Tru Tuner - Erlösung für Stimmanfänger und Profis?

  • Ersteller timbo0286
  • Erstellt am
Naja, ein bischen schrauben wird man wohl noch können oder?
Also so ein bischen handwerkliches Grundgeschick sollte man doch gerade bei einem Drummer vorraussetzen können/wollen oder?
Und wenn du nur eine Schraube dabei hast, die länger oder kürzer ist (oder vielleicht der erste Gewindegang ein bischen angedatscht), dann passt das doch wieder nicht.
Aber das Video ist in sich überzeugend, das stimmt schon, es erfüllt wohl seinen Zweck.

nils: du stehst hier außer Konkurrenz. Es kann ja nicht jeder einen Nils haben ;)
Jeder sollte einen Nils haben:D
 
Ich will auch einen Nils!

Der Begriff "Tru Tuner" ist in sich zweifelhaft, ich denke, es geht wirklich nicht um das Stimmen der Trommel. Das kann das Ding nicht - Punkt. Aber zur Vorbereitung auf den Stimmvorgang mag es eine Hilfestellung sein, speziell für diejenigen, die eben keine Lust oder Erfahrung oder Wissen darüber haben, wie man eine Trommel dahin bringt, gut zu klingen. Ich behaupte, es wird nicht viele Drummer geben, die sich das Ding kaufen würden - ich auch nicht - aber noobs könnten darauf anspringen und evtl. sogar einen Nutzen davon haben.
 
Naja, ein bischen schrauben wird man wohl noch können oder?
Also so ein bischen handwerkliches Grundgeschick sollte man doch gerade bei einem Drummer vorraussetzen können/wollen oder?

Natürlich, ansonsten wäre ich ja bisher aufgeschmissen gewesen. :D

Nichts desto trotz: Ich kenne euer Vorgehen bei Stimmen nicht, aber in meinem Fall würde das Teil drei Schritte zu einem zusammenfassen und für eine nicht unerhebliche Zeitersparnis sorgen. Wenn das Teil günstiger wäre würde ich es wohl sogar kaufen.

Und wenn du nur eine Schraube dabei hast, die länger oder kürzer ist (oder vielleicht der erste Gewindegang ein bischen angedatscht), dann passt das doch wieder nicht.

In dem Fall würde ich mich eher fragen, was ich von der Qualität meine Drumsets zu halten habe, wenn der Hersteller nicht mal in der Lage ist, mir gleich lange Schrauben bereitzustellen. :gruebel:
 
In dem Fall würde ich mich eher fragen, was ich von der Qualität meine Drumsets zu halten habe, wenn der Hersteller nicht mal in der Lage ist, mir gleich lange Schrauben bereitzustellen. :gruebel:

Das muss mit der Qualität des Sets gar nix zu tun haben.

Denn selbst wenn die Schrauben gleich lang sind, ist nicht alles paletti.

Und zwar aus folgenden Grund: Selbst bei gleich langen Schrauben muss der Gewindegang nicht immer gleich lang sein.

Ich hab in meiner Werkstatt kistenweise Schrauben. Selbst wenn die nominell die gleichen Masse haben (z.B. M8 25 mm Länge) ist es schon passiert, dass eine Schrauben bei (beispielsweise) 15 Umdrehungen festgeschraubt war, die andere brauchte aber noch eine viertel oder halbe mehr.

Jetzt will das aber wissen. ...Ist echt der Hammer!
Ich hab jetzt gaudihalber mal 6 alte Sonor-Stimmschrauben aus meiner Kiste raus. Alles M6 und 55mm lang. Die Gewindesteigung ist auch überall gleich, aber Anfang und Ende des Gewindes sind nie gleich. Bei manchen ist auch ein halber Gewindegang mehr geschnitten als bei den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte dem Herren Jason Truda (CEO von Tru Tuner) mal geschrieben.
Derzeit schickt er Samples an einen Großhändler der unter anderem auch Thomann beliefern soll.
Seine Hoffnung ist, dass man in den nächsten 3-5 Monaten auch in Deutschland an den Tru Tuner kommt.
Wenn dem so ist werde ich mal anfragen, ob es ein solches Gerät für ein Review gibt oder ich kaufs mir halt direkt und mach ein Review.

Dann kann man schon mehr dazu sagen denke ich.

Gruß
Timbo
 
Hallo,

ich finde, das Teil gehört in jede Stocktasche.



Wenn sich das jetzt gesetzt hat, fangen wir mal vorne an:
Stimmen daheim: ok, da könnte ich das Ding bei Nichtgebrauch irgendwo in irgendeine Ecke stellen.
Wenn es dann mal gebraucht wird, gehen wir in die Abstellkammer, zerren es hinter ein paar Kisten hervor, entstauben es und dann kann es los gehen.
Ok, erst mal Fell runter, ups, die Trommel ist irgendwo doof eingebaut, mehrere andere Trommeln drumherum im Weg, blöde Becken, doofe Mikrofone ... ok, nehmen wir die Trommel mal vom Set ... so, auf dem Küchtentisch haben wir Platz ... ups, jetzt dreht sich doch die ganze Trommel ... also holen wir mal den Trommelständer ... ja, jetzt geht es. Wow! Fast!
Gut, neues Fell drauf, Schrauben ausgerichtet und ... ups, eine war doch nicht richtig ausgerichtet - cut, Take Two - jetzt scheppern zwei raus - cut, Take Three - ah! Alle guten Dinge sind Drei, jetzt geht es. Wollen wir doch mal sehen, ob die Tonhöhe stimmt: erst mal die Salatschleuder runter, testen, ok, wieder rauf, noch ne Umdrehung, runter, o, zu weit ...
uff. Feintuning machen wir dann mit dem Schlüssel.
Ups, versehentlich drauf getreten, Schüssel kaputt, Plastikteil steckt in der Gummischuhsohle.
Na ja, egal, holen wir halt den Besen.

Stimmen im Proberaum: ach so, der Bassist ist vor drei Monaten schon über das Teil gestolpert, hatte es aber wieder "vergessen". Nun ja.

Stimmen auf der Bühne: dank des Flightcase-Bauers haben wir einen Extra-Koffer für das Ding, da sind dann aber auch Thun-Bott, Tännchen-Wotsch, Akkumulatorvierkantdrehmaschine, Kurbelschlüssel und die Bibel nebst ganz neuem Testament drin, da kann nichts mehr schief gehen.
O, Fell von Snare Drum kaputt. Kein Problem, Drum-Tech kommt, Mikro ab, Trommel mit Ständer weggerückt, Moongel ab, aufgesetzt, runter, rauf, alles wieder dran, gerührt, nicht geschüttelt, fertig, hört sowieso keiner; Moongel klebt unten auf dem Teppich, Mikro liegt unter der Hi-Hat-Trittplatte ...
noch nie war das Bass-Solo so lange wie an diesem Abend ...

Grüße
Jürgen

PS
Im Ernst: ich finde es unhandlich und transportunfreundlich. Das hält mich grundsätzlich schon davon ab.
Wenn ich dann noch rechne, wie oft ich Felle zu wechseln habe, dann komme ich da mit konservativen Methoden irgendwie geschmeidiger voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich versteh auch nicht warum man sowas überhaupt auf den markt bringt. diejenigen die die dinger erfinden können sicherlich gut genug stimmen um doch eigentlich selbst zu wissen dass es doch irgendwo im bereich einer lapalie liegt ^^
ich spiel jetzt grad mal 2-3 monate und hatte vorher auch ein wenig bammel vor dem ganzen "stimm-voodoo", hab mir das buch "Drum Tuning" besorgt und sehr schnell gemerkt, dass ich selbst dieses nicht zwangsweise gebraucht hätte für die baldigen erkenntnisse und erfahrungswerte. ein buch, welches für ausfürliches hintergrundwissen seinen preis auch mehr als rechtfertigt ist sicherlich sehr nützlich, grad beim einstieg, aber solche geräte für ein vielfaches halte ich für totalen quatsch, und glaube auch nicht dass sich firmen mit solchen dingern lang über wasser halten können.

edit: geräte, die allerdings das "taube" stimmen möglich machen, mögen natürlich irgendwo auf der bühne wohl ihre berechtigung haben, wobei man auch dort oft genug mal ne ruhige minute findet zum stimmen. die preise find ich dennoch zu überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte dem Herren Jason Truda (CEO von Tru Tuner) mal geschrieben.
Derzeit schickt er Samples an einen Großhändler der unter anderem auch Thomann beliefern soll.
Seine Hoffnung ist, dass man in den nächsten 3-5 Monaten auch in Deutschland an den Tru Tuner kommt.
Wenn dem so ist werde ich mal anfragen, ob es ein solches Gerät für ein Review gibt oder ich kaufs mir halt direkt und mach ein Review.

Dann kann man schon mehr dazu sagen denke ich.

Gruß
Timbo

Find ich ne gute Idee. Wird zwar auch danach noch Geschmackssacke bleiben, ob sich jemand zum potentiellen Kundenkreis zählt oder nicht, aber zumindest die eine oder andere Spekuliererei sollte damit wohl abgestellt werden können. :great:
 
Leeuuutteee!!!! :rolleyes:

Ok, die haben es etwas einfacher, wenn aber die Gitarristen anfangen würden wegen des Stimmens so einen Brimborium zu machen, käme man nie zum Spielen. ;)

Klar, beim Stimmen einer Trommel sollte man schon wissen was man tut. Ein Hexenwerk bzw. Raketentechnik ist das aber auch nicht.

Wenn man das wichtigste Stimmgerät links und rechts seines Kopfes hat, dieser auch noch mit etwas Hirn befüllt ist und die Ohrmuscheln nebst dazugehörigen Innereien nicht schon vollkommen verschlissen sind, bekommt man das auch ohne "Zaubermittelchen" gebacken.

Das einzige "Hilfsmittel", das ich benutze ist ein Stimmschlüssel (ohne ginge es ja schlecht).

Bis jetzt ist noch niemand gekommen und hat sich über schlechten Sound beschwert. Ganz im Gegenteil die meisten (auch Profis) waren vom Klang meiner Trommeln sehr angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:eek: Wie?! Du stimmst mit Stimmschlüssel?? :rolleyes: Snob! :D

Leider klingt das so profan: Stimmschlüssel. :p

Mmmm, müsste man sich mal einen besseren Namen einfallen lassen.
Vielleicht "Square-bolt-Special-Tension-Key". Jo, klingt gleich viel besser. Kann man gleich für 15 anstatt 2 € verkaufen. :D
 
Wenn man diesen Thread so liest, merkt man, dass Trommeln recht archaich anmutende Instrumente sein müssen und ganz und gar nicht mehr in die heutige, moderne Zeit hineinpassen. Also: spielt gefälligst E-Drums ... oder ihr seid verloren in unserer High-Tech-Welt! :p

P.S. Ketzerische Frage: aus welchem Metall sind eure Stimmschlüssel gefertigt? :rofl:
 
Als ich das Video gesehen hab musst ich erst mal lachen xD.
Bin zwar nicht der beste Stimmer.
Das heißt ich brauch so oder so ewig bis mir der Sound gefällt
aber das so ein Teil es besser macht kann ich mir nicht vorstellen.

zum Beispiel bei der Snare Drum bekommt man bestimmte Sounds
doch eben grade dadurch das nicht alle Schrauben perfekt gleich angezogen sind...

und bis man die ganze Stimmschlüssel für das Teil aufsetzt und richtig ausgerichtet hat, das es auch passt,
vergeht doch auch schon mal ne Ewigkeit.
Dann fällt beim aufsetzen einer von den Schlüsseln ab und schon ist man so genervt das man wieder
zum normalen Schlüssel greift xD.

So würds zumindest mir bestimmt ergehen.

Ps.: Ich hab immer noch den ersten Noname Stimmschlüssel den mir der Thomann zu meinem ersten Schlagzeug dazu geschenkt hat xD.
Daran liegts bestimmt das ich immer so lang beim Stimmen brauch. ;)
 
Snares sind sowieso ein Kapitel für sich.

Ich hab neulich meiner Tamburo einen neuen Teppich spendiert. https://www.thomann.de/de/tama_ms20sc14s.htm

Seltsamerweise klang die Snare schlimmer als vorher mit ausgelutschtem Teppich.
Hab da ewig rumgestimmt bis ich gemerkt habe woran es eigentlich lag.

Wenn man bei der Abhebung Plastik oder Nylonstreifen verwendet, bekommt man den Teppich nicht wirklich gerade gespannt.
Ich hab es dann mit Schnüren versucht, und siehe da, funktioniert.

Manchmal liegt es nicht an mangelnder Stimmerfahrung sondern am Material. Da helfen dann oft nur kleine Tricks.
 
Richtig, Haensi! Und so lange, wie wir mit Holzstöckchen auf Kunststofffolien hauen, werden wir wohl noch einige Zeit lang mit Stimmschlüsseln und Ohren die besten Ergebnisse erzielen. Sinnvollerweise hört ja das Filmchen genau an der Stelle auf, wo man als Normaldrummer das erste Mal wieder auf das Fell schlagen würde. Die ersten Töne hätten mich schon interessiert ... :D
 
Leeuuutteee!!!! :rolleyes:

Ok, die haben es etwas einfacher, wenn aber die Gitarristen anfangen würden wegen des Stimmens so einen Brimborium zu machen, käme man nie zum Spielen. ;)

Klar, beim Stimmen einer Trommel sollte man schon wissen was man tut. Ein Hexenwerk bzw. Raketentechnik ist das aber auch nicht.

Wenn man das wichtigste Stimmgerät links und rechts seines Kopfes hat, dieser auch noch mit etwas Hirn befüllt ist und die Ohrmuscheln nebst dazugehörigen Innereien nicht schon vollkommen verschlissen sind, bekommt man das auch ohne "Zaubermittelchen" gebacken.

Das einzige "Hilfsmittel", das ich benutze ist ein Stimmschlüssel (ohne ginge es ja schlecht).

Bis jetzt ist noch niemand gekommen und hat sich über schlechten Sound beschwert. Ganz im Gegenteil die meisten (auch Profis) waren vom Klang meiner Trommeln sehr angetan.

Irgendwie schreibst du komplett an Allem vorbei, was sich von dem Ding versprochen wird.

Zumindest habe ich in diesem Thread noch bei niemandem herauslesen können, dass er glaubt damit bessere Stimmergebnisse zu erzielen (wobei ich sogar viele Drummer kenne, bei denen das der Fall wäre :ugly:).

Es geht einzig und allein darum, dass das Ding den Vorgang des Stimmens verkürzt, was ich z.B. für sehr gut möglich halte (was wir allerdings erst wissen, wenn es tatsächlich jemand ausprobiert hat). Ob nun tatsächlich jemand der Meinung ist dafür >50€ auszugeben..... Also ich wäre es nicht, bei ca. 20€ würde ich aber sofort zuschlagen (vorrausgesetzt, das Teil funktioniert so wie es soll).

Vielleicht kann man das Ding ja auf der Messe betrachten. Wäre für mich ein Grund mich doch mal in die Drummer-Halle zu verirren.
 
Irgendwie schreibst du komplett an Allem vorbei, was sich von dem Ding versprochen wird.
Eben nicht. Es geht doch um das Endergebnis.

Dass der Stimmvorgang verkürzt wird, halte ich für ein Gerücht (siehe auch Post von Jürgen K)

Wichtig ist doch, wie Helmut Kohl mal sagte, was hinten raus kommt.
Das Endergebnis ist doch vor allem eine gut klingede Trommel .

Das kann man auf zahlreichen Arten praktizieren. Fragt sich halt nur welche die sinnvollste ist.

Wenn ich beim Auto den Hinterreifen wechseln will, kann ich auch die Hinterachse ausbauen, den Reifen runterschrauben und dann alles wieder zusammenbauen. Ist halt wohl nicht wirklich sinnvoll.

Ähnlich kommt es mir bei diesem Teil vor. Bis ich das Ding soweit habe, dass ich es einsetzen kann, bin ich schon mit der normalen Methode halb fertig.

Wer meint, dass das Teil was bringt, kann es sich ja für teuer Geld kaufen.

Ich halte es für überflüssig.
 
Eben nicht. Es geht doch um das Endergebnis.

Nein, dieses Ding ist eben nicht dazu da, das Endergebnis zu erreichen, sondern den Weg dort hin zu vereinfachen. ;)

Ob das Ding nun wirklich Zeit spart? Darüber könnten wir uns wohl totdiskutieren. So lange es keiner unter Praxisbedingungen getestet hat, ist das alles reine Spekulation. Zumindest das Video macht aber einen verdammt guten ersten Eindruck (zumindest in meinen Augen, das soll mir mal einer vormachen, wie er mit zwei Stimmschlüsseln so schnell und so entspannt ein Fell runter und wieder raufkriegt).
 
Mir ging es bei diesem Thred hauptsächlich darum, die hier gezeigte Methode mit den anderen StimmHILFEN zu vergleichen. Es geht nicht darum ob eine StimmHILFE grundsätzlich sinnvoll oder nützlich ist. Das hängt ja schließlich mit den persönlichen Vorlieben zusammen. Wenn man nun aber mal hergeht und eine Tensionwatch (+/- 70€), einen Drehmomentschlüssel (+/- 20€) und den hier gezeigten Tru Tuner (vermutlich ja +/- 50€) vergleicht, hat er meiner Meinung durchaus eine Daseinsberechtigung. Das man dabei vermutlich verblöded sei mal dahingestellt. Um ein zufriedenstellendes Sound Ergebnis zu erzielen, muss man schließlich erstmal wissen, welchen Sound man haben will. Da gehört Erfahrung zu. Diese muss man erstmal sammeln.
Ich für meinen Teil stimme auch zu 100000% mit Ohren und Stimmschlüssel. Bediene mich aber trotzdem auch mal gerne einem Drehmomentschlüssel für z.B. die Resos meiner Toms. Einfach weil ich die Einstellung kenne und das ein oder andere mal nachstimmen muss.

Da ich z.B: im Moment etwas mit verschiedenen Fellen und Stimmungen rumprobiere wäre etwas wie der Tru Tuner durchaus etwas, was ich mir besorgen würde. Nicht um meine Trommeln zu stimmen sondern um möglichst schnell eine Basis fürs Stimmen zu schaffen.

Aber wie stimmen wir denn? wir bringen die Felle erstmal auf eine möglichst gleichmäßige Spannung / grobe Stimmung, suchen uns den Wunschton heraus und bringen das Fell in Stimmung mit sich selbst.
Für die die gerne Stimmen und Felle wechseln und dabei Räucherstäbchen anzünden ist der Tru Tuner natürlich nichts ;) und das ist auch ok und gut so.
Verkehrt ist er dadurch aber auch nicht.

Er wird ja schon allein am Snare Reso scheitern. WIe wir wissen hat das Snarebed auch ein Wörtchen mitzureden. Aber für 90% der Kessel am Drumset kann er durchaus eine HILFE sein. nicht mehr und nicht weniger.

WIe gesagt, wenn ich so ein DIng in die Finger bekomme teste ich es gerne ausgiebig und wäre natürlich auch bereit, es mal ne Runde rumzugeben. Vielleicht überzeugt es, vielleicht ist es aber auch Schrott. Das weiß keiner von uns zu 100% jetzt.

Gruß
TImbo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben