Timing- treiben/ schleppen

  • Ersteller drummm-yeah
  • Erstellt am
nimm ein Metronom mit zur Probe, laß das laut klicken, für alle hörbar, dann macht ihr eine Aufnahme - man sollte dann hören, woran es liegt.

Falls sich Band-Kollegen weigern, sowas zu probieren, dann liegt es an ihnen, daß es nicht funktioniert - zumindest, bis sie den Gegenbeweis per Klick angetreten haben...
 
Gottesgabe? Ach ich hass sowas, gleich wie das Wort "Talent". Wenn man das Interesse und Zeit+richtige Methoden hat kann man alles lernen.


Mir haben die Playalongs auf meinem E-Drum sehr geholfen. Ich spiel die mit click durch. Dazwischen gibt es immer kurze Musikpausen von 1-2 Takten in denen du solieren kannst, das ist ziemlich Hilfreich. Auserdem ist es um einiges spannender als zum kalten click zu üben.
Ein weiterer Faktor ist Technik und Muscle Memory. Versuch Fills und kleine Kniffe die du ab und an mal einbaust mit Metronom zu üben, dadurch bekommst du ein besseres Gefühl dafür. Besonders bei Triolen oder Doublestrokes etc.

Victor Wooten, der ja eigentlich Basser ist hat auch ein Timing Workout zusammengestellt. Bei ihm gibt's als Backingtrack halt einen Drumgroove. Dieser setzt auch immer wieder einmal aus: zuerst 1Takt Beat, 1Takt Pause; dann 2Takte Beat, 2 Takte Pause etc. Ist im Prinzip nichts anderes als die Playalongs bei meinem Edrum.

Vor allem viel und entspannt spielen. Am besten nicht darauf achten ob du schneller wirst oder nicht, sondern auf die Musik hören. Warum denkst du gibt es manchmal Anfänger die solider spielen als Du/Ich? Weil die an soetwas gar nicht denken. Bei mir ist es zB erst nach 6 Jahren erst richtig schlimm geworden, mitlerweile hab ich schon einiges dazugelernt und mein Timing verbessert.
Selbstbewusst spielen bringts!

lg
 
Oh ha, alle gleichzeitig auf einen Klick spielen zulassen kann eigentlich nur schief gehen. Denn jeder, auch ich als Drummer, schwimme oft um den Klick herum. Was ich damit sagen will ist, das man mal leicht vor oder hinter dem klick liegt. Solang das nicht extrem ist, fällt das auch nicht auf. Wenn aber jeder das so macht, wird es ziemlich uncool.
Ich kenne natürlich auch diese elendigen Diskussionen über das Tempo. Also hab ich folgendes gemacht: Als es mir einmal zu bunt wurde, hab ich klar gestellt das ich verantwortlich für das Timing bin und kein anderer d.h. aber auch das es meine Verantwortung ist, wenn das Timing nicht stimmt. Das bedeutet aber auch, dass jede Diskussion damit nicht mehr statt gegeben wird. Das klappt eigentlich ganz gut.
Ich neheme jede Probe für mich auf. Da ich mit InEar spiele gebe ich mir auch immer den Klick mit aufs Ohr. Somit kann ich auch sofort, durch abspielen der Aufnahme mit Klick zeigen, das das Timing in Ordnung war.
Erst gestern abend, meinte unser Gitarrero, das wir den Song viel zu langsam spielen würden. Ich willigte ein das Tempo deutlich zu erhöhen, mit dem Wissen, das er spätestens bei seinem Solo, in arge Schwierigkeiten kommen wird. Und so war es dann auch. Ich grinste mir einen und somit war die Hierachie wieder hergestellt.


Ich bin auch häufiger vor der Probe im Proberaum und spiele zu "Playalongs für Drummer". Das macht mehr Spaß als nur stur mit klick zu üben, finde ich.

Gruß der Pearl Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben