TSL 100 an 1936 Box anschliessen

  • Ersteller Chris86
  • Erstellt am
C
Chris86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.04
Registriert
07.07.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

bevor ich da was falsch mache, wollte ich mal lieber fragen, wie ich die beiden Teile richtig anschliesse.

Also, am Topteil sind drei Anschlüsse für Boxen:

(1) Only 16 Ohm (2) + (3) 4 & 8 Ohm Paralell Jacks (Mit Wahlschalter ob 4 oder 8 Ohm)

An der Box sind folgende Anschlüsse:

(1) + (2) Right & Left Input 16 Ohm / (2) Mono Input 8 Ohm

Ich würde die Box gerne mit zwei Kabeln Stereo betreiben. Wie schliesse ich sie richtig an?

Danke!

Chris86
 
Eigenschaft
 
Also an den Anschlüssen der Box steht folgendes

Mono Input
8 Ohms
(1) (2)
Right Input _____Stereo_____Left Input
16 Ohms 16 Ohms

Heisst das jetzt, dass jeder Ausgang bei Stereo 16 Ohm hat oder beide zusammen, also je 8 Ohm?
 
Jetzt is dat verutscht.

Die 1 gehört über Right die 2 über Left Input. Die 16 Ohm stehen jeweils unter Right und unter Left Input. Die 8 Ohm Mono stehen über Left Input.
 
Hallo!

Das Top mit zwei Kabeln an die Box zu hängen bringt Dir rein gar nichts, da die Endstufe des Amps weiterhin mono bleibt!
Also nimm ein (Boxen)Kabel, den Wahlschalter am Amp auf 8 Ohm, dort das Kabel rein und an der Box bei Mono Input 8 Ohm eingestöpselt. Fertig!

Grüße,

Matze
 
Ich würde sie aber gerne über Stereo laufen lassen, ich denk ma dat Ding ja ja net umsonst einen Stero Ein-/Ausgang. Wie ginge das denn?
 
Die Stereofunktion der Box kannst, bzw. musst Du nutzen, wenn Du eine Stereoendstufe, also z.B. eine Marshall EL 84 20/20 verwendest. Für ein "normales" Top reicht die Monofunktion.
Du kannst das Top nicht an die Box hängen, da die Stereofunktion ja 2x16 Ohm verlangt. Dein Amp bietet Dir diese Anschlussmöglichkeit aber nicht!
Also AMp 8 Ohm in die Box mit 8 Ohm Mono!

Grüße,

Matze
 
Okay, Danke!
 
Naja, 2x16 Ohm gehen schon dran, bringen aber rein gar nichts. Mono bleibt Mono. Es hilft halt nur, wenn man kein besonders gutes Kabel hat- 2 sind dann besser für die Höhenwiedergabe, aber ansonsten lohnt es sich wirklich nicht.
 
Ach, in der Anleitung steht aber was von: 2 x 16 Ohm = 8 Ohm
 
@ E-Wok

WQie müsste ich es dann anschliessen?
 
Du schließt ein Kabel an 8 Ohm mono an - alles andere bringt nichts. Schließlich ist das in der Endstufe parallel verkabelt und erhält das selbe Signal.
Sprich: Du machst beim Anschluss 2er Kabel nichts anderes als das, was in der Box geschieht - das Signal auf die Lautsprecher aufteilen.
 
Wenn man es aber trotzdem mal probieren wollte, wie müsste ich dann zwei Kabel anschliessen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!
 
Is egal - bringt nix. Und wenn du rumprobieren willst, steht schon in der Anleitung drin, wie du das richtig machst ;)
 
Ich will ja nix kaputt machen. Sach doch ma bitte.
 
Find dich einfach damit ab, dass es nix bringt :)

Also scheiß endlich drauf. Ich weiß ja nicht, wie dein Marshall hinten genau ausschaut und mir ne Anleitung aus dem Netz saugen, kostet mich zu viel Zeit :)
 
Okay, hast gewonnen! Trotzdem Danke!
 
1 Kabel: Amp auf 8 Ohm stellen
2 Kabel: Amp auf 8 Ohm stellen
Macht keinen Unterschied, wirklich.
 
Chris86 schrieb:
Ich will ja nix kaputt machen. Sach doch ma bitte.

Guude .....

Also die Boxenausgänge sind eh nur parallel geschaltet, d.h. wenn du eine 16 Ohm Box spielst, dann nur den Ausgang 16 Ohm anschließen, dadurch werden die anderen beiden ausgänge dann auch abgeschaltet sobald du den benutzt.
Wenn du zwei 16 Ohm Boxen benutzt musst du den Wahlschalter auf 8 Ohm einstellen und die beiden Roten ausgänge benutzen, da sich durch die parallelschaltung der Boxen ein Gesamtwiederstand von 8 Ohm ergibt.
Bei zwei 8 Ohm Boxen das gleiche, Parallelschaltung=Gesamtwiederstand 4 Ohm, ergo Amp auf 4 Ohm einstellen.

Und das mit dem stereo bringt garnix, schalt die Box auf mono und benutz einen der roten ausgänge und dabei den schalter am amp auf 8 ohm.

Kannst auch beide ausgänge benutzen und die Box auf Stereo lassen, das wären dann 2x 16Ohm parallel ergo gesamtwiederstand 8Ohm.
Allerdings bringts weder vom sound her was noch irgendwie was von der schaltung.

:rock:

Greetz
Andreas
 
Okay, vielen Dank für die Hilfe!

(PS: Tolles Forum! Schnelle Antworten und nette Benutzer! ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben