
Nur soviel: Ich weiß es einfach, das reicht doch.

Sagen wir es mal so: Es gibt diejenigen, die gerne Gitarre spielen und diejenigen, die eigentlich gar nicht spielen wollen und können, aber gerne schöne Fotos und Videos von ihren Gitarren machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese Videos sind obendrein schon knapp ein Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's stimmt ist das natürlich eine ziemlich krumme Nummer, allerdings ändert es ja grundsätzlich nichts an den Aussagen die Olli gemacht hat.
 
Ich sage es mal so:
Der Oli ist echt sehr nett und offen, umso fieser ist es, so eine Nummer
abzuziehen.
Er sagt in den Videos nichts schlimmes, dennoch ist es nicht in Ordnung,
einfach die Vereinbarung zu brechen und das alles hochzuladen,
wenn eine Seite - warum auch immer - dies nicht möchte.
Diese Videos sind übrigens von Januar 2014.

Ich bin hier nicht der Sprecher vom Oli oder etwas dergleichen,
ich wollte nur die Sache ins richtige Licht rücken, weil es mich
ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da was ausgenutzt?
Es sind ganz normale Fragen und er gibt ehrlich und offen seine Antworten, die sich m.M.n. gar nicht großartig von seinen üblichen Statements unterscheiden.

Dass er in seiner Argumentation die hochpreisigen Gitarren favorisiert ist seine Meinung und jeder darf seine Meinung vertreten.

Wenn er mir als etwas älterem Menschen zu verstehen gibt, dass eine 1000 Euro Strat quasi schlecht ist und mich fragt "wie alt ich denn noch werden möchte, um endlich mal eine richtige Gitarre zu spielen" würde ich meine Meinung ebenso ehrlich vertreten....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vester, wenn ich Dich interviewe und Du mir nachher sagst, dass Du nicht möchtest, dass es hochgeladen wird, ich dann
einfach ein paar Monate warte und es heimlich dann doch hochlade, wie würdest Du das finden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben