Ton Aussetzer

SOTW1
SOTW1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
03.06.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
bei meiner A100 habe ich bei der Kombination - Ton D (Nummer 39)und Drawbar 1 - im oberen Manual leider immer Tonaussetzer. Manchmal kommt gar kein Ton, machmal mit Verzögerung und eher selten auch direkt beim Anschlag. Taste D mit den anderen Zugriegel funktioniert. Die selbe Kombination im unteren Manual funktioniert auch einwandfrei. An der Tonerzeugung liegt es somit wohl eher nicht. Hat jemand einen Tip, was die Ursache ist und wie ich das beheben kann?

Ich bin in den letzten Monaten kaum zum spielen gekommen, sollte die Orgel trotzdem geölt werden? Wäre jetzt turnusmäßig wieder soweit.

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hallo Wilfried,

Hmm, klingt für mich nach dem Tastenkontakt. Vielleicht ist er nur verdreckt - hast du mal versucht, die Taste ein paar mal richtig fest zu spielen? Alternativ könntest du mal versuchen den Busbarshifter zu betätigen. Das ist eine Schraube rechts am manual, die die Busbars bewegt. Eine viertel Umdrehung (bei nicht betätigten Tasten!!!) reicht hier, um die Kontakte auf einer nicht verschlissen Stelle am Busbar kontaktieren zu lassen.
Falls das nichts bringt, muss wohl ein anderes Problem mit der Verharfung vorliegen. Wenn der selbe Ton auf den anderen Tasten und Fusslagen funktioniert und die selbe Taste alle anderen drawbars abspielt, kann es eigentlich nur der Tastenkontakt des 16' Zugriegels sein.

Betreffs Öl: meiner Meinung nach kannst du den Generator ölen, nur bei dem Näpfchen vom Scanner würde ich vorher testen, ob der Schwamm noch feucht genug ist (glänzender Finger beim berühren ist auf jeden Fall ausreichend geölt). Dort dann nur nach Bedarf einen oder zwei Tropfen zugeben.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für den Busbarshifter Tip. Wieder etwas dazu gelernt und es hat geholfen.
Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

die Busbarschraube soll alle drei um eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn verdreht werden. Und niemals drehen, wenn eine Taste gedrückt ist.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben