toms von innen abnehmen!?

  • Ersteller underground
  • Erstellt am
underground
underground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
23.12.05
Beiträge
465
Kekse
484
hallo zusammen,

ich muss ein schlagzeug abnehmen, das übel laute Becken hat...habe gestern schon lange mit mikpos. experimentiert...keine chance: immer wenn ich die toms abnehmen will, is verdammt viel snare und crash drauf...(snare ist ein richtiger krachmacher *g*)

also meine fraaaage: hat jemand erfahrung, wie es klingt, die toms ohne resofell von innen abzunehmen? konnte es eben nicht selbst probieren, da mir diese variante erst vor dem einschlafen in den sinn kam *g*

danke für die antworten...


greeetz
 
Eigenschaft
 
Hm, also da gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Leiser spielen oder leisere Becken.
Jaaa, ich weiß, das gibt Zoff mit dem Drummer, aber entweder man macht eine vernünftige Aufnahme oder nicht...sein Problem. Aber nachher ist man ja eh der Dumme.

2. Gates auf die Tomspuren legen.
Es ist im übrigen vollkommen normal, das die Snare in quasi alle Mikros überspricht. Es gilt da eben, dieses möglichst zu minimieren. Erreicht man durch sorgfältigste Positionierung der Mirkos. Was dann übrig bleibt, sollte sich idR mit den angesprochenen Gates in den Griff kriegen lassen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht den Tomsound "opfern", nur weil evtl. was mit der Spielweise des Drummers nicht stimmt. Die Gates sollten die Situation eigentlich schon entschärfen.
Wenn alles nix hilft, bleibt wohl nur
a) die Toms (und evtl. BassDrum) zu triggern
oder
b) die verschiedenen Drumparts nacheinander einzuspielen (also die Toms zum Beispiel am Schluss über eine Spur aus Becken/Snare/BD).

Letzteres ist aber zugegebenermaßen ziemlich ätzend für den Drummer, und es wird auch nicht wirklich grooven (da müsste er schon verdammt gut sein).
 
was heißt "triggern"?
 
pehjott schrieb:
was heißt "triggern"?

Guck in der SuFu nach, da gibt es schon ne Menge Beiträge zum Thema triggern ;)


Cheers,
Slider!
 
oke haste recht, toms von innen tönt beschissen *g*

habe das problem mit einem underhead (nach unseren schweizer studio ;-) gelöst. oder ich versuche es, mal schauen was es wird...

greetz

p.s.: aufnehmen wäre ohne schlagzeuch doch so friedlich *g*
 
-> Toms von "innen" müssen ja gar nicht unbedingt schlecht klingen, das wurde (wird?) live auch schon öfters gemacht...
Zumal ja die Standardmikrofonierung eh sehr stark auf den Anschlag fixiert ist (von "oben" aufs Schlagfell).
 
Bei Aufnahmen muss der Drummer ganz einfach die Becken leiste spielen. Das wird jeder professionelle Producer sagen. Wers nich kann is selber schuld. Toms müssen dafür relativ laut gespielt werden, damit dieser geile boum effekt kommt. Gibt so schöne anleitungen:

http://www.moschusplace.de/ ---> drumrecording

der typ hat echt Ahnung..


Chris
 
Kuck doch mal bitte auf das Datum der Therads. Du musst jetzt icht jeden Thread hier zum Thema (E-)Drums hoch holen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben