Tubemeister 5 - Produktionsstopp

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Glaub mir, der 5er ist laut genug für kleinere Gigs, wenn du den aufreißt.. puh

Yep mit nem vernünftigen Speaker betrieben ist der laut genug
für alles mögliche, ausser Metal und brachiale Drummer.

Ich hätte mir, als der Preis auf 199,- gesunken war, auch evt einem
zugelegt. Aber dem Amp fehlte ein kleines Detail, das mir wichtig ist.
Ein Effektloop. Klar kann man bei dem Preis nicht unbedingt erwarten.
Aber ein 5 Watter ohne Loop (oder Hall) ist für mich uninteressant.

Mal schauen was als nächstes kommt (und was das kostet) .......
 
Glaub mir, der 5er ist laut genug für kleinere Gigs, wenn du den aufreißt.. puh


das glaub ich dir das der in den meisten fällen laut genug ist. Aber cleane sachen brauchst da aber nicht mehr schwer zuspielen.
 
Yep mit nem vernünftigen Speaker betrieben ist der laut genug
Mit meinem Cannabis Rex konnte ich den zu Hause nicht mal halb aufdrehen :D
Aber cleane sachen brauchst da aber nicht mehr schwer zuspielen.
du meinst, dass er dann zu wenig Headroom hat?
Ausprobiert hab ich's nicht, kann mir aber vorstellen dass er bei voller Lautstärker und Gain bei 12 wenig Zerrt und brutal laut ist...

Mal schauen was als nächstes kommt (und was das kostet) .......
Vielleicht ein Tubemeister 1 :love:
 
Ich frage mich immer, warum Amps mit wenig Leistung fast immer so schlecht ausgestattet sind. Klar, daheim reiche 5 Watt dicke, aber das macht einen zweiten Kanal oder einen Loop nicht weniger wichtig. Wer mit Effektboard oder zweitem Kanal spielt, wird in der Regel auch damit üben wollen. Vielleicht kommt ja ein besser ausgestatteter Nachfolger. Andererseits dürfte ein besser ausgestatteter Tubemeister 5 fast so teuer wie ein Tubemeister 18 werden, so dass sich die meisten Käufer wohl für Letzteren entscheiden würden.
Mit zwei vollständigen Kanälen und Loop fallen mir bei den 5 Watt Amps nur der Bugera G5 und der Blackstar HT5 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......dürfte ein besser ausgestatteter Tubemeister 5 fast so teuer wie ein Tubemeister 18 werden........

Damit hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben. Mehr Ausstattung => höherer Preis.

Abgesehen von den 1 Watt Marshall Verstärkern welche meiner Meinung nach recht teuer sind, punkten ja solche Mikro oder Mini Verstärker ja mit dem Preis.
 
Ich frage mich immer, warum Amps mit wenig Leistung fast immer so schlecht ausgestattet sind.

Ich schätze mal das ist ähnlich wie in der Autoindustrie.
Die Gewinnmarge pro verkauftes Auto ist am größten in
der Luxusklasse. Je billiger das Endprodukt, desdo weniger
Gewinn pro Einheit. Kommt auch noch dazu das der
Preiskampf in der "billig" Klasse auch am noch größten ist.
=> Ein Loop der evtl nur 5€ in der Herstellung zusätzlich kostet
(einfach nur geraten), schmälert den Gewinn für den Hersteller,
bei 100.000 verkauften Einheiten um 500.000 € .
Das ist der Grund für sowas......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von den 1 Watt Marshall Verstärkern welche meiner Meinung nach recht teuer sind, punkten ja solche Mikro oder Mini Verstärker ja mit dem Preis.
Die niedrigeren Betriebskosten könnte man auch als Vorteil nennen. Wenn ich nur an die Abwärme und den Röhrenverschleiß eines großen Topteils denke, kommen da auch ein paar Euro zusammen.
Ich finde die Idee eines kleinen Amps mit der Ausstattung eines großen Amps nicht übel. Gerade die Endstufe kostet in Röhrenbauweise schon einiges an Geld.
Ein Loop der evtl nur 5€ in der Herstellung zusätzlich kostet
(einfach nur geraten), schmälert den Gewinn für den Hersteller,
bei 100.000 verkauften Einheiten um 500.000 € .
Ein Loop würde aber gleichzeitig für höhere Verkaufszahlen sorgen.
 
ich habe mir jedenfalls letzte Woche einen jungen Gebrauchten für unter 150 Tacken geholt. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Er hat mit der Loadbox/Redbox ein gutes Feature, klingt gut (bei mir Gain 3/4 auf, Master je nach Bedarf, Drive immer aus) und kann als Backup Amp gut mitgenommen werden. Der ist so klein, der passt auf mein Pedalboard (ok, das habe ich zu groß gekauft :ugly:)
 
...
Ein Loop würde aber gleichzeitig für höhere Verkaufszahlen sorgen.

TM5 braucht keinen Loop.
Warum? Weil der Cleankanal wirklich clean designed ist. Erst gegen Ende bricht er mehr oder weniger auf - je nach Instrument.

Alles an Raumeffekten also davor hängen und gut ist. :great:

Im Drivemodus braucht er keine EFX. Warum? Weil er nahezu ausschließlich extrem komprimiert, somit dort nicht mehr dynamisch ist und zusätzliche EFX da "schaise" klingen ... :evil:
 
TM5 braucht keinen Loop.
Warum? Weil der Cleankanal wirklich clean designed ist. Erst gegen Ende bricht er mehr oder weniger auf - je nach Instrument.

Alles an Raumeffekten also davor hängen und gut ist. :great:

Im Drivemodus braucht er keine EFX. Warum? Weil er nahezu ausschließlich extrem komprimiert, somit dort nicht mehr dynamisch ist und zusätzliche EFX da "schaise" klingen ... :evil:
Perfekt gesagt, ist so
Mit highgainpickups bricht der natürlich schon auf, aber mit ner Strat hast dus schwer - vor allem bei Wohnzimmerlautstärke
 
TM5 braucht keinen Loop.
Warum? Weil der Cleankanal wirklich clean designed ist. Erst gegen Ende bricht er mehr oder weniger auf - je nach Instrument.
Und wenn ich angezerrt oder verzerrt mit Effekten spielen will? Dann passt es schon wieder nicht mehr. denn vor einem verzerrenden Amp klingen die meisten Effekte eher bescheiden.
 
Genau da sehe ich das Problem. Ich kaufe (wie viele Leute) einen Verstärker, dessen Klang mir gefällt. Ich klemme auch mal einen Booster oder einen Zerrer davor, aber das ist eher die Ausnahme und der Zerrsound kommt größtenteils vom Amp selbst, dazu ist er ja da. Ich nehme gern auch einen Reverb oder seltener einen Chorus her, der muss dann in den Loop.
Würde ich den Sound aus einem Pedal holen (was ja durchaus möglich ist), bräuchte ich eigentlich nur noch eine Endstufe mit Box, oder könnte direkt in den Mixer einstöpseln und mir den Amp ganz sparen.
 
Ich habe da einen Beitrag von Pete Thorn zum Suhr Corso gelesen; da argumentiert er, dass der Amp Endstufenzerre unterstützt und man das Signal vor der Endstufe (aber nach dem Vorverstärker) klanglich nicht so gebrauchen kann und es deshalb keinen Loop gibt...
 
Das wäre schade für alle, die ohne Pedale leise verzerrt spielen möchten.
5 Watt mit Endstufenzerre sind reichlich laut, da kann man selbst in einem freistehenden Haus die Nachbarn gegen sich aufbringen.
 
Ein Loop würde aber gleichzeitig für höhere Verkaufszahlen sorgen.

Ein TM 5 mit Loop würde dann aber auch dem TM 18 mehr Käufer klauen :cool:

Und genau diese Konkurrenz könnte auch der Grund für das frühe
Aus des TM 5 sein. Durch die Preisentwicklung des TM 5 wurde er
indirekt immer mehr zum Konkurrenzprodukt des TM 18.
Um das zu begrenzen wurde er von H+K eben vom Markt genommen
.....???

Damit die gesamte Rechnung aufgeht, darf der TM 5 nicht zu billig werden/sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM5 und TM18 haben deutlich unterschiedliche Charakteristiken.

TM5 --> ist ein Rauhbein
TM18 --> ist brillianter, fast schon Richtung HiFi

Da musste man schon gucken welcher einem mehr lag ...
Ist aber eigentlich egal. Mit den passenden Fingern klingen beide perfekt ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben