Tut sich was bei Yamaha?

  • Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Das ist natürlich besser als der MOXF-Rack, trotz weniger Höheneinheiten. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn? Wolltet ihr euch zurückhalten? :rolleyes::D

Na gut, ich mach's:
Bitteschön, öfter mal was Neues!

burstrack.png





:D :D ;)


1000 - 1400 CHF und ich würd's kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gerade mal Chapter 3 durchgelesen. Überraschenderweise werden sie gegen Ende doch recht selbstkritisch. Das ist doch mal zu begrüßen.

Gruß
Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon gesehen? -> https://yamahasynth.com/index.php?op...=83&Itemid=851

Mal schauen, ob sie wirklich etwas von dem umsetzen was die User sich wünschen...schön wäre das ja!
wink.png
Wahrscheinlich zeigen sie da nur ein bißchen Goodwill, hören sich mal an, was Musiker so wünschen. Vielleicht, vielleicht auch nicht, sind sie überrascht, daß derartig viele Leute sich einen FM-Synth, einen VA oder gar einen Echtanalogen von Yamaha wünschen, sich also wünschen, daß Yamahas Geschichtsbewußtsein sich niederschlägt in der Produktpalette.

Aber ich schätze, letzten Endes werden sie wie immer letztlich nur auf die Wünsche der US-Livemuckerfraktion auf Musicplayer.com eingehen, eine neue 100%-Rompler/Sampler-Workstation als Motif-XF-Nachfolger rausbringen und alle anderen Klangerzeugungsformen stillschweigend als nicht zielgruppengemäß ad acta legen.

Mir fällt da übrigens auf, wieviele Leute von der Architektur des CS80 keinen Plan haben. Sie wünschen sich einen Synth mit "einem CS80-Filter" – obwohl der Sound des CS80 zustande kommt durch zwei in Reihe geschaltete Filter (Hochpaß, Tiefpaß), die gemeinsam an derselben IL/AL/ADR-Hüllkurve hängen (also nix mit individueller Modulationsintensität pro Filter) und auch nicht aus dem Signalweg rausschaltbar sind. (Wie hat Studio Electronics das eigentlich geregelt? Bauen die tatsächlich nur den Tiefpaß nach?)


Martman
 
Vielleicht verfolgt Yamaha gerade sehr aufmerksam die Verkaufszahlen von Korgs Volca-Serie sowie Rolands Aira und überlegt, da mitzumischen. Kleine Kisten, vergleichsweise günstig zu produzieren, die wenig Platz wegnehmen, sowohl im Budget als auch auf'm Tisch.

Chapter 4 lässt mich schmunzeln... ja, der Wandel der Synth-Industrie lässt sich wahrlich gut an den Handbüchern erkennen. Beim SY99 gab's richtige Handbücher für die Abendlektüre, beim AN1x zwei Heftchen, die technisch auch nicht zu belastend sind - Doku light. Ja, der Kostendruck ist immer größer geworden...
 
Vielleicht verfolgt Yamaha gerade sehr aufmerksam die Verkaufszahlen von Korgs Volca-Serie sowie Rolands Aira und überlegt, da mitzumischen. Kleine Kisten, vergleichsweise günstig zu produzieren, die wenig Platz wegnehmen, sowohl im Budget als auch auf'm Tisch.
Wie wahr, wie wahr. Groovegear geht immer. Vor allem: Workstations hat der Musiker pro Nase normalerweise nur eine. Groovegear und artverwandter Kleinkrams dagegen tritt praktisch immer in Rudeln auf, so daß es kaum zu einer Marktsättigung kommen kann – zumal die Sachen, die verschiedene Hersteller bauen, sich nicht Konkurrenz machen, sondern auch mal ergänzen. Höchstens den Drumsampler hat man nur einmal, und selbst das ist nicht in Stein gemeißelt.

Wenn Yamaha also was Genehmes in RS- oder QY-Tradition produzieren würde mit virtuell-analoger Klangerzeugung, würden viele es zwischen Airas und Elektrons drapieren. Wenn es statt dessen FM hätte, erst recht.


Martman
 
Wenn Yamaha also was Genehmes in RS- oder QY-Tradition produzieren würde mit virtuell-analoger Klangerzeugung, würden viele es zwischen Airas und Elektrons drapieren. Wenn es statt dessen FM hätte, erst recht.
Meine RS-8000 mit eingebauter Tastatur klingt so:



:tongue:
 
Meine RS-8000 mit eingebauter Tastatur klingt so:

:tongue:
Lol, RS-8000 ... vrooom ... hör ich mir trotzdem später mal an (wenn ich wieder Lautsprecher am PC habe).

Edit: Was aus der QY-Reihe würde mir gefallen, ich suche nicht umsonst nach einem QY-100. Kann zwar nicht so wahnsinnig viel, ist aber superhandlich für unterwegs.

Gruß
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha könnte nun sogar den Platz belegen, den Korg durch die neue electribe freigemacht hat... :evil: Mit FM-Standardverschaltungen anstelle von VA-Oszillatormodellen.
 
Wie wahr, wie wahr. Groovegear geht immer. Vor allem: Workstations hat der Musiker pro Nase normalerweise nur eine. Groovegear und artverwandter Kleinkrams dagegen tritt praktisch immer in Rudeln auf, so daß es kaum zu einer Marktsättigung kommen kann – zumal die Sachen, die verschiedene Hersteller bauen, sich nicht Konkurrenz machen, sondern auch mal ergänzen. Höchstens den Drumsampler hat man nur einmal, und selbst das ist nicht in Stein gemeißelt.

Wenn Yamaha also was Genehmes in RS- oder QY-Tradition produzieren würde mit virtuell-analoger Klangerzeugung, würden viele es zwischen Airas und Elektrons drapieren. Wenn es statt dessen FM hätte, erst recht.


Martman

Tatsächlich geht Groovegear immer - insbesondere wenn man die Statistik berücksichtigt, in der zunehmend DJs Musik produzieren, und Musiker im traditionellem Sinne immerzu weniger werden.
Bestbezahlte DJs in 2013 (da könnte manch Musiker neidisch werden):
Platz 1: Calvin Harris - $46 Millionen
Platz 2: Tiesto - $32 Millionen
Platz 3: David Guetta - $30 Millionen
Platz 4: Swedish House Mafia - $25 Millionen
...
 
In einem anderen Forum hat sich mal jemand an Renderings seiner Vorstellungen probiert:

Pedros schrieb:
Here is a new suggestion:

New Yamaha performance synthesizers. Since it seems that systems and serieses are the thing, I present you a hypothetical Yamaha 10 series.

It consists of three performance oriented digital synths: AN, DX and VL. All of them come in module versions. Modules retain full editing interfaces.

Keyboards have velocity, afertouch, full size ribbon controller and TG-33 style joystick for parameter morphing between 4 selected presets. The result of morphing can be saved as a new patch.

424126d1413285701-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-3colors.jpg


424127d1413285701-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-modules.jpg


AN-10
State of the art VA synth. Dedicated motorized faders for envelope programming, two multimode filters, high quality FX section. A Virus killer.

424128d1413285701-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-.jpg


424129d1413285701-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-an2.jpg


DX-10
FM synth with hands on interface. FM-8 style operator matrix, dedicated motorized faders for envelope programming, keytracking and index settings. Two filters and FX section.

424130d1413286025-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-dx.jpg


424131d1413286025-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-dx2.jpg


VL-10
Hands on physical modelling synth. Because we need those dinosaur roars and didgeridoo drones.
Clickable knobs. Turn the knob to adjust the parameter, press and turn to adjust modulation amount, click the knob to bring its envelope/keytrack/modulation curve.

424132d1413286025-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-vl.jpg


424133d1413286025-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-vl2.jpg

Quelle: http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=1694363#1694363

Mir gefallen die Ideen, aber ich mag auch kompakte 3 Oktaven Synthis (chronischer Platzmangel, größere Tastaturen hab ich genug). Einen solchen VL10 oder DX10 würde ich mir sofort zulegen.
 
"Einmal den VL-10 in Modul-Form zum mitnehmen, bitte..." :)

Vor soviel Rendering-Kunst ziehe ich meinen :hat: Hut! - Er hat dem imaginären DX-10 sogar ein eigenes Algorithm-Display verpasst... sweet!
 
In einem anderen Forum hat sich mal jemand an Renderings seiner Vorstellungen probiert
[...]
Quelle: http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=1694363#1694363

Ist auch direkt im Yamaha-Forum zu finden: https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=573&Itemid=851

Ich selbst als Live-Spieler wüsste jetzt nicht, was ich mit so vielen Tastaturen anfangen sollte. Dann lieber alles in einem einzigen Gerät verbaut. Fürs Studio hat das aber sicherlich seine Berechtigung...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..in der zunehmend DJs Musik produzieren (...) Bestbezahlte DJs in 2013 ...:


Hmmm... Forbes hat die 25 bestbezahlten Musiker des Jahres 2013 ebenfalls aufgelistet - das Ergebnis unterscheidet sich dann doch etwas:


Platz 1: Madonna - $125 Millionen
Platz 2: Lady Gaga - $80 Millionen
Platz 3: Bon Jovi - $79 Millionen
Platz 4: Toby Keith - $65 Millionen
Platz 5: Coldplay - $64 Millionen
...
Platz 8: Elton John - $54 Millionen
...
Platz 12: Paul McCartney - $80 Millionen
...
Platz 15: Roger Waters - $44 Millionen

...
Platz 22: Rolling Stones - $39 Millionen


Quelle:
http://www.forbes.com/sites/zackomalleygreenburg/2013/11/19/the-worlds-highest-paid-musicians-2013/


Dein Platz 2 (Tiesto) kam mit seinen 32 "Milliönchen" (...hust...) immerhin auf Platz 26.

In wiefern die genannten Musiker Groovegear-GAS haben, ist mir nicht bekannt und wurde von Forbes nicht erhoben ;) ...also immer schön auf dem Tepich bleiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halt, halt, halt! Bon Jovi, Coldplay und die Stones müssen die Einnahmen ja erstmal noch unter den Bandmitgliedern aufteilen. :D Geschieht meist im versifften Proberaum und in bar:

killbill.jpg


Da sieht das dann schon wieder ganz anders aus, und der gute Tiesto rückt noch das ein oder andere Plätzchen nach oben (Tut sich was bei Tiesto?)! :ugly:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen von sonstigen Spesen, Produktionskosten, usw. die bei einer Band massiv höher sind als bei einem DJ.
 
Auweia, was habe ich da nur angezettelt?


Pandora's Box...
...dabei wollte ich eigentlich auf Groovegear hinaus!

Tut sich was bei Tiest...äh...Yamaha? :D
 
Ich selbst als Live-Spieler wüsste jetzt nicht, was ich mit so vielen Tastaturen anfangen sollte. Dann lieber alles in einem einzigen Gerät verbaut. Fürs Studio hat das aber sicherlich seine Berechtigung...
Fürs Homestudio würde ich auch lieber mehrere Synthesen in einem Gerät haben wollen. Aus Budget-Gründen gerne als Erweiterungskarten zum Nachrüsten. Dann kann man selber entscheiden, was man sich alles in die Kiste holt. Nur FM, FM + Rompler, VL, AN, Sampler usw.
 
Vielleicht verfolgt Yamaha gerade sehr aufmerksam die Verkaufszahlen von Korgs Volca-Serie sowie Rolands Aira und überlegt, da mitzumischen. Kleine Kisten, vergleichsweise günstig zu produzieren, die wenig Platz wegnehmen, sowohl im Budget als auch auf'm Tisch.

Sollte Yamaha dies ebenso in Zukunft verfolgen, dann dürften erste Kerys dieser Art noch `ne ganze Weile dauern bis da mal was kommt.

Und ich wette, dass die an einem wirklichen Nachfolger für den Motif schon seit Jahren "basteln". Ich selber lass mich gerne überraschen wenn denn was kommt, was ich wieder mal für die NAMM 2015 vermute und ich denke mal, es wird Hardware- und Softwaremäßig viel neues geben.
Und sollten die wirklich vom Workstation Konzept abgehen...hab ich kein Problem damit denn ich bin auch mit meinem XF sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben