Tonumfang Keyboard mit 61 Tasten

K
KlausG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
13.07.08
Beiträge
716
Kekse
1.047
Ort
Berlin
Hallo,

wie ist denn der Tonumfang eines 61 Tasten-Keyboards? Denn gegenüber dem Klavier fehlen ja ca. 2 Oktaven. Mit welchem Ton fangen denn die 61 Tasten Keyboards an und mit welchem hören sie auf. Falls es Unterschiede gibt, ich wüsste es gerne für das Yamaha PSR 333.

Grüße
Klaus

PS: Falls meine Frage nicht verstanden wurde: mit welchem Ton fängt es an, da meine ich also z.Bsp. sowas wie C/C2 (das C aus der Großen Oktave), hört auf mit z.Bsp. c''''/C7.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes C bis c''
 
Mist, Schreib- und Denkfehler, es ist das c'''' natürlich, sorry...

Zur Visualisierung:

C-D-E-F-G-A-H | c-d-e-f-g-a-h | c'-d'-e'-f'-g'-a'-h | c''-d''-e''-f''-g''-a''-h'' | c'''-d'''-e'''-f'''-g'''-a'''-h'''| c''''

Wobei bei vielen Keyboards mit Hilfe von Einstellungen (oder manchmal auch direkt über Taster am Gerät) auch die fehlenden Oktaven erreicht werden können...
 
Danke
Klaus
 
Mist, Schreib- und Denkfehler, es ist das c'''' natürlich, sorry...

Zur Visualisierung:

C-D-E-F-G-A-H | c-d-e-f-g-a-h | c'-d'-e'-f'-g'-a'-h | c''-d''-e''-f''-g''-a''-h'' | c'''-d'''-e'''-f'''-g'''-a'''-h'''| c''''

Wobei bei vielen Keyboards mit Hilfe von Einstellungen (oder manchmal auch direkt über Taster am Gerät) auch die fehlenden Oktaven erreicht werden können...

Bezüglich des Tastenumfangs hast Du natürlich recht, aber bezüglich des Tonumfangs kommt es doch auf das Instrument an, welches eingestellt ist.
Eine Tuba klingt eben tiefer als eine Piccoloflöte: Mit einem Tubasound ist der Tonumfang nach unten weiter (noch oben weniger) - bei der Piccoloflöte ist es umgekehrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben