Timing- treiben/ schleppen

  • Ersteller drummm-yeah
  • Erstellt am
D
drummm-yeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
30.05.08
Beiträge
178
Kekse
0
Servus, ich spiel mittlerweile seit fast 9 Jahren aktiv Schlagzeug.
Mein Problem ist das ich öfter mal treibe bzw. schleppe mit der time..
Die Synchronität ist kein Problem sondern , ich bin net so gut im Tempo halten leider.

Kennt jmd. ne gute Möglichkeit des zu üben? weil auf dauer nervt mich des schon ziemlich

Danke schonmal
simon
 
Eigenschaft
 
Nun ja,
wenn du viel mit einem Metronom übst, bekommst du vielleicht mehr Gefühl für das Halten einer Geschwindigkeit. Positiver Nebeneffet ist, dass du da auch mehr Präzision lernst.
Die stoische Genauigkeit eines Computers halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm ich üb eig schon ziemlich viel mit metronom, aber ich komm gerade iwie nicht weiter damit.
Also Präzision ist nicht mein Problem ^^ aber besser geht ja bekanntlich immer
 
Hallo drummm-yeah,

habe mich aus Versehen in der Instrumentenrubrik vertan.
Wollte ja eigentlcih zu den Bassisten - wo "Timing - treiben / verschleppen" auch eine Rolle spielt. Auch wenn ich hier "falsch" bin antworte ich mal ...

Meine Erfahrung aus 30 Jahren als Drummer, Gitarristen und Bassist:
Timing kann man bis zu einem gewissen Punkt lernen (und die körperliche Konstitution aufbauen). Danach muss man sich eingestehen, dass zum Timing auch ein gutes Stück Gottesgabe gehört. Es gibt Leute, die haben das absolute Timing, viele nicht ...

ABER ...
Oft sind es die Gitarristen (und manchmal Bassisten), die einen rausbringen.
Seitdem ich einen Bass-Übungsamp mit eingebauter Drum-Machine habe, fällt mir mein Timing viel besser auf. Über 90% der Gitarristen dürften ohne Metronom oder Drum-Machine üben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Drummer oft genug zum Sündenbock gemacht wird. In einer vierköpfigen Band arbeiten mindestens ein oder zwei Leute daran das Tempo zu verschleppen / schneller zu werden. Und ist es geschafft, ist der Drummer schuld.
In einer Band kann es helfen, wenn Bassist und Drummer zusammenarbeiten und sich gegenseiti "kontrollieren". Beide müssen "nur" lernen aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu helfen.

Allerdings bleibt mMn genaues Timing ein Gottesgeschenk. Man hat es oder hat es nicht. Da heißt es, in seinen Grenzen glücklich zu werden.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus, ich spiel mittlerweile seit fast 9 Jahren aktiv Schlagzeug.
Mein Problem ist das ich öfter mal treibe bzw. schleppe mit der time..
Die Synchronität ist kein Problem sondern , ich bin net so gut im Tempo halten leider.

Kennt jmd. ne gute Möglichkeit des zu üben? weil auf dauer nervt mich des schon ziemlich

Danke schonmal
simon

ABER ...
Oft sind es die Gitarristen (und manchmal Bassisten), die einen rausbringen.
Seitdem ich einen Bass-Übungsamp mit eingebauter Drum-Machine habe, fällt mir mein Timing viel besser auf. Über 90% der Gitarristen dürften ohne Metronom oder Drum-Machine üben.

Dann gehöre ich zu den 10%, die auch nach einem Metronom üben ;)

Wie auch immer. Du müsstest vielleicht auch mal analysieren an welchen Stellen du treibst oder schleppst. Nach Wirbeln? Wenn die Dynamik steigt? Zum Ende hin? Gewisse leichte Schwankungen finde ich machen die Stücke lebendig. Manchmal werden sie sogar bewusst eingesetzt. Das ist dann schon aber wirklich ganz große Kunst, da wirklich jeder von der Band dasselbe Gefühl dafür haben muss.

Hast du schon mal versucht zu Musik mitzuspielen? Nicht im Sinne von genau kopieren, sondern einfach deinen Stil "drüber" zu setzen. Vielleicht auch mal versuchen, wenn der "Originalschlagzeuger" wirbelt, den Groove weiterzuspielen.

Das was Cadfael sagt ist natürlich richtig. Ich würde allerdings noch weiter gehen und Keyboarder und die Übeltäter von Gitarristen auch mit ins Timingboot nehmen. Ganz simple Übungen mit einem einfachen Rhythmus, und wenn es geht hast du als Drummer ein Klick auf dem Ohr. Es sind zugegebenermaßen oft die Gitarristen, die gerade wenn die berüchtigten Achtel kommen, gerne mal nach vorne preschen. Der Gitarrist als solcher ist nämlich oft ganz fix :)

Häufig macht man auch die Erfahrung, dass einfache Stellen im Stück eher flott gespielt werden (Die gehen einem so prima von der Hand), und bei den schwierigeren Stellen das Holpern anfängt.

Timing ist auch eine Frage der Disziplin. Jeder muss wissen, oder zumindest eine Ahnung haben, was der andere aus der Band macht. Also: Sich gegenseitig hören, ist dafür total wichtig.

Viel Spaß weiterhin beim Spielen,

Paul
 
also zum thema timing
hatte ne zeit lang auch erge probleme mit, was meine gitarristen auch ziemlich genervt hat
und irgendwer hat mir dann mal den tipp gegeben nicht so sehr auf die mugge um mich herum zu achten, sondern viel mehr im kopf die melodie singen....bei mir hilft es, da ich mich dann nicht auf den rest konzentriere und irgendwann nach ihnen spiele.
also mir hats geholfen einfach selbstbewusst nach vorne zu spielen und meine timingprobleme sind weg
 
der Post von Cadfael bringt es ziemlich auf den Punkt!
Exaktes Timing ist eine Gottesgabe, ABER im erlernbaren Bereich eine "Körperfunktion", wenn der Bewegungsablauf beim Üben immer mit dem Metromom läuft, dann stabilsiert sich das.

Ich habe nie im Zusammenhang mit anderen Musikern ein Metronom oder sonst einen Click benutzt, habe aber grundsätzlich ALLES was ich in über 50 Jahren für mich geübt habe MIT Metronom geübt.

Zumal Timing ja auch vor oder hinter dem Beat liegen kann - es müssen nur alle das gleiche tun und das auch so wollen...!
Genauso die Erfahrung über einige Jahrzehnte Livemusik, wenn man mit dem Bassisten (und/oder einem zweiten, dritten Drummer oder Percussionisten) nicht auf den Punkt spielen kann, dann gehts in dieser Konstellation einfach nicht. Gerne gegebenes Beispiel, einer meiner Freunde ist ein begnadeter Schlagwerker, ich spiele unheimlich gerne klassische Musik mit ihm, die gleiche Kombination funktioniert in der Big Band überhaupt nicht, wenn er Drumset, ich Perc. spiele... - also lassen wir das.
 
obwohl bei klassichem ist auch noch der vorteil, dass da vorne jemand steht und rummhampelt

hab im symphonie orchester auch paar mal am schlagwerk ausgeholfen
(triangel, tamtam, becken, tamburo grande, kl. tr)

und bei der musik klappt glaub ich so gut wie jede combi....bzw. ist das richtige spielen der eigenen stimme nicht von den anderen schlagwerkern abhängig, da es nur eine time gibt und die is vom schlagwerk unabhängig
 
... und bei der musik klappt glaub ich so gut wie jede combi....bzw. ist das richtige spielen der eigenen stimme nicht von den anderen schlagwerkern abhängig, da es nur eine time gibt und die is vom schlagwerk unabhängig ...

das Spielen (für den Musiker) ist wahrscheinlich nur bei empfindsameren Menschen davon abhängig - aber das Produkt ist nicht besonders.

Meine Betrachtungen waren nicht so sehr auf's Selberspielen bezogen, sondern auf das GEMEINSAME Ergebnis.
 
ja da hast du natürlich recht das ergebnis zählt
 
die "gefahr" beim mit-click-üben ist, dass du dich zu sehr vom click abhängig machst und ohne ihn plötzlich in der luft hängst ... keiner da, der dich mitzieht oder zurückhält ...

versuche, den click so einzusetzen, dass du ihn als kontrolle nutzen kannst, aber dass du selbst aktiver sein musst: z.b.

:: höre den click nicht als "eins" "zwei" "drei" "vier" sondern immer dazwischen als "und"

:: stell den click auf halbes tempo und höre ihn als "eins" und "drei"

:: dto. aber als "zei" und "vier"

mach auch mal ne einfache kontrollaufnahme im proberaum ... vielleicht liegts ja wirklich nicht (nur) an dir

hope that helps ... grüssle
 
jo!! des Trommelfrosch's Click für Fortgeschrittene...:D

man kann das durchaus forcieren und nur noch einen Click pro Takt vorgeben lassen und diesen dann auf z.B. die 2+ zu legen - zu Übungszwecken und auch für die Unabhängigkeit ist das was Feines. Für die Band als insgesamtes wahrscheinlich eher irritierend.
 
Hey
vielen Dank für die vielen Antworten!!!!!!!!
Ich werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen und alle ausprobieren.
Mein Timing Problem entstand auch erst mit der Zeit. Als ich als Kind angefangen hatte war mein Lehrer immer begeistert von meinem Timing.
Aber ich werde auf alle Fälle dran arbeiten.
Danke nochmal
 
jo!! des Trommelfrosch's Click für Fortgeschrittene...:D

man kann das durchaus forcieren und nur noch einen Click pro Takt vorgeben lassen und diesen dann auf z.B. die 2+ zu legen - zu Übungszwecken und auch für die Unabhängigkeit ist das was Feines. Für die Band als insgesamtes wahrscheinlich eher irritierend.

na wir wolln das ja net gleich übertreiben, gell :D

aber wenn die bandkollegen zuhause auch mal nach der methode üben tun täten, täte das dem gesamttiming sicherlich auch gut tun :great:

grüssle
 
grüßi!

drumcomputer programieren...
1 takt mit click, 1 takt leer

wenn das gut klappt

2 takte click, 2 takte leer

dann 4, 8, 16 usw...

lg

r
 
Hi,

ich denke auch, dass es am besten ist zur musik zu spielen, oder einfach nur zu klatschen oder mit dem fuss wippen. so bekommt man ein gutes gefühl zur time überhaupt.

wenn du dann wieder mit metronom übst, kannst du es schon besser fühlen wann der nächste klick kommen muss. das metronom ist eigentlich nichts anderes als eine schablone
mit der du kontrollierst ob dein timing mit dem eigentlichen timing zusammen passt oder oib du in die eine oder andere richtung korigieren musst. also metronom nur als kontrolorgan sehen, nicht als lehrer:).

Lg

DT
 
Hehe
das mit dem drumcomputer geht leider net da wir keinen ham.
die Probleme treten eig meistens nur auf wenn ich die ehre ahb einen chor oder unser achso tolles schulorchester zu begleiten ;)
 
Hehe
das mit dem drumcomputer geht leider net da wir keinen ham.
die Probleme treten eig meistens nur auf wenn ich die ehre ahb einen chor oder unser achso tolles schulorchester zu begleiten ;)

liegts daran, dass du mit chor oder orchester ungewohnt leise spielen musst? oder weil du nach dirigat spielen musst?
 
hm das mit dem leise spielen ist kein problem mehr.
ich glaube es liegt eher am dirigat.
 
Hallo
Hatte früher mal ein ähnliches Problem.Hauptsächlich wenn ich Sachen spielen sollte die ich nicht abkonnte.War ein Aushilfsjop in so einer Tanzkapelle.Ich war jung und brauchte das Geld.Ich habe für mich daraus gelernt,das ich nur die Musik spiele die ich am Drum leben kann.Erst viel später habe ich gelernt auch den letzten Schrott zu spielen wenn es seien muss.Wenn man etwas halbherzig spielt ist das mit dem Timing ein Problem.Man muss sich etwas mehr konzentrieren.Was du liebst spielst du mit Leib und Seele.

Gruß PearlDR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben