Tru Tuner - Erlösung für Stimmanfänger und Profis?

  • Ersteller timbo0286
  • Erstellt am
Ob eine Stimmhilfe sinnvoll ist, hängt meiner Meinung vor allem davon ab, was sie kostet und wie oft ich sie einsetze.

Diese Überlegung halte ich eigentlich bei jedem Werkzeug so.

Wenn ich zwei mal im Jahr drei Dübel in die Wand bohren muss, kaufe ich mir auch keinen Profibohrhammer für 2000 €. ;)

Die beste Methode zum Stimmen wäre ein Richtmikro und ein Ozilloskop. Blöd ist nur, dass das schnell mal 2 - 3000 € kostet. Wäre dann wohl nur sinnvoll, wenn man täglich mehrere Dutzend Trommel stimmen muss.

Wenn man Drumtech bei einer Band ist, die öfter auftritt und man öfter mal ein komplettes Set neu befellen muss, ist sowas wie ein Tune-bot oder Drum Dial wohl sinnvoll.

Bin ich das alles nicht und wechsle ich alle Monate mal die Felle meines Sets, muss man sowas nicht haben.

Und auf die Zeitersparnis ist dann auch gesch.... Ob das dann 5 oder 10 Minuten länger dauert ist doch echt wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir drehen uns im Kreis...

Ich denke, so langsam hat hier jeder verstanden, dass du das Ding für überflüssig erklärt hast.
Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Teil das Geld wert wäre. Oder ob er es, sei es nur um etwas Erfahrung zu sammeln, einfach mal ausprobiert.
 
Und dann war da noch der Crank it
 
Hallo Musiker-board Forum !
Ich habe den TruTuner kürzlich bei Session Frankfurt gekauft (http://www.session.de/Tru-Tuner-Tru-Tuner.html?listtype=search&searchparam=tru).
Nach 1-2 Mal rumprobieren habe ich den Trick heraus und muss sagen ich finde das Teil toll ! Das Fellwechseln geht super schnell, obwohl mir das nicht so wichtig ist wie die sensationnelle Grundstimmung. Ich habe neulich mein schönes Gretsch Vinnie Colaiuta signature 10" Tom damit bespannt und musste garnicht mehr Nachstimmen (hatte in dem Fall Glück). Was für ein Ton !!! Um den zu finden brauch ich normal (auch als gelernter und studierter Soundfetishist) 10 Mal so lange.
Wiederum muss ich sagen dass ich ein tool und gear Liebhaber bin und gerne probiere, kaufe und stimme um alles perfekt zu haben, ist also Einstellungssache. Daher verstehe ich die Kritiken auch. Für mich persönlich geb ich dem Teil die Note 1, mal endlich was innovatives im Stimmbereich mit real feel (da es doch noch manuell funktioniert !).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben