Tubemeister 5 - Produktionsstopp

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Sich aber deshalb die Einsteigerfraktion 'kaputt zu machen'?

Wieso denn kaputt machen ....? Für eine Firma ist es nur interessant wie eine
Produkteihe insgesamt läuft und wieviel Gewinn über bleibt . Hier also wieviel
Gewinn mit den Tubemeisteramps gemacht wird. Wenn der Preis des TM 5 zu
sehr sinkt, ist er umso mehr ein Konkurrent des nächst teureren Produktes der
Serie (mit dem ja mehr Gewinn gemacht wird). Dann KANN es aus
Unternehmersicht Sinn machen, ihn etwas früher vom Markt zu nehmen.
Alles wie gesagt rein spekulativ.
Mal abwarten wann und was als nächste Serie bei H+K kommt .......?
 
Aber der 5 kostet(e) 200, und der 18 500 oder so - das kann man sich als Anfänger nicht so leisten
Dazu kommt, dass der 18 beim Thomann - wo oft gekauft wird - Bewertungen wie 'kratzendes Biest' hat, wenn man ihn nicht gehört hat greift man lieber zu nem anderen dann :D
Ist die Frage ob es Marketingtechnisch klug (mehr Gewinn mit 18er?) oder eher naja war
 
Sich aber deshalb die Einsteigerfraktion 'kaputt zu machen'?
Denn vor allem als Einsteiger mit etwas höherem Budget sagt man doch: 'Rööööhree' ( @Reinhardt du erkennst mich :D ) und nicht 'Modeling-Combo mit echt klingenden Simulationen zu vernünftigem Preis' :D

H&K haben auch vor dem TM5 nicht am Hungertuch genagt. Es muss also genug Gitarristen gegeben haben, die auch so auf die Idee gekommen sind mal einen anzuspielen und dann zu kaufen. Es gibt genug Hersteller wo es erst im höheren dreistelligen oder gar im vierstelligen Bereich losgeht und die leben auch alle.

Es ist für ein Unternehmen gar nicht immer (sogar recht selten...) erstrebenswert alle Preissegmente im Markt selbst abzudecken, sondern viel effektiver und besser zu vermarkten sich zu spezialisieren. Apple bietet auch kein Wegwerf-iPhone und sitzt dennoch - oder gerade deswegen - auf 194 Milliarden Dollar Rücklagen...
 
Es gibt genug Hersteller wo es erst im höheren dreistelligen oder gar im vierstelligen Bereich losgeht und die leben auch alle.
, sondern viel effektiver und besser zu vermarkten sich zu spezialisieren. Apple bietet auch kein Wegwerf-iPhone und sitzt dennoch - oder gerade deswegen - auf 194 Milliarden Dollar Rücklagen...
Aber H&K ist ja kein halber Botiquehersteller - und wie schon gesagt wurde: Ich würde ja Anfänger an meine Marke binden

Apple hat es halt auch geschafft, sich - wie auch immer - als must-have-Statussymbol zu platzieren - Ob das beim Tubemeister so ist? :D
 
H&K haben auch vor dem TM5 nicht am Hungertuch genagt.
Sie waren aber auch nicht grade präsent. Ich hatte zuvor vor 10 Jahren bischn Werbung wegen den blau leuchtenden Transen H&K aufm Schirm gehabt (abgesehen von dem Bassamp und der PA die in dem damaligen Proberaum von H&K waren), und dann war erstmal Pause im Mittel- und Niedrigpreissegment - bis zu den Röhrenmeistern. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich wieder nach vorne schieben wollten.
Apple bietet auch kein Wegwerf-iPhone
Doch, eigentlich schon. Sie wollen kein Produkt für die nächsten 10 Jahre, geschweige denn die Ewigkeit bauen, H&K schon eher.
 
Ich denke das war eher die Reaktion auf Angebot und Nachfrage weshalb der TM5 eingestellt wurde. Ich gehe davon aus das bis heute einige Tausend von den kleinen blauen Kistchen verkauft wurden, man sieht sie ja doch recht häufig blau leuchten:cool::-D

Ob es einen Nachfolger in/aus dieser Serie gibt? Ich glaube eher nicht. Der Markt schreit wieder nach groß und stark und setzt halt auf Klassiker.
Ich denke der Markt ist auch relativ gesättigt, zumindest hatte ich selbst das Gefühl als ich die diesjährige Messe besuchte. Da gabs kaum neues, oder interessantes in Sachen Gitarrenamps. Man bekommt heute auch viele gute Tools zum Schleuderpreis.

Übrigens habe ich mir gestern meinen dritten TM5 Head gekauft. Fast neu, für nur 125 Euro:eek1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, die Vokabel "Einsteiger-Produkt", egal was es auch ist, Auto, Rührmixer oder Amp, finde ich grundsätzlich irreführend.

Als intelligenter (?) Verbraucher entscheide ich nach dem was ich wirklich benötige. (Bin von Beruf Ingenieur und da gilt der Maxime: "Keep it simple". Es sei denn, BWLer fordern mehr. :rolleyes:) Schnickschnack lenkt vom Wesentlichen ab und ist meist verzichtbar.

Der TM5 ist somit im "Einsteigersegment" mit allem Wesentlichen ausgestattet und man verzichtet auf nix - bei intelligenter Nutzung.

Drei Amps haben es bei mir im Laufe der letzten Jahre auf die Liste "bleibt für immer" geschafft:
  • Roland Microcube
  • Kustom Contender
  • TM5
Viele andere sind gekommen und gegangen weil sie mich, meist in der Vielseitigkeit, nicht dauerhaft überzeugt haben.
Die o.g. gehen erst dann, wenn es wirklich für meine Bedürfnisse bessere gibt.

:hat:
 
und man verzichtet auf nix - bei intelligenter Nutzung.
Der Effektloop, der erwähnt und diskutiert wurde - das wär ne Idee gewesen, aber ich bräucht den nicht..

Drei Amps haben es bei mir im Laufe der letzten Jahre auf die Liste "bleibt für immer" geschafft:
Bei mir: ( Ich spiel abe auch noch nicht lang Gitarre :D )
  • Tm36
  • Randall RG30 ( Persönliche Erinnerund, sound meh )
  • Marlboro G40R ( Lustiges Teil )
  • mehr hab ich nicht und brauch ich nicht :D
 
Der Effektloop, der erwähnt und diskutiert wurde - das wär ne Idee gewesen, aber ich bräucht den nicht..

... jo! Wer den meim TM5 haben möchte, hat das Prinzip des "Kleinen" nicht verstanden ... ;)


PS: Das Thema Gewicht finde ich auch extrem wichtig. Wer 40+ ist, weiß was ich meine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hätet für zuhause gerne wieder den GrandMeister.
Allerdings ist er mit fast 1000€ und einem "ich lass den dritten Kanal mal lieber weg" Amp doch deutlich zu teuer.
Das spricht zwar leicht gegen Keep it simple aber als einziger Gitarrist im Wohnzimmer klingt der Amp wirklich gut.
Der TM5 war meiner Meinung nach auch nur für zuhause entworfen. Für einfachen üben mit kleinen Reserven.
Qualitativ bietet H&K schon sehr gute Produkte an. Da kann man wirklich nichts sagen!!
Ob einem der Sound gefällt ist ja eh immer äbhängig von dem, was man glaubt gehört zu haben und was man 30 Jahre später wieder sucht ;]

moto
 
...
Ob einem der Sound gefällt ist ja eh immer äbhängig von dem, ...
Bin jetzt mal so vermessen zu behaupten, dass sich bei mir jeder Amp irgendwie gleich anhört.
Weil - die gleichen Finger gehen auf jeden Amp gleich ... :evil:

TM5 rulez ... :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Das Thema Gewicht finde ich auch extrem wichtig. Wer 40+ ist, weiß was ich meine ..
Bin ich nicht - aaber ich liebe es, dass sogar der 36 nur 10( oder so ) wiegt - vom 5er ganz zu schweigen

Ach ein TM1 wär so geil :D

Also ich hätet für zuhause gerne wieder den GrandMeister.
Allerdings ist er mit fast 1000€ und einem "ich lass den dritten Kanal mal lieber weg" Amp doch deutlich zu teuer.
Ich hab bewusst den 36 genommen - wenn ich Effekte will kauf ich die einzeln, nur die die ich will und bekomm dann richtig gute...

Das spricht zwar leicht gegen Keep it simple aber als einziger Gitarrist im Wohnzimmer klingt der Amp wirklich gut.
was ich nicht beurteilen kann


Qualitativ bietet H&K schon sehr gute Produkte an. Da kann man wirklich nichts sagen!!
Ob einem der Sound gefällt ist ja eh immer äbhängig von dem, was man glaubt gehört zu haben und was man 30 Jahre später wieder sucht ;]
Das stimmt denk ich mal :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab das für dich ausgebessert :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: Ist euch aufgefallen, dass H&K sein Marketing aufgestockt hat?

Zu den üblichen 'Blog of Tone' -s gibt's jetzt immer videos, in denen der Grandmeister gehyped wird.


Das liegt denke ich daran, dass der Triamp zwar Flaggschiff ist, aber nicht Topmodell... im Sinne von:
Im lokalen Gitarrenladen war ich mal, gleichzeitig mit dem H&K Marketingtyp, der den Triamp vorgestellt hat (Für die Besitzer, ich war nur dabei, das Teil war damals noch nicht gelaunched )
Und selbst der hat gesagt - was ja auch stimmt - als 'normaler' Mensch brauchst du so was nicht - wenn du Blues Spielst, kaufst du halt nen Clean/Bluesverstärker, kein 3000-Kanal-Monster :D

Und da die am GM36 - weil teuerster Amp - am meisten verdienen, wird der halt gehyped, denn der Triamp ist - denke ich - nur eine Art Aushängeschild, und ich weiß nicht, wie sich der verkaufen wird - in Zeiten des Kemper etc..
 
Als intelligenter (?) Verbraucher entscheide ich nach dem was ich wirklich benötige.
Aber als Einsteiger, weißt Du einfach noch nicht genau, was Du benötigst, und was Du benötigen wirst. Und unter dem Aspekt ist der TM5 sogar recht Einsteigerunfreundlich, ein Modeller wäre halt deutlich freundlicher.
Ich will ihn ja nicht schlecht reden, ich finde ihn sogar für 200€ fantastisch - aber als Gitarrenanfänger wäre er sicherlich nicht meine erste Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mooooment mal:
GM36 Ungleich TM36.
Der GM ist vom Layout her nicht der TM mit effekten!
Die Endstufe mit einer Leistung von 36 Watt, die von vier EL84 Glaskolben erzeugt wird, basiert auf dem TubeMeister 36. Im Gegensatz dazu wurde die Vorstufe mit ihren drei 12AX7 Röhren komplett neu designt.
Clean ode rmit Zerre klingen die ohne Effekte nicht gleich!!!
Mir hat halt der Souns vom GM besser gefallen ;]

moto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ne 0 vergessen, ein TM10 wäre geil als reiner Einkanaler mit Hall und Tremolo:love:
Hey, das wäre jetzt mal so wirklich konsequent! 10W, ein vergessener Leistungsbereich!
Ohne Trem geht bei mir sowieso nix, wäre also eine Bodendose weniger. Obwohl - mit Fußschalter wäre die Dose dann wieder da ... :redface:
Hall kann, muß aber nicht.
Trotzdem - auf diesen Vorschlag springe ich direkt an. Vielleicht lesen die HKs ja hier mit, auch wenn es keinen 5er Nachfolger geben soll ... :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fenderinspirierter "TwinMaster"? Find ich gut!
 
Mein mooer Tremolo reicht mir - auch wenn der irgendwie boostet...
 
Trem boostet immer. Wobbelt halt immer in einem Band ober- und unterhalb der eingestellten Lautstärke.
Das nimmt man dann auch als leichten Boost wahr, je nach Einstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben