Tyros 1 und alte GM-Midis

P
Pejelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
23.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder.
Ich habe vor einigen Tagen mein geliebtes PSR 7000 mit Festplatte gegen ein Tyros 1 eingetauscht und muss nun zu meiner Überraschung feststellen dass die alten Midifilets (GM) teilweise erschreckend klingen. Wo früher kein Hall war ist vor lauter Hall nichts mehr zu erkennen und auch völlig veränderte Tonspuren sind festzustellen. Was passiert hier ? Kann ich meine Midi-Sammlung nun in die Tonne treten oder ist jemand hier der mir in einer verständlichen Ausdrucksweise (bin halt kein Profi) erklären kann was ich machen muss damit die Midis wieder so klingen wie auf dem PSR 7000. Fairer weise erkläre ich hier dass ich kein Geld habe für teure Soft- oder Hardware, bin nur ein armer Rentner der Spass an der Musik hat.

Vielen Dank im Voraus für alle zu erwartenden guten Tips.

Gruß Peter :great:
 
Eigenschaft
 
Du kannst 1. ziemlich aufwändig im Tyros selber deine Midis anpassen. Das geht - würde ich aber eigentlich niemand zumuten wollen (Man könnte auch sagen: ein Job für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat).*
2. kommst du, vor allem wenn es einige -zig Midifiles sind um eine einigermaßen gut bedienbare Software nicht herum.

Meine Empfehlung (damit arbeite ich auch): der Midifile Optimizer
http://www.midiland.de/de/Optimizer5p.htm

gibts hier:
http://www.midiland.de/de/software_frameset.htm

* o.k. o.k., es gibt im Tyros eine Funktion, die alle "alten" Midifiles auf Tyros konvertiert
gib mir ein paar Tage Zeit zum nachgucken - ich selbst hab das auch schon probiert, war aber mit dem Ergebnis NIE zufrieden. Diese Funktion konvertiert dir nur ansatzweise die Sounds, nicht jedoch die Effekte. Das Problem ist halt, dass der Konvertierautomatismus immer versucht die exklusiven Tyros-Voices zu integrieren, was nicht immer sinnvoll und gut ist.

Hast du das Tyros Praxisbuch? Vermutlich nein, ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.
 
Ich kann Dir nur empfehlen Dich mal im YAMAHA Forum schlau zu machen.
Für so eine Umbearbeitung (Revoicing) der MIDI Files ist das Programm PSRUTI von Heiko Plate bestens geeignet.
Er ist Forumsmitglied bei YAMAHA und stellt sein Programm auf seiner eigenen Homepage kostenlos zur Verfügung.
Die Bedienung ist relativ einfach, wenn man ein wenig von der Materie MIDI versteht.

Es gibt zahlreiche Mitglieder im Forum, die sich damit bestens auskennen und vor allem Heiko.

Ich möchte den Pfad zu seinem Programm hier eigentlich nicht verlinken.
Finde es besser wenn Du selbst über das YAMAHA-Forum drauf kommst
 
Hm und es gibt auch manche "netten" Leute da, welche eine Sonder-Erlaubnis haben, die Netiquette zu missachten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben